"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikprobleme nach ~30-45 min Gaming

Bogus 14.05.2016 - 14:29 1019 12
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hi

der pc meiner tochter macht probleme.
nachdem sie ca 30-45 min sims3 gespielt hat, beginnt das bild zu flackern. wenn sie zurück auf den desktop geht, ist wieder alles ok.

ist ein q6600@3.15@zalman cnps, auf nem asus p5kc. gpu ist eine gtx 275 die von nem BQ E7-500W bestromt wird.
bin mir jetzt nicht sicher wie ich am besten rausfinde ob's an der gpu oder am netzteil liegt; dies wären aktuell die von mir verdächtigten bauteile.

jemand nen tipp für mich?
TIA
Bearbeitet von Bogus am 14.05.2016, 15:08

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Koennte ein Hitzeproblem bei der GPU sein..

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie sehen die Temps aus? Ist das Bildschrimkabel fest verschraubt (sollte zwar Ursache sein, wenn der Desktop ken Probem macht, aber schauen schadet nicht).

Graka und NT sind ja schon recht alt.

Bist du nicht eh der Typ mit viel HW, da kannst ja mal Teile ausprobieren ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ich werd mal furmark laufen lassen.

hardware auf gut glück tauschen ist in dem fall umständlich, weil meine tochter weiter weg wohnt.
ausserdem müsste ich die gtx275 durch ne hd4850 ersetzen, was schon ein krasses downgrade wäre.
und NT hab ich nicht wirklich ein's zuviel.
Bearbeitet von Bogus am 14.05.2016, 15:33

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Und schau mal mit HW-Monitor oder so, wie sich die Voltschienen verhalten.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab grad bemerkt, dass die GPU ~90° heiß wird, der lüfter aber nur auf 66% läuft.
werd mal rivatuner oder nv system tools installieren, damit die lüfter höher drehen.
nehme an, dass dies das problem lösen könnte.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
naja die gpu sollte bis 100°C zumindest normal und artefaktfrei laufen. alles drüber ist etwas haarig. aber 90°C sollte die schon mitmachen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hmmm.....
im nv treiber steht bei spiel-kompatibilität zu sims3: mäßig.
möglicherweise liegt's ja auch daran. echt schwierig hier nen fehler zu finden .....

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie kann das sein, wo Nvidia doch so viel bessere Treiber als AMD hat ;)

Wenn andere Benchmarks (3D-Mark bis 2006 ist ja kostenlos inzwischen) und vlt. andere Spiele keine Probleme machen, ist es vermutlich tatsächlich der Treiber.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so. furmark ist jetzt 1 stunde ohne probleme gelaufen.
würde also ausschließen, dass es ein hardware-problem ist.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Taktet die GTX 275 eigentlich runter bei Furmark? Einige Grakas haben das doch gemacht.

Ich würde halt auch mal einen 3D-Mark probieren, da gibt es auch Lastwechsel zwischen durch.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
99% ausgelastet, wobei ich den takt nicht kontrolliert hatte.
...hab den pc schon wieder abgebaut. vielleicht bin ich morgen nochmal motiviert.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kabel zum Monitor checken, ansonsten würd ich auf ein Hitze- oder Vramproblem tippen. Wechsel mal die WLP!
Bearbeitet von Error404 am 14.05.2016, 19:14
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz