"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[help] msi gtx 770 - ein lüfter läuft nichtmehr

Saddamski 11.05.2016 - 22:15 1624 9
Posts

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Hallo,
hab vor kurzem das unerfreuliche Problem festgestellt das bei meiner Grafikkarte(MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming) der vorder Lüfter teilweise nicht mehr anläuft(der lüfter bei den stromanschlüssen für die graka).

Sobald ich dem Lüfter eine kleine "Starthilfe" gebe, sprich einmal mit der hand andrehe, läuft er wieder für ein gewisse zeit - nach einigen tagen beginnt das spiel von vorne

Kabel oder ähnliches sind nicht im weg, blockieren tut nichts - läuft wunderbar sobald er mal angelaufen ist, nur da haperts.

Gibts irgendwelche Tips die ich selbst umsetzten könnte oder hilft in so einem fall nur zurück an den Händler, bzw. kann ich das ding den problemlos umtauschen? der fehler ist ja nicht immer reproduzierbar oder wärs gar besser zu warten bis der lüfter komplett tot ist.
Bearbeitet von Saddamski am 11.05.2016, 22:18

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zerleg die Karte und schau dir das Kabel war zum zweiten Lüfter geht genau an. Vlt. sind ein paar Litzen verletzt und es wird zu wenig Strom für den Lüfterstart geliefert.

Da die Karte vermutlich schon vergleichweise alt ist, würde ich sie schon schnell austauschen lassen, mit dem Verweis auf den Lüfter.
Bearbeitet von lalaker am 11.05.2016, 22:24

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Der Händler wird dir da auch nicht helfen können, zumal die Karte wohl schon >2 Jahre ist? Besser gleich an MSI wenden, wenn auf die Karte überhaupt noch Garantie hat.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
MSI hat 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Ob du noch Garantie hast, kann dir MSI sagen, erster Ansprechpartner ist bei MSI aber auch im Garantiefall immer der Händler.

Wenn du Garantie beansprucehn willst, darfst die Graka natürlich nicht zerlegen.

Vlt. kannst ja MSI nett fragen, ob sie dir neue Lüfter schicken. Sapphire hat das bei mir selbst nach der Garanatie-Zeit gemacht.
Bearbeitet von lalaker am 11.05.2016, 22:43

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zitat von lalaker
Vlt. kannst ja MSI nett fragen, ob sie dir neue Lüfter schicken. Sapphire hat das bei mir selbst nach der Garanatie-Zeit gemacht.

wollte ich bei meiner Asus GTX770 (kleiner Lagerschaden) auch machen, mit dem Vermerk dasses mir klar ist dass ich Garantieanspruch verliere -> nope wird nicht gemacht - muss über Händler laufen :rolleyes:

Vl. ist MSI ja da doch kulanter -> würd mich interessieren.
Bearbeitet von FearEffect am 12.05.2016, 00:37

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
das klingt beim Lüfter nach einem lagerschaden. hatte ich bei zwei case fans auch.
wenn du keine garantie/gewährleistung mehr hast kanmst du vielleicht auch nur den lüfter tauschen.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
danke für die Tips, das die garantie ab produktionsdatum ist wusste ich bisher nicht. vom kaufdatum her hat sie aufjedenfall noch garantie, war irgendwann 2014.

Ich habe mich mal an MSI gewendet - mal schaun was sie mir mitteilen bzw. wann die Graka produziert wurde.

Ansonsten geht das gute Stück eben zum E-Tec zurück und ich stelle mich auf eine längere Grafikkartenfreie zeit ein :(

edit: MSI sagt einzelteile werden nicht versandt, hier kann nur die komplette grafikkarte über den händler umgetauscht werden 24 monate ab kauf bzw. 36 monate ab produktionsdatum
Bearbeitet von Saddamski am 12.05.2016, 17:00

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hat dir MSI aufgrund der S/N der Graka nicht sagen können, ob die 3 Jahre seit Herstellung schon vergangen sind?

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat von lalaker
Hat dir MSI aufgrund der S/N der Graka nicht sagen können, ob die 3 Jahre seit Herstellung schon vergangen sind?

hopala, das hat ich ganz vergessen zu erwähnen - das kann man auch selber herausfinden: https://www.msi.com/page/warranty/ - graphics card, ganz unten wirds erklärt wo in der seriennummer prod. jahr und monat zu finden sind.

mein gutes stück wurde im januar 2014 gefertigt - also noch genug garantie über :cool:
Bearbeitet von Saddamski am 12.05.2016, 17:54

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann ab zum Händler damit. Ich weiß nicht, aber E-tec war und ist ja MSI "autorisierter" Händler oder so, vlt. geht da der Umtausch recht schnell.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz