"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nach Umzug: PC bootet nicht mehr

Billie 24.06.2016 - 02:46 2140 11
Posts

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Gute Nacht!

Gerade als mein System wieder einwandfrei lief, sind wir umgezogen. Und prompt, ich schalte den PC ein und er startet schon einmal gleich darauf neu. Ok, bootet ins Windows startet wieder plötzlich neu. Und auf einmal schaltet sich der PC nur noch ein und aus. Irgendwann war dann schluss und seitdem geht gar nichts mehr.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Netzteil od. Motherboard kaputt gegangen sind. Ich habe ein ASUS Rampage IV Extreme, dieses besitzt einen eigenen Start-Knopf. Wenn ich den PC ans Netz hänge, läuchtet die LED beim Start-Knopf auf - also ein wenig Saft is zumindest vorhanden. Aber weder der Start-Knopf noch der reguläre Power-On Knopf bewirken etwas. Keine Lüfter drehen, nichts.

Ich habe alles getrennt was nur irgendwie geht, praktisch nur noch den Strom für das Motherboard übrig gelassen. Auch den Power-On Knopf vom Gehäuse getrentt. Ändert allerdings alles nichts am Verhalten.

Aber ich vermute jetzt wohl eher das Motherboard. Wenn das Netzteil kaputt wäre, würde vermutlich gar kein Strom mehr fließen - also auch für die LEDs am Motherboard nicht. Und das Motherboard ist bei Umzügen vermutlich am empfindlichsten.

Hat jemand noch Ideen od. kann ich mir gleich ein neues Board bestellen?

Mein System:

ASUS Rampage IV Extreme
Sapphire R9 290X
Intel i7-4960X
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866
Dark Power Pro 10 1000W

Weiterhin Gute Nacht,
Billie

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Überprüfe auch die Kabel die du nicht getrennt hast. Also abstecken und wieder reinstecken. Eventuell kann ein Bios Reset auch was helfen. So Probleme sind immer schwer nachzuvollziehen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Alle Komponenten mal ab- und wieder neu anstecken. Speziell RAM!

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Guten Morgen!

Ich habe jetzt alles vom Motherboard getrennt - CPU, RAM, Grafikkarte, Lüfter, etc.

Eigentlich war nur noch Motherboard und die Hauptstromversorgung vom Motherboard verbunden. Die LEDs am Motherboard leuchten, es reagiert auch auf zB BIOS-Switch-Schalter (über LED). Aber der Start-Knopf bleibt tot.

Es läuft auch der Lüfter vom Netzteil nicht an. Zumindest das und ein Beep-Konzert müssten doch starten?

Bleibt die Frage, könnte es noch das Netzteil sein obwohl das Motherboard zumindest teilweise Strom hat?

lg Billie

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn ein Speaker verbaut ist, und kein Beep ertönt, ist es ziemlich sicher das Mobo.

24 und 8 poligen Stecker aus und wieder angesteckt?
Hat sich beim Transport vlt. eine Schraube gelockert und ist unter das Mobo gekommen?

Teste mal das NT ohne am PC angeschlossen zu sein, z.B. mit Büroklammer.
http://logbuch.dmaertens.de/elektro...-kurzschliessen

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Kann auch das Netzteil sein, wenn es kein Power Good sendet (dann darf das Mainboard nicht einschalten) oder es schaltet nicht richtig ein wenn das Mainboard versucht zu schalten.

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Nachdem ich zuerst keine Reaktion beim Kurzschließen erhalten habe, haber ich mir über Mittag ein Netzteil gekauft. Hat aber auch nichts gebracht, in der Anleitung konnte ich aber die PINs genauer nachlesen - entweder hab ich etwas verdreht od. die Internet-Anleitung ist verkehrt. Auf alle Fälle konnte ich das neue und das alte Netzteil mit einer Büroklammer zum Leben erwecken. Stellt sich natürlich die Frage ob ich jetzt das alte Netzteil kaputt gemacht hab, aber nachdem es noch anläuft?

Auf alle Fälle brauch ich ein neues, brauchbares Motherboard für Sockel 2011 (ohne -3). Ideen?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hast du denn mal alle pins am cpu-sockel kontrolliert?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Die verlinkte Anleitung ist korrekt. evtl. einen Lüfter als Verbaucher anschließen, aber du hast es jetzt eh schon geschafft.

Asus hat 3 Jahre Garantie, ist dein Mobo älter?
2011 Mobos, also ohne -3 gibt es kaum noch, da wirst am Gebrauchtmarkt schauen müssen. Oder du verkaufst CPU und RAM und steigst um.

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Guten Morgen!

Mein PC läuft gerade wieder! Es war das Netzteil. Interessant ist allerdings, das Motherboard bootet
nicht ohne zumindest RAM, CPU + Kühler - so ist es mir zumindest vorgekommen.

Eine kleine Geschichte, ich habe ja probiert das blanke Motherboard zum Starten vom Netzteil zu bewegen
. Nachdem das mit dem Überbrücken vom Netzteil zuerst nicht geklappt hat, habe ich mir ein DarkPower
PRO 11 mit 750 Watt bei e-tec im Shop geholt.

Daheim angekommen habe ich das neue Netzteil angeschlossen, das Motherboard hat aber nicht das Netztteil
gestartet (war max. ein RAM Riegel drauf). Ich hab mir die Anleitung vom Netzteil angesehen und konnte
damit einmal das Netzteil überbrücken, der Lüfter läufte an. Also bei meinem alten Netzteil probiert
, der Lüfter lief ebenfalls an.

Folglich am selben Tag das Netzteil bei e-tec zurückgegeben, -10 % Abzug da "Gebraucht". Über eBay um
ca. € 300 ein gebrauchtes Rampage IV Extreme bestellt und einmal eine Woche gewartet. Als das Motherboard
angekommen ist, mal zum Test mein altes Netzteil an das blanke Motherboard angesteckt und die LEDs leuchteten
, aber der Lüfter startete nicht.

Daraufhin habe ich nocheinmal probiert das alte Netzteil zu überbrücken, keine Reaktion mehr. Am nächsten
Tag bin ich nocheinmal mit Motherboard und Netzteil zu e-tec, wollte Fragen ob die mir bestätigen k
önnen dass das Netzteil Tod ist und das Motherboard aber noch lebt. Ziemlich unsympathischer Verkäufer
, außerdem kostet es pauschal € 30 und dauert evtl. über das Wochenende. Ich bin wieder abgezogen.

Beim Computerladen um die Ecke habe ich das selbe probiert, ich wollte ein Netzteil aber musste es evtl
. zurückbrigen - darum evtl. im Laden gleich testen. Hatte viel zu tun, darum leider nichts mit schnell
ausprobieren. Aber ich kann das Netzteil mitnehmen und zurückgeben, sofern es nicht hilft. Es war ein
600 Watt Netzteil.

Bin dann nach Hause und habe bei meinem alten Motherboard langsam alles wieder eingerichtet RAM, CPU
+ Kühler und Graka. Dann einfach mal den Strom angeschlossen und gemerkt, mir fehlt ein zweiter PCI-E
Anschluss für die Grafikkarte. Aber trotzdem, Netzteil angeschaltet und Start-Button gedrückt. Die L
üfter laufen an, das Motherboard bootet und beepst - VGA-Led leuchtet rot. Damit war mir klar, mein altes
Motherboard funktioniert und ich brauch ein stärkeres Netzteil.

Gestern habe ich mir darum das PowerZone mit 750 Watt bei DiTech geholt - e-tec sieht mich vorerst nicht
mehr. Montag muss ich dann leider das 600 Watt Netzteil zurückbringen und ein gebrauchtes Rampage IV
loswerden.

Vielen Dank auf alle für die Hinweise und Unterstützung.

lg Billie

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ditech gehört zu E-Tec und die Power Zone Serie ist die lauteste von Be Quiet, das Teil würde ich zurück bringen.

Warum ist dein funktionierendes Mobo nicht mit dem neuen DP11 gestartet. Das wäre mal eine Interessante Frage?

Hauptsache nun geht wieder alles.

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Meine vorherschende Meinung war, dass das Motherboard booten würde auch wenn außer Strom für das Motherboard nichts angesteckt ist. Das war bei mir aber nicht der Fall, nur Strom reichte nicht aus um das Motherboard dazu zu bewegen, den Strom einzuschalten. Es kann auch damit zu tun haben, dass ich auf die schnelle den RAM im falschen Slot gehabt hab und darum kein Boot gestartet wurde.

Über kurz od. lang, ich konnte altes wie neues DP11 überbrücken, aber das Motherboard hat sich nicht gerührt. Folglich dachte ich mein DP10 funkioniert noch.

Für den Moment habe ich genug vom Umstausch und Rückgabe, das Geräusch der Lüfter beruhigt auch einstweilen. Es bräuchte aber meiner Meinung nach soetwas wie einen "Maker-Space" für PC-Bastler, wo man solchen Fehlern auf den Grund gehen könnte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz