"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mittelmäßige Performance - Upgrade?

ThMb 27.03.2017 - 15:23 2856 18
Posts

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Hallo zusammen!

Steh zurzeit vor der Entscheidung einige Komponenten zu tauschen, oder noch etwas zu warten und dann das komplette Sys zu erneuern.
Habe einfach in letzter Zeit das Gefühl, das ein oder mehrere Komponenten das System irgendwie ausbremsen. Kann eigentlich kein Spiel mehr wirklich flüssig spielen auf 1080p (z.B. Wildlands, ME:Andromenda usw.). Es ruckelt einfach immer wieder, egal wie hoch oder niedrig die Settings sind. Stabile 60fps sind mein Ziel.
Jetzt ist die Frage, welche Teile am ehesten zu tauschen sind (sollte ja auch noch zusammenpassen), oder ob ich einfach noch einige Monate so bleibe und dann irgendwann Ende des Jahres das komplette Sys wieder tausche.
Anforderungen sind eben flüssige 60FPS bei 1080p bei mittleren bis hohen Details.

Derzeit ist folgendes verbaut:
CPU: i5 4460 (non K)
Mainboard: MSI H97M-G43
RAM: Corsair DDR3 16GB
Graka: MSI GTX 970
1x SSD 850 Evo als Sys 250GB (und ein paar Spiele)
2x 1TB Datenplatte (tlw. auch für Spielinstallationen) mit 7200U/min

Fällt jemanden auf welches Teil hier am ehesten begrenzt? Evtl. sogar die Datenplatten gegen SSDs tauschen? Aber das würde ja nur Ladezeiten verkürzen, oder schlägt sich das mittlerweile auch auf die Performance im Spiel aus?

Danke im voraus! :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Das müsste doch das Sys locker können.
Sicher das nix kaputt ist?

Im zweitPC ist bei noch ein uraltQuad drin mit ner Gtx970. Läuft ohne Probleme in FullHD.
Edit: Wobei ich weder Wildlands noch Andromeda auf dem gespielt hab.
Bearbeitet von Earthshaker am 27.03.2017, 15:30

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Ja, genau das Gefühl hab ich auch irgendwie. FullHD sollte ja doch noch drin sein. Es läuft ja auch, aber es treten halt in mehreren Spielen immer wieder kurze kleine Ruckler auf, man hat nie das Gefühl das es wirklich rund läuft.
Bei diesem Verhalten ist halt ein Fehler nur schwer zu finden denke ich.

//edit: Andromeda ist jetzt auch kein Gradmesser da die Optimierung scheinbar nicht so gut ist. Aber wie gesagt, habs in so gut wie allen Spielen. Wenn ich allerdings generell die Infos aus dem Internet zusammentrage, sollte doch mit der Konfiguration doch einiges mehr drinnen sein. Oder bin ich einfach zu empfindlich? :D
Bearbeitet von ThMb am 27.03.2017, 16:01

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Dann würde ich einmal schauen, ob den PC sonst was ausbremst, gibt ja genug Tools dafür, allein schon der Task Manager und Ressourcen Monitor von Windows selbst. Dazu die Programme checken, die beim Windows Start starten, und so weiter.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Da ist alles im grünen Bereich.
Ich mach heute mal ein paar Benches, mal sehen ob ich das eingrenzen kann.
Meine Angaben sind etwas ungenau, das weiß ich.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Welches Betriebssystem benutzt du denn? Falls Windows 10, hast du es mal aufgefrischt? Am ehesten würde ich da die Grafikkarte tauschen!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
gebrauchte GTX1070 (oder wenn man org sein will 1080) und eine größére SSD -> Danke, fertig und das Krewusl rennt die nächsten 7 Jahre. Vielleicht noch mehr RAM dazu, ich steh auf viel RAM.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Leichte Ruckler klingt nach nachladen, wird von ssd oder hdd gespielt? Wenn von hdd wie sehen die smartwerte aus?

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
SMART Werte muss ich erst checken.
Bei Mass Effect hab ich nachvollziehen können das die CPU durchgehend zwischen 95-99% Auslastung anzeigt, Optimierung ftw :D .
Am Wochenende wenn ich Zeit habe werd ich mal ein paar Benchmarks versuchen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
So, ich muss den Thread mal hoch holen. Nach Aktualisierung auf die empfohlene GTX1070 war ich wieder einige Zeit happy.
Jetzt schauts aber so aus als wenn ich wirklich mit der CPU anstehen.
Mein aktuelles Hauptspiel Assetto Corsa Competizione läuft auch mit niedrigsten Details nicht mehr stabil auf 60FPS und die CPU ist dauerhaft auf 100% (Graka um die 50% im Schnitt). Ich weiß das AC sicher nicht das am besten optimierte Spiel ist, dennoch ärgert es mich schon. Mir fällts mittlerweile auch bei anderen Spielen immer deutlicher auf (CoD z.B.).
Wie man am Thread sieht hab ichs jetzt eh nochmal 3 Jahre rausgezögert :D (Vernunft hat damals doch gesiegt).

Graka ist mittlerweile eine Asus Strix GTX1070 8GB. Ich denke die sollte auch noch reichen. Bin nach wie vor nicht sehr anspruchsvoll was Details betrifft. Shooter usw. laufen auf meinem Hauptmonitor - Asus 2k 75Hz. Rennspiele wie AC auf einem Full HD Samsung Fernseher.

Was ist jetzt "gscheid"? Nochmal am Gebrauchtmarkt nach einem i7 4770 oder 4790 suchen? Passt das noch mit der GTX1070 mit dem 450W NT? Oder doch in ein neues Ryzen-System investieren? Möcht auf jeden Fall wieder einige Zeit Ruhe dann (das jetzige System ist bis auf die Graka etwas über 6 Jahre alt).

Budget? So viel wie nötig für meinen relativ niedrigen Standard :D .

Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps oder CPU/Mobo/RAM Kombovorschläge für Ryzen usw.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
hab vor kurzem von spunz einen 4770k gekauft, der jedoch leider für mich unbrauchbar ist, da er kein vpro kann. der wäre wieder frei! --> PM wennst interesse hast!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Nimm den 4770K ^^. Sollte mit dem Netzteil noch passen und bringt sicher einiges durch die vier zusätzlichen Threads. Neue Teile würden dich ein Vielfaches kosten, denn ein neues Netzteil wäre auch wichtig, gleich wie neues Mainboard, neue CPU und neuer RAM. Außerdem müsstest dann Windows wohl neu aufsetzen (ja, geht auch ohne, ist aber sehr unsauber).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Was für ein 450 Watt Netzteil ist es denn genau? Ein gutes wird wohl kein Problem mit der Kombination haben. Ich hatte mal einen 4770K@stock mit einer GTX 1060 mit diesem Ding(mit Frischluft und nicht als Exhaust missbraucht) laufen :D

http://www.tacens-anima.com/power-supplies/apii600/

In Wahrheit ist das viele Geld für einen Wechsel zu AMD bei diesen Ansprüchen hinausgeworfenes Geld. Wie lange du mit dem i7 und der 1070 Spaß haben wirst hängt von den Spielen in der Zukunft ab, ob du irgendwann mal Raytracing willst und mehr auf dem 2k oder 1080p Schirm spielen willst etc...

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1374
Windows neu aufsetzen wäre kein Thema, mach ich beruflich doch des öfteren als ITler. Außerdem ists ein reiner Zocker-PC. Da wärs mir egal.
Klar, das würde mehr kosten. Frage ist halt wie lange das System dann wieder lauffähig ist mit dem 4770k (k würd mir in dem Fall nichts bringen bei meinem Mainboard). Aber ja, der 4770 sollt doch ein ganzes Eck schneller sein als mein jetziger 4460.

@Indigo: PM incoming ;)

//edit: @Wondermike: ist ein be quiet! System Power 7 80+. Raytracing usw. wird lange kein Thema bei mir denke ich, alleine schon wegen dem Invest in eine passende Grafikkarte. Wie gesagt, da bin ich eher schmerzfrei was Grafikqualität angeht :D . Flüssig solls halt sein und da stosse ich wie gesagt jetzt zum ersten Mal wirklich auf eine Grenze.
Aber mit AMD hast recht. Muss mal schauen wie sich die PS5 so anstellt. Sonst könnts sein das fürn PC eh nur mehr Rennspiele übrig bleiben und die meistens eh relativ sparsam sind.
Bearbeitet von ThMb am 18.05.2020, 15:22

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Dir fehlen einfach die Threads und nicht so sehr die Geschwindigkeit. Da kommen Anfragen daher die sich hinten anstellen müssen und dadurch stockt es dann. Ich habe das bei meinen Budget Gaming PCs mal sehr gut beobachten können weil ich dort Fortnite als Test verwende. Ein i5 4440(4x 3,1GHz ohne HT) hat teilweise zwar höhere FPS liefern können als ein Xeon E5 2630(6x2,6GHz + HT) aber immer mal wieder gestockt wenn sich in der Welt zu viel getan hat(zu viele Spieler, Explosionen,...).

edit: mit dem bequiet! würde ich mir keinen Sorgen machen, wirf einfach den i7 rein ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz