"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: neuen monitor angesteckt und kein bild mehr

InfiX 30.05.2016 - 14:48 1209 5
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13680
wollte grad einen alten 22" gegen einen 24" tauschen, also den alten abgesteckt neuen angesteckt, aber kein bild bekommen...
neu gestartet, nix, anderes kabel probiert, immer noch nix, hdmi zu dvi kabel probiert, auch nix.

dann an einem anderen rechner angehängt, monitor geht normal.

ok komisch dacht ich mir, sowas hatt ich noch nie, alten monitor wieder angehängt, immer noch kein bild, anderen monitor mit vga angehängt, auch kein bild.

CMOS reset gemacht, auch nix geholfen.

wtf? :confused:

motherboard ist ein ASUS H97M-E mit einem Intel Xeon E3-1226 v3

kurz: bekomm auf keinem ausgang mehr ein bild beim booten, auch wenn windows gestartet ist (wenns denn startet, kann ich ja grad nicht wirklich kontrollieren) nicht.

e: also windows bootet, kann mich remote einloggen

hab kurz eine alte grafikkarte eingebaut, damit gehts
im bios primary display auf cpu graphics gestellt, dann kam natürlich kein bild mehr von der GPU aber auch auf den mobo ausgängen kommt immer noch kein bild.

e2: wieder bios reset und nochmal eine grafikkarte eingebaut und diesmal cpu graphics multi monitoring eingestellt, im windows findet er aber keine anderen monitore

e3: bios update gemacht, jetzt zeigt mir win einen monitor auf VGA am board an (kann aber auch daran liegen, dass win einen treiber für die gpu installiert hat), ich seh aber trotzdem kein bild, wenn ich den 24"er jetzt auf DVI am board anhäng und am monitor DVI input auswähl flackert der alte monitor der an der GPU hängt kurz, also irgendwie erkennt ers, es taucht aber kein zusätzlicher monitor zur auswahl auf.
Bearbeitet von InfiX am 30.05.2016, 15:37

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der PC war in Betrieb, also du den alten Monitor abgesteckt hast und den neuen an?

Normalerweise sollte sowas nix machen, aber vlt. hast da irgendwas gegrillt.
Was zeigt der Gerätemanager im Multimonitor-Betrieb?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13680
ja war im betrieb, auch der 2. monitor (VGA) ist beim umstecken ausgegangen (sry hab ich vorher vergessen zu erwähnen), deutet also wohl irgendwie auf einen defekt hin?

der 2. ging zwischendurch hin und wieder am anmeldescreen (mit stark versetztem bild), aber sobald man was eingegeben hat ging er wieder aus.

hab jetzt daweil halt alles an die grafikkarte gehängt, gerätemanager muss ich mal schauen.

windows hat zumindest die angesteckten monitore am board erkannt, aber beim VGA kam kein bild und beim DVI hat er mich nichtmal eine auflösung auswählen lassen, also er hat den monitor ned richtig erkannt.
Bearbeitet von InfiX am 30.05.2016, 16:39

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
CMOS clear und Bios Update hast ja schon gemacht und eigentlich alle anderen Sachen auch schon probiert.

War der alte TFT irgendwie besonders (z.B. 75 Hz oder so) bzw. hat der neue vlt. eine unterschiedliche Wiederholfrequenz?

Abgesehen vom deinstallieren sämtlicher VGA-Treiber, also nicht nur Intel, sondern auch die MS-eigenen, wüsste ich auch nix mehr.
Evtl. vorher einen Rücksetzpunkt probieren, falls du einen aktuellen hast.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13680
naja treiber wird vermutlich nix bringen wenn schon beim booten an allen ausgängen (DVI,HDMI,VGA) kein bild kommt
bin überhaupt nur über die grafikkarte ins bios gekommen.

sind beide 60Hz der 24er ist halt 1920x1200 statt 1680x1050.

aber wie gesagt, jetzt wo ich drüber nachdenk ist das schon sehr komisch, dass der 2. monitor ausgegangen ist beim umstecken.

der rechner ist gerade mal ein paar monate alt, könnt das mobo also evtl. über garantie tauschen, aber er wird halt gebraucht zum arbeiten :( läuft daweil jetzt halt mit einer alten grafikkarte.
Bearbeitet von InfiX am 30.05.2016, 16:54

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Glaube ja auch nicht, dass hier softwaremäßig noch was zu machen ist, aber probieren kann man´s ja, erhoffen sollte man sich nicht zuviel.

Wo hast denn das Mobo gekauft. Wenn noch keine 6 Monate um sind, kannst ja mal nett fragen, ob sie einen Voraus-Abtausch machen, wenn du die Umstände erklärst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz