"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Rechner bootet nicht mehr

duddits5k 26.01.2016 - 22:35 1428 8
Posts

duddits5k

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Bayern
Posts: 5
Ich versteh die Welt nicht mehr. Baue fast jedes Jahr selber einen PC zusammen. Das aktuelle Projekt will mich aber irgendwie ********en ^^


asus z170i
600w sfx silverstone
i7 6700k
corsair h60
32gb ddr4
gtx 980 ti
samsung 950 pro M2
samsung 850 evo sata


Zusammen gebaut, kurz angemacht bissl durchs Bios gechecked und Lüfter auf vollgas gedreht damit die H60 Pumpe nicht brummt, ausgeschalten, Netzstecker gezogen...

Heute wieder eingesteckt. Mainboard leuchtet schön rot startet aber nicht.

Cpu fan läuft aber sofort nach Netzstecker in Netzteil einstecken los, und läuft auch mit abegstecktem Netzteil weiter, auch dann wenn das Board längst dunkel geworden is (5-6sek nach Stecker zeihen)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum!

Wieso zieht überhaupt den Netztstecker?

Es ist schon extrem seltsam, wenn der Lüfter einfach weiter läuft ohne Strom, aber du meinst vlt. ein fach das Auslaufen des Lüfters, bis die Drehzahl bei Null angekommen ist (von einer hohen Drehzahl, kann es schon dauern).

Wenn der PC sofort los läuft, würde ich mal ein anderes NT probieren.

Edit: Oder du hast im Bios was verstellt, dann würde ich mal CMOS clear machen, also Bios reset.

Mem-OK LED leuchtet nicht zufällig? Weil bei mir hat gerade ein Asus Z170A mit 2400er RAM rumgezickt und will nur mit 2133 Takt stabil laufen.
Bearbeitet von lalaker am 26.01.2016, 22:48

duddits5k

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Bayern
Posts: 5
CMOS hab ich schon hinter mir, mit und ohne Batterie abstecken.
CPU Lüfter startet jetzt garnicht, ist evtl wirklich nur ausgetrudelt.

EDIT: ohne Grafikarte geht wieder was...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ohne Graka passt wieder alles? Dann würde ich doch mal ein anderes NT probieren.

Zum Testen reicht ja auch ein normales ATX-NT, musst ja nicht einbauen.

Hast du vlt. wirklich ausgeschalten, während du im Bios/UEFI warst?

Du könntest auch mal die Laufwerke, speziell die M.2 SSD abhängen.

duddits5k

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Bayern
Posts: 5
Danke für die Hilfe schon mal. Ich habe jetzt gerade begriffen was ich übles gemacht habe...

Habe anstatt das DVI kabel von meinem Server ab zu machen, das DVI Kabel vom 3t Bildschrim abgeschraubt und an die GTX 980 ti gehängt... Also Grafikkarte mit Grafikkarte verbunden...

Ich trau mich ggrad garnicht mehr die 980 ti wieder einzubauen... der Server lebt noch und macht auch wieder Bild.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
D.h. du hattest gar keine Bildausgabe vorher.

Also priber es mal ohne Graka, und wenn da alles passt mit. 600 Watt sollten locker reichen, denn ich habe auch einen i7 6700k mit MSI GTX980Ti gerade zusammen gebaut und das Sys braucht rund 350 Watt unter Last.

Dennoch kann das NT der Schuldige sein.

duddits5k

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Bayern
Posts: 5
Werde morgen mal ein 2tes NT holen zum checken. Aber mein Kabelsalat + Schlafmangel ist einfach keine gute Voraussetzung für Fehlersuche ;)

duddits5k

Bloody Newbie
Registered: Jan 2016
Location: Bayern
Posts: 5
Die Lösung des Problems hat mir echt nen Herzstillstand gegeben...
Hatte mir das DVI Kabel vom einem normal anderweitig benutzen PC abgeschraubt bzw das ist das, was ich in meinem Kabelsalat dachte... What really happend?

Ich hab den laufen PC mit dem DVI Kabel mit dem neu aufgebauten PC verbunden,
also Grafikkarte auf Grafikkarte... darum hat er den Start verweigert und ich hatte wohl nen Kriechstrom oder nen Potentialunterschied im Rechner und das hat den Lüfter gedreht.

Glücklicherweise hats nix gegrillt. Alles gut. Danke für die Antworten

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Krass!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz