"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] Kleines mITX System mit PCIe (Firewall Project)

userohnenamen 22.10.2014 - 12:55 5037 34
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nabend

mein ziel wäre es ein möglichst kleines mITX System mit einem zugänglichen PCIe Platz zu bauen.
Endziel davon: Firewall mit 6x ethernet

mITX Board mit 2x LAN on Board sowie dann eine QuadPort Intel Karte ist fix bzw. gehts nicht anders

Was ich jetzt noch bräuchte wer ein wirklich passendes Case und das is imho gar ned so einfach zu finden
Entweder ich nehm eines mit integriertem Netzteil
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-473072

oder ich nehm gleich ein board mit externem netzteil
nur ich find zumindest kein gehäuse das keinen netzteil schacht hat sowie dann noch eine aussparung für eine lowprofile karte
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-474764

am ehesten noch das gehäuse und ich steck dann das externe netzteil in den freien sfx-netzteil schacht
http://geizhals.at/eu/silverstone-m...5b-a963896.html

kennt ihr gehäuse dir für eines der beiden systeme ideal geeignet wär?

und einen guten/leisen flachen cpu-kühler würd ich auch noch suchen, hat jemand einen vorschlag?

bin für jedweden input dankbar :)

tia

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Wenn das Budget es zulässt, würde ich mir dieses Mainboard als Basis überlegen:
http://geizhals.at/eu/supermicro-a1...o-a1014099.html

Dann noch eine Dual-Gigabit NIC hinein und schon hast du deine 6 Gigabit-Ports plus dediziertem Management Port.

Mit 8 x 2,4 Ghz und z.B. 16 GB ECC-Speicher bist auch für IPS ganz gut gerüstet. Musst dich halt vorher erkundigen, ob die von dir bevorzugte Plattform mit der Hardware gut zurecht kommt. Die CPU kann auch AES-NI, also schnelles Crypto.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
es gibt von supermicro auch boards die direkt 7x gblan drauf haben:
http://geizhals.at/eu/?fs=a1srm-ln7f

kostet weniger als deine board+cpu+lan combo, und bringt dafür reichlich server und management features mit.
Bearbeitet von InfiX am 22.10.2014, 13:36

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ha, perfekt, danke
das board ist definitiv SEHR interessant

jetzt brauch ich nur mehr das passende gehäuse dafür :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Die Boards von Infix sind mATX-Boards, aber grundsätzlich keine schlechte Idee.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja, ein verkümmertes mATX :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
nabend
bei so vielen ports würd ich mich nicht schämen und ein matx sys bauen. Mehr auswahl und config varianten und gehäusefrage ist leichter gelöst.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
seh ich ähnlich
bei dem mehrwert kann ich dann gern auf mITX verzichten und geh gern den "größeren" weg über µATX
gehäusevorschläge nehm ich trotzdem dann noch gern für µATX an

edit:
und soweit ich seh sollte das supermicro board dann ja auch mit einem externen 12V netzteil versorgt werden können

http://geizhals.at/mach-xtreme-tech...-h-a964113.html
das noch dazu als disk und ich kann mir ein superflaches µATX gehäuse suchen
Bearbeitet von userohnenamen am 22.10.2014, 13:51

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das mobo lässt sich bei bedarf btw auch nur mit 12V versorgen oder halt normal ATX (darf man aber laut anleitung nicht gleichzeitig anhängen)
e: ok hast schon selber rausgefunden :D

ein itx gehäuse das lang genug ist könnte evtl auch reichen mit ein bischen pfusch :D

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Soll's in ein Rack, oder irgendwo stehen bzw. liegen?
Für so ein ehrgeiziges Projekt wären redundante Netzteile auch eine Überlegung,
z.B. dieses hier: http://www.chieftec.eu/de/netzteile.../mrt-5320g.html

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hier gibts übrigens ein schönes review:
http://www.servethehome.com/Server-...review-awesome/

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wenn ich in die richtung anfang stell ich mir gleich einen poweredge r220 mit NBD wartung hin, aber danke ;)

http://geizhals.at/eu/streacom-fc5-...er-a712630.html
das würde mir ja gefallen, ist nur die frage ob ich die heatpipes auf den SoC montiert bekomme
und mit externem netzteil könnte in einem "problemfall" zumindest jeder das netzteil wechseln

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
mit ein paar modifikationen am I/O shield könnte das hier passen:
http://www.supermicro.com/products/....cfm?parts=SHOW

gibts bei sona (wos auch das board gibt) um ~147 inkl. 80plus NT.
http://geizhals.at/eu/supermicro-51...rz-a722121.html

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
muchos gracias, auf oc.at is einfach verlass :D
ist schon bestellt, mit dem 1HE gehäuse
da könnts nur passieren das ich die lüfter wohl gegen leisere bzw. nicht so schnell drehende tauschen werde oder regeln lasse

wenns wen interessiert werd ich dann in ~1-2 wochen wenn das zeug da ist berichten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz