"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help] Pc startet nicht

haris1806 24.01.2016 - 16:55 2025 25
Posts

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Hallo,

Ein Kumpel von mir hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Pc gehabt. Nach und nach hat er einige Teile ersetzt. Nun haben wir gestern ein neues NT eingebaut und das ganze in ein neues Case Verpackt. Eigentlich habe ich alles rihtig gemacht, sogar auf statische Aufladung etc. geachtet, damit nicht passiert.
Doch: Beim ersten Einschalten startet der Pc nicht.
Strom ist zwar da, Lüfter laufen, und auch die HDD scheint zu rennen (Tesweise eingebaut, normalerweise ist die SSD drin)

Nun nach einigem hin und her, Ram ausbauen/einbauen, Graka raus/rein, Altes NT anstecken/abstecken, altes MoBo versuchen, steht das Mobo nun am Tisch und ich habe keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte.

System:
Mainboard: Aus M5A97 R20 AM3+
Graka: AMD Radeon R7 200 Series
Prozessor: AMD Phenom || x4 955 3,2 GHz
RAM: Corsair Vengeance 8Gb DDR 3 1600 MHz
Netzteil: BeQuiet 630W (Alt: Enermax Pro 82+ 525 Watt)
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120 GB Sata
Windows 7 - 64 Bit

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, ich weiss nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Haris

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5798
Grundkonfiguration sprich nur Board, CPU, 1 RAM Riegel und Grafikkarte hast eh ausprobiert? Bild kommt gar keins? ist ein Speaker angeschlossen oder gibt es Dioden auf dem Board die einen Post Code anzeigen?

Welche Probleme hatte dein Kumpel denn und was wurde alles getauscht? Theoretisch müssten ja dann auch genug Teile zum ausprobieren vorhanden sein oder?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ist ein Gehäuse Soeaker vorhanden? Wenn ja, gibt es Beeps?

Leuchtet das Standby Led am Mobo, wenn das NT eingeschaltet ist?

ATX und CPU Stromkabel (8 oder 4polig) angeschlossen?
Grafikkarte mit Stromversorgt?

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Danke schonmal für die Antworten.

@D-Man: Grundkonfiguration hab ich bereits versucht:
MoBo + CPU + 1 Ram Riegel (Beide einzeln versucht) + Graka. Da passiert eben nichts, es kommt kein Bild, nur die Lüfter laufen. Speaker vom Gehäuse macht keine Geräusche. Dioden gibt es 2 auf dem MoBo.
Eine leuchtet dauerhaft Grün sobald das NT an ist. Die andere macht bei einem start über das Gehäuse nichts. Wenn ich jedoch auf dem MoBo "MemOK" drücke (die Lüfter starten wieder) dann Blinkt diese dauerhaft rot (Ich weiß aber nicht was das ist bzw. ob es früher geblinkt hat.)
Getauscht wurde eigentlich alles bis auf die CPU. Jedoch wurde in einem Programm (Bin mir nicht sicher welches) angezeigt, dass das NT irgendwelche Fehler hat also haben wir das nun auch getauscht.

Ja genug Teile zum Testen wären da und folgendes haben wir auch versucht.
Immer mit 1 Ram Riegel + CPU + Graka
Altes MoBo, Altes NT
Altes MoBo, Neues NT
Neues MoBo, Altes NT
Neues MoBo, Neues NT
Immer mit dem selber Ergebnis.

@ lalaker
Ja Speaker im Gehäuse ist vorhanden, macht aber keine Geräusche.
Wenn das Standby LED das Grüne ist, dann Ja. Sobald das NT an ist, leuchtet es grün.
8polig angeschlossen aber auch 4polig versucht. Grafikkarte ist angeschlossen.
Auch den 24 (bzw. 20+ 4) poligen Stecker habe ich angeschlossen. (Kenn mich nicht so gut aus also weiss ich nicht genau, was was ist) :-)

Liebe Grüße

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
CMOS clear schon gemacht?

Sonst sieht es für mich nach einem defekten Mobo aus, bzw. würde ich das mal tauschen.

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
CMOS clear sagt mir leider garnichts :-)
Ja aber das alte MoBo auch defekt? Eigentlich hat das ja funktioniert (damals).

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Habs in google gefunden, werde es morgen mal versuchen. Danke für den Tipp.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Toll. wenn es jemand selbst mit google finden kann ;)

Das wäre mein letzter Versuch.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5798
Sitzt der RAM fest im Slot?
Hat das System mit dem alten Netzteil im alten Gehäuse noch funktioniert?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Nachdem die beiden letzten gemeinsamen Nenner die CPU und anscheinend die Graka sind, wird es ggf. an einem der beiden liegen - erster Tipp immer Graka, weil CPUs gehen wirklich sehr selten ein...außer man sieht vllt physisch irgendwas, das nicht daran stimmt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei Video oder GPU-Problemen sollte der Speaker sich aber dennoch melden.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
So oder so, die zwei Dinge zu tauschen ist eh kein Aufwand, sollte man zumindest einmal versuchen.

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Hallo,
Also ja der Ram sitzt fest im Slot, darauf habe ich auch immer geachtet, weil es bei dem Mobo doch etwas schwer reingeht.
Das System hat davor funktioniert. Bzw. es hat zumindest gestartet (Danach gab es immer wieder Bluescreens)
Nun ist es eben so, dass es nicht mehr startet.
Ja Graka und CPU sind die einzigen Teile die wir so nicht testen können, da CPU nicht ersetzt wurde und die alte Graka wirklich komplett defekt war.

Ich werde das heute noch mit dem CMOS versuchen und hoffen, dass es dann klappt :-) Wenn es das nicht ist, dann liegt es vl wirklich an der CPU weil die Graka ist eigentlich noch ziemlich neu und ich wüsst nicht wie wir diese geschrottet haben könnten.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du könntest noch schauen, ob bei der CPU ein Pin verbogen ist. Ich habe mal neu vom Händler eine AMD CPU bekommen, gut verpackt, in den Sockel gedrückt und den Hebel runter.

Doch dann kein Mucks. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die CPU in Verdacht hatte, bzw. ich mir die Pins genau angeschaut habe. Mit einem Messer konnte ich aber alles wieder wortwörtlich hinbiegen ;)

Dennoch vermute ich eher das Mobo.

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Wir haben jetzt das gesamte System wieder auseinander genommen. Jedes einzelne Kabel runter. Kühler von der CPU genommen. CPU nochmal gecheckt. CMOS Resett gemacht. Dann alles wieder ins Gehäuse gebaut. Diesmal noch so ein extra Kabel für die Verbindung von NT zu der 8Pin CPU-Stromversorgung genommen (Kann mich nicht erinnern, dass ich das früher schonmal verwendet habe und weiß nicht ob es daran liegen könnte)

Jedenfalls: Der Rechner läuft nun :-)

Also vielen Dank an alle und nochmal dickes Danke an lalaker für den Tipp mit CMOS resett.

Liebe Grüße
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz