"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: System verhält sich seltsam

Locutus 30.04.2016 - 14:50 1385 11
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem System. Folgendes Szenario.

Systemdaten:
Intel Core i3 4130 - Sockel 1150 - 3,4Ghz
ASUS B85M-G
10 GB DDR3 Ram
Nvidia GF GTX 650Ti

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner und zwar ist es bei mir so das wenn ich den PC einschalte er beim anfang hängen bleibt. Ich kille ihn dann nach paar minuten- und dann startet er auch fast normal zwar sehr langsam aber er startet. Er macht dann auch das Problem das wenn ich vorne an dem USB Port mein Lenkrad anschliesse das er dann einfach ohne Vorwarnung den PC neustartet aber eben auch dort dann am anfang hängen bleibt und ich ihn dann wieder killen muss so das er dann auch aufstartet.

Jetzt wollte ich euch fragen woran das liegen kann und was man dagegen tun kann?
Wäre froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Bissl genauer, bitte.



Was heisst "beim anfang hängen bleibt"? Schwazer BS, OS beginnt zu starten und hängt, ... ?

OS?

Fehlermeldungen?

"kille"? <Ctrl><Alt><Del>? Powerswitch? Kabel rausreissen? ...

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
OS = Windows 8.1
lt. CrystalDiskInfo ist die Festplatte in Ordnung.

PC hängt schon beim Mainboard Logo - also ganz am Anfang. Dort wo man auch ins BIOS kommen sollte.

Fehlermeldungen gibts keine.

"kille" = per Reset Switch

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast vlt. noch einen PS/2 Tastatur und kannst mal ohne USB-Geräte starten?

Wenn du das Lenkrad hinten anschließt, ist alles normal?

Hast den festen Sitz aller Kabel schon kontrolliert?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Was für ein Netzteil ist da verbaut?

Glaskugel - USB Lenkrad wird angesteckt, mehr Leistung wird benötigt, wenn das Netzteil eh schon im Lastbereich ist, kann das der Grund sein. Das könnte auch die inkonsistente Boot-Geschichte hervorrufen.

Wie lalaker schon gesagt hat, Kabel kontrollieren und die Buchsen und Kabel vom Front USB genauer ansehen, nicht das da irgenwas blanker ist als es sein sollte..

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Könnte auch noch am RAM oder Mobo liegen. Ich würde es erst mal mit einer Minimalkonfiguration, also auch nur ein RAM Riegel versuchen und schauen wie er sich dann verhält.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Locutus
OS = Windows 8.1
lt. CrystalDiskInfo ist die Festplatte in Ordnung.

PC hängt schon beim Mainboard Logo - also ganz am Anfang. Dort wo man auch ins BIOS kommen sollte.

Fehlermeldungen gibts keine.

"kille" = per Reset Switch
Irgendeine Taste gibts ja, mit welcher man das Mainboard Logo wegmachen und stattdessen den POST Screen sehen kann.. Schlag mich, ich weiß grad ned welche das war.... :bash: Escape? Print? :confused:

Aber vielleicht sieht man ja dort, wo er genau hängt.
Bearbeitet von NeM am 30.04.2016, 17:07

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
PS/2 Tastatur müsste sie suchen. Könnte man aber probieren.
Kabel sollten alle fest sitzen, wird sie aber nochmal probieren.

@roscoe: glaub ich eher nicht. Das Lenkrad hat ja eine eigene Stromversorgung. USB dient ja eigentlich nur als Datenleitung. Und afaik ist die maximale Stromabgabe von einem USB port doch nur 250 (oder 500?) mA - das dürft ein netzteil doch nicht ans Limit bringen.

Minimalkonfiguration wird nicht einfach - ich bin nicht beim System. Des Ding steht in der Schweiz ^^ Wie am besten Mobo/Ram testen?

Taste müsste sie schauen ob man dann was sieht.
Ich meld mich wieder :)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Wenn du das Lenkrad hinten anschließt, ist alles normal?
Würd ich testen.

Wenns bei den Laufwerken hängt, wär ein Tausch der SATA Kabel (und evtl. auch Stromanschlüsse) einen Versuch wert. Hatte mal ein ähnliches Problem dass der Rechner beim POST ewig gebraucht hat, da lags an einem fehlerhaften Kabel am DVD Laufwerk.
Bearbeitet von NeM am 30.04.2016, 18:06

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Weisst, das ist schön, dass das Lenkrad eine eigene Stromversorgung hat. Wenn die Info vorher da gewesen wäre, hätte ich nicht in die Richtung gedacht.

Am USB Port angeschlossene Geräte dürfen bei USB 2.0 500mA ziehen, bei USB 3.0 900mA.

Zum Thema an's Limit bringen - zvü is zvü. Auch wenn's eigentlich nur ganz ein leichter Strohhalm ist.

Testen - Minimalkonfiguration, alles raus/abstecken, was nicht essentiell ist, dann mit zB UBCD von http://www.ultimatebootcd.com/ CPU und RAM Riegel einzeln testen.

@NeM - meistens <Tab> für die POST Meldungen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Also ich kenn kein Lenkrad welches keine externe Stromversorgung hat? Jedenfalls wird das ja schon allein fürs Force Feedback benötigt.

Minimal Konfig testen wird halt schwierig, da wie gesagt der Rechner nicht hier bei mir steht. Aber mal schauen was man machen kann.

@Netzteil: Kann ich nicht sagen was verbaut ist. Software wirds ja keine geben die das auslesen kann?

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Hatte mal das selbe Problem mit USB Geräten. Es lag dann entweder An der Bios Version oder an der EFI.
Das Problem hab ich dann wegbekommen indem ich Bios Update und Windows mit neuer EFI Partition aufgesetzt hab.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz