"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel 2011-3 Hitze & Nach dem start wieder aus und ein ?

Funkv2 11.04.2016 - 16:08 10593 98
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
sowas hab ich am x99 strix aber auch, es braucht recht lang bis es ein bild bringt, auch mit 950 pro, muss aber sagen habs nie ohne die m2 ssd versucht obs da besser ist

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Werde ich noch updaten, ich bin gerade fertig geworden mit dem Case wechsel und dem neuen Brett, ich finde es auch komisch und eigenartig. Im 7er Windows funktioniert aber alles 1A als 2 SSD für Dateien und Programme. Ich hoffe falls es mit dem Bios zu tun hat das Asus das behebt sonst kann ich wirklich nur mehr auf eine PCI-E SSD umsteigen. Wäre aber ärgerlich weil ich ja eben ein Brett mit M.2 Platz haben wollte.

Witzig ist aber das es mit dem neuen stabiler und "unauffälliger" läuft als mit dem alten. Das habe ich übrigens noch... ich bin jetzt ein wenig Ratlos aber vielleicht ist auch die SSD hin, aber dann würde die ja gar nicht gehen... keine Ahnung

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Ja aber das sich die Grafikkarte 2 mal im kaltstart auf und wieder "abdreht" von den Lichtern her das spricht ja für ein neu"intialisierung" ich verstehe das nicht. Ohne Karte geht alles sehr flott

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Sehe ich das richtig oder steckt die Karte nicht im 1. PCIe-Slot?

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Die Grafikkarte ist im 2 Slot das stimmt, weil ich wegen dem Noctua sonst die Grafikkarte sehr schlecht rausbekomme...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Würde den ersten Slot probieren, wenn es derartige Probleme gibt.

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Anderes Netzteil ausprobiert, hat nichts gebracht ausser das ich bei dem neuen NT keinen 2 CPU Stecker hatte und ich dachte da kann man den PCI Stecker dafür nehmen.
(Der kleine 4er Stecker oben) Hat damit logischerweiße nicht gestartet. Bei dem Enermax ist so ein Stecker dabei :rolleyes:
Kann da was passieren ?

Grafikkarte im oberen Slot ausprobiert, keine Veränderung. Ich bin echt Ratlos

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi funkv2:

also ich kann nur folgendes sagen: a) gewöhne dich bei ASUS boards an dieses "ein-aus-ein" verhalten des mainboards, das ist leider so gewollt von asus
b) JEDES mainboard, egal ob asus oder sonstwer, braucht BEI EINEM KALTSTART (=also frisch an die steckdose angehängt und zum ersten mal des tages eingeschalten) länger zum booten, (auch mein gigabyte), das hängt unter anderem mit der initialisierung der "weiteren komponenten" (LAN, WLAN, Audio, TPM, secure boot, etc) zusammen, andererseits auch das sogenannte "RAMtraining" ist beim ersten booten des tages um paar sekunden länger als beim "neustart".

zu deinem SSD m.2 modul verzögerung: hast du schon mal fast boot aktiviert? sowie die option, nur die teilinitialisierung (also nur das bootlw, wovon auch zuletzt gebootet wurde) durchzuführen? im asus bios gibts auch die option "after power loss next start with normal boot". ist dir klar, was die option macht?

ich will nicht schulmeisterisch klingen, ich versuch nur etwas licht in die sache zu bringen.

Funkv2

Little Overclocker
Registered: May 2009
Location: Vienna
Posts: 53
Ok einiges was du geschrieben hast ist mir noch nicht ganz klar. Im Moment ist es aber so das er auch OHNE m.2 länger braucht zu booten und die Grafikkarte 2 bis 3 mal aufleuchtet bevor der Monitor ein Bild zeigt, manchmal ist das auch beim Win neustart zu beobachten.

Ich werde deine Tipps noch probieren und wenn das nichts bringt, verkaufe ich es und nehme mir wieder ein Rampage. Das damalige 2011 war ohne Probleme....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz