"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel 2011-3 Hitze & Nach dem start wieder aus und ein ?

Funkv2 11.04.2016 - 16:08 10618 98
Posts

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Hallo,

Ich habe seit 5 Tagen ein neues System.

Mal die Daten:

i7 5930k
Noctua NH-D15 & 14
Sabertooth X99
Kingston 2400 16GB
Asus 7970 Matrix GHz Edition 3GB
Sandisk Extreme Pro 240 GB
Enermax Platimax 1kW

Gestern habe ich das Netzteilkabel ausgesteckt und wieder eingesteckt weil ich was umstecken musste. So, hinten am Netzteil den Schalter wieder auf ein und eingeschaltet, nach 5 Sekunden war die Kiste wieder aus und nach 3 oder 4 Sekunden wieder an ?

Das Problem trat bis jetzt nicht mehr auf... Netzteil ist nicht ganz 3 Jahre alt und war mehr oder weniger selten im Einsatz weil ich lange keine Hardware mehr persönlich zusammengestellt hatte!

Bezüglich Hitze ist mir aufgefallen das ich sogut wie nie unter 32 Grad komme mit dem 5930 trotz dem Noctua habe es mit verschiedenen Wärmeleitpasten versucht alles das gleiche Ergebnis. Unter Last kann man sagen das es um die 54 bis 57 Grad werden!

Sonst keine Probleme rennt alles wie es soll, komme von einem AMD System FX-8350. Hatte also länger kein Intel-System mehr.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder was man könnte oder Verbesserungen ?

Danke.
Bearbeitet von Funkv2 am 11.04.2016, 16:10

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
if it happens only once, its not a bug! ;)
edith: Aber das klingt für mich nach ner Art Bios Reset oder so, was hast du denn um/eingebaut?

Temperaturtechnisch, was passt dir an 32 Grad nicht? würde mir da nicht zuviel sorgen machen :)
Bearbeitet von deleted5875454 am 11.04.2016, 16:16

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
ein Kurzes "anbooten" vom System nach einem kompletten Power loss, hatte ich schon bei mehreren Asus Mainboards, so auf jededem Sockel seit S775 bis heute.
Würde mir da jetzt keinen kopf machen.

@Temps, was erwartest dir den im Idle für Temps ?
10K über Raum in Idle ist doch eh ok, und unter 60°C unter last sind auch pipifein.
Die Temp-dioden sind afair für den bereich gebaut wo sie sie CPU vor schaden beschützen sollen also eher im höheren bereich. Da kanns schon sein das im Idle irgendwas angezeigt wird.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
32°C im Idle ist doch kein Problem. Wahrscheinlich hörst du den Noctua Kühler gar nicht im idle, weil er so langsam dreht. Wäre es dir lieber er dreht voll und du hast unter 30°C

Die Last-Temps sind hervorragend und nur das zählt.

Es ist schon seltsam, dass sich der PC erst nach 5 Sekunden wieder abschaltet und nicht schon früher. Hat sich der PC eingeschaltet nachdem das NT eingeschaltet wurde, aber du hast gar nicht den Power-Button gedrückt?
Dann hat das wohl was den den Bios-Einstellungen bzw. Power-loss zu tun.
Wenn es aber nicht mehr vorgekommen ist, würde ich das so stehen lassen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
@reboot, klingt nach OC-fail/bios reset, macht mein 7 jahre altes asus mobo auch so.

evtl mal XMP einstellungen kontrollieren.

die temps sind wie schon erwähnt völlig in ordnung :)

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
click to enlarge Also ich habe definitiv auf ein vorne gedrückt. Dann wie geschrieben war nach knappen 5 Sekunden alles aus und wieder ein von alleine...

Das mit den Temps ist halt so das ich in der Wohnung konstante 25 bis 26 Grad habe 1 Stock und unter mir die Heizungsrohe, ich brauch nie die Heizung bei mir :rolleyes:

Das Gehäuse ist noch das alte also eher klein das möchte ich tauschen, ist ein Corsair-Midi...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
OMG, geht sich die Graka im oberen Slot nicht aus, weil der Kühler so breit ist? So nah am NT wird die Graka auch schön schwitzen ;)

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Geht sich schon aus, aber dann bekomme ich die Grafikkarte nicht mehr raus wenn die mal einrastet, weil ich die Lüfter vom Kühler nicht mehr runterbekomme...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
sollte für die graka kein problem großes sein imho, mein hinterer lüfter wird auch von der karte darunter verdeckt und ich hab keine gpu temp probleme :)
...kann (muss aber nicht) halt sein, dass der lüfter unter last ein bissl höher aufdreht.
Bearbeitet von InfiX am 11.04.2016, 16:37

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Das Gehäuse ist schlichtweg unpassend, ich suche nach Ersatz.

Bezüglich Lautstärke leise ist er nicht, oben blasen 2x Corsair 25cm die Luft raus damits kühl bleibt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit 25 cm meinst aber wohl nicht den Durchmesser der Fans, den so breit ist dein Gehäuse gar nicht.

Was ist dir wichtiger? Groß und geräumig oder eher leise.

Das Fractal R5 kannst gut mit Lüftern bestücken, oder eben sehr leise betreiben.

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Sorry, ich meinte 15cm mein Fehler.

Platz muss es haben und es soll vom Design schlicht sein. Für Lüfter sollte es ausreichend platz haben.

Preis bis 300 Euro~

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Schon bei Lian Li umgeschaut bei dem Budget?

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Nein ich muss mich da mal umsehen was es da alles gibt.

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Ich weiß das passt jetzt nicht ganz so rein, aber ich würde gern das System noch Ergänzen:

Gleichzeitig zu dem neuen Gehäuse:

http://geizhals.at/intel-ssd-dc-p35...80.html?hloc=at
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz