"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: M.2 SSD auf ASUS P8Z77-V

itsjoni 04.01.2017 - 15:03 3939 10
Posts

itsjoni

Bloody Newbie
Registered: Jan 2017
Location: Vienna, Austria
Posts: 4
Guten Tag liebe Mitglieder,

Ich habe wie folgt eine kleine Frage an euch bezüglich meines Systems. Um euch einen Überblick zu verschaffen, hier habt ihr mal die derzeitigen Spezifikationen meines Heimrechners:

Motherboard: ASUS P8Z77-V LGA 1155
CPU: Intel Core i5 2500
GPU: Zotac Nvidia GeForce GTX 650ti
RAM: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB
HDD: 1x 2TB WesternDigital(greenline?) 1x 500gb Seagate

Mein Plan sieht wie folgt aus: Im laufe der nächsten Wochen mein System ein wenig weider auf den neuesten Stand der Technik zu bringen um in den nächsten Jahren gewabnet zu sein. Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Internet recherchiert und habe den Entschluss gefasst mein Betriebssystem auf eine SSD umzulagern aufgrund des Geschwindigkeitszuwachses.

Für mein vorhaben hätte ich die Samsung PM961 256GB M.2 2280 (PCIe / NVMe) gewählt die ich mittels DeLOCK 89370 M.2 Adapter an meinem Motherboard anschließen möchte, jedoch habe ich gelesen, dass es aufgrund des BIOs sein könnte das dies nicht funktioniert wie gedacht. Des weiteren habe ich gelesen man könne die veraltete BIOs version ersetzen gegen eine die NVMe unterstützung bietet, stimmt das?

Um nicht noch einen Thread anfangen zu müssen würde ich noch wissen wollen ob die Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix O6G-Gaming gut mit meinem System harmonieren würde oder hättet ihr andere Alternativen?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum!

Warum brauchst du so eine schnelle SSD, wenn dein restliches System dazu eigentlich nicht passt.

Eine GTX 1060 passt dagegen gut zur CPU, würde aber auch mit einer schnelleren CPU noch gut passen.

Ich würde klar eine ~500GB SATA SSD für ~160 Euro kaufen, statt eine kleine überteuerte.
http://geizhals.at/crucial-mx300-52...19.html?hloc=at
http://geizhals.at/samsung-ssd-750-...80.html?hloc=at
http://geizhals.at/samsung-ssd-850-...63.html?hloc=at

Wirklich jede brauchbare SSD bringt dir einen enormen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur SSD. Eine NVME SSD zu einer guten SATA SSD merkst im Extremfall gar nicht.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
ack lalaker. itsjoni, nimm' dir eine gute Sata 3 SSD und freu dich über den Speed, alles andere wird eine mühsame Bastelei, die viel Geld kostet und möglicherweise nicht funktioniert.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
mx300 und samsung 750 fallen aber nicht in die kategorie gute sata ssd, sorry.

itsjoni

Bloody Newbie
Registered: Jan 2017
Location: Vienna, Austria
Posts: 4
Danke fuer eure Vorschlaege :)

Was haltet ihr von der hier?

https://geizhals.at/samsung-ssd-850...98.html?hloc=at

soll schon die naechsten paar Jahre was taugen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die ist voll ok. Aber die 850 Evo reicht als Systemplatte auch.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die verlinkte SSD ist fein, aber ich würde klar eine größere 850 Evo nehmen. Ich glaub, da hast mehr davon.

itsjoni

Bloody Newbie
Registered: Jan 2017
Location: Vienna, Austria
Posts: 4
Na gut dann wirds eine 850 Evo, ich bedank mich für eure Beiträge habt mir weiter geholfen :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die SSD unbedingt an die grauen SATA-Anschlüsse vom Mobo anhängen.
Bearbeitet von lalaker am 05.01.2017, 12:44

itsjoni

Bloody Newbie
Registered: Jan 2017
Location: Vienna, Austria
Posts: 4
mach ich danke! der hier richtig? steht sata6g daneben

https://abload.de/img/20170105_145724v9j12.jpg

entschuldigung für den ganzen dreck, frühjahresputz steht bald an :)

https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1

hab mir das hier als befestigung dazu bestellt, sollte auch in ordnung gehen nehm ich an oder nicht?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ja, das schaut gut, beim Zubehör hast gleich komplett zugeschlagen, auch gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz