"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HTPC - APU Systeme Intel vs. AMD

bluekingmuch 25.10.2015 - 17:25 3032 15
Posts

bluekingmuch

Big d00d
Registered: Jan 2007
Location: Graz
Posts: 159
@Master99:

Solange die APU die im ersten Post aufgeführten Games einigermaßen Ruckelfrei wiedergibt auf 1920p (Settings egal). Natürlich kann in Zukunft ein Game herauskommen, wofür die interne GPU nicht mehr ausreicht, was mich aber nicht so sehr stören würde, als wie wenn die CPU Limitieren würde (Warum erkläre ich weiter unten)

Woher hast du diese 10-20%? Auf der Passmark Seite ersichtlich:

Intel i5-5675C : 8064 Punkte
AMD A10-7800: 5229 Punkte

Das sind 35% Unterschied in der Leistung. (Ausgehend von i5 = 100%)
Ich finde das nicht gerade wenig, aber mir solls recht sein weil dafür ist sie auch günstiger, und ich würde sie mir auf jeden fall kaufen, wenn garantiert wäre, dass sie in den nächsten 4 Jahren (von der CPU Leistung her) in Sachen Games nicht zur unter 30fps Bremse wird.

Ich habe auch schon oben erwähnt, dass mich die GPU Limitierung weniger stört wie die CPU Limitierung. Warum ist ganz einfach: Wenn die GPU der APU limitiert, kann ich in Zukunft noch immer eine zusätzliche dedizierte GPU nachrüsten (und bitte fragt mich nicht nochmal warum ich das nicht gleich so mache, das habe ich schon in diesem Thread weiter oben beschrieben, bitte nachlesen).

Was aber ist, wenn die AMD - CPU limitiert? Dann kommt nicht nur eine dedizierte GPU zum Neukauf, sondern auch eine neue CPU + MoBo (wahrscheinlich dann auch + RAM wegen DDR4) ist fällig, und ich ärgere mich, nicht auf die Intel APU gesetzt zu haben, die vielleicht noch ausgereicht hätte. somit vervielfältigen sich die Kosten, und das würde ich (hoffentlich verständlicherweise) vermeiden.

Ich will rein nur wissen, wie Wahrscheinlich es ist ins Klo zu greifen, wenn ich statt dem Intel System das von AMD nehme. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht sollte ich auch nichts tun und abwarten wie Zen wird?

@chap: Vielen Dank für die Info! Leider wär mir solch ein System (wie du es hast) zu schwach, und dedizierte GPU ist leider keine Alternative für die nächsten ~2 Jahre :/
Bearbeitet von bluekingmuch am 28.10.2015, 23:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz