"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Leistung seit Upgrade unterirdisch

NeM 19.03.2015 - 03:55 1670 3
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab kürzlich das System ein wenig aufgerüstet. Das Board ist ein Asus M5A99X Evo R2.0. Das Upgrade war:

DDR3-1333 @ 9-9-9-24 -> DDR3-1866 @ 9-10-9-27 (vor wenigen Tagen)
Phenom II X4 945 -> FX-8370E (heute)

Nach dem CPU-Tausch und dem Umstellen des RAM hat das Board Beepcodes (no RAM) ausgegeben und nach einem Reboot eine Overclocking Failed Meldung gezeigt. Nach Laden der Defaults hats wieder gepasst und ich konnte ins Windows (7) booten.

Hab jetzt wieder alles so eingetellt wie es eigentlich passen sollte. Nur: Der AS SSD Bench gibt mir seitdem etwa 200 Punkte weniger, der Unterschied ist in Spielen auch gut spürbar. Hier ein Screenshot:

click to enlarge

Ich hab einen Verdacht, bin aber ned sicher ob es daran liegt bzw. wie das zu beheben wäre (im UEFI steht alles auf AHCI). Nämlich folgendes im Gerätemanager:

click to enlarge

Der zweite steht auf UDMA4, d.h. das werden DVD und SSD sein. Nur krieg ich die Einträge da ned raus. Sobald ichs entferne, wirds umgehend nachinstalliert. Windows bietet mir auch keinen anderen kompatiblen Treiber an.

Hat evtl. wer eine Idee was es da hat? :confused:

tia
Bearbeitet von NeM am 19.03.2015, 03:59

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
du hattest vorher (lt. screenshot im anderen thread) den amd sata treiber aktiv, jetzt den ahci standard-treiber von win7.

amd sata treiber neu installieren und zur not händisch umstellen wär mal einen versuch wert.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab jetzt genau das gemacht, also AMD Chipset Treiber neu installiert und hatte daraufhin tatsächlich nur noch den AMD Treiber statt den ATA Channels im Gerätemanager. AS SSD Bench: Entsprechend dem ersten Bench im anderen Thread, ~800 Punkte.

Dann manuell wieder auf den Standard AHCI umgestellt, eben wie im anderen Thread -> Jetzt schauts wieder genauso aus wie am Screenshot hier, Leistung entsprechend mies :|

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich grab den Thread mal aus. Hab immer noch eine vergleichsweise mäßige Leistung nach neu aufsetzen des Rechners....

*Edit* Musste nach der Installation der Chipsatztreiber manuell den Treiber auf den AMD Treiber umstellen, dann gabs nen Leistungsschub auf 847 Punkte. Ich komm trotzdem ned auf mein altes Ergebnis:

Zitat von NeM
Doppelpost, weil benched :)

Btw. nutzt ihr den Rapid Mode? (bei mir disabled)

ssd_201129.jpg
Bearbeitet von NeM am 23.07.2016, 16:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz