"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Grafikkarte und neuer Monitor

Earthshaker 27.01.2016 - 11:13 3090 28
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von InfiX
*hust* :D

http://geizhals.at/eizo-foris-fs273...k-a1317311.html

Toller TFT, wenn Geld keine Rolle spielt.

Allerdings hat mein Eizo Röhren-Monitor voriger Jahrtausend auch soviel gekostet ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Der Eizo hat aber kein G Sync! :p

Ich selbst probier (wenn er endlich mal kommt..) nen Asus PG278Q aus. Den gabs/gibst heute noch um 600€ beim Saturn. Der 279 war mir zu teuer und durch die vielen Fehler wollt ich doch zu nem "erprobten" Modell greifen :D

Hatte schon seit Jahren kein TN mehr und bin gespannt ob ich nach Jahren IPS nen Schreck bekomm :p
Bearbeitet von creative2k am 27.01.2016, 15:48

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
ja und?
freesync halt :p

Zitat von Earthshaker
Welcher Hersteller ist mir erstmal egal. Würde eigentlich lieber zu AMD greifen
Bearbeitet von InfiX am 27.01.2016, 15:39

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Fehler konnte ich beim 279er keine feststellen . Also keine Pixelfehler und keine Lichthöfe .
Das die 144 hz nur mit Full Hd und weniger gehen ist leider bei allen so und das er spiegelt ist leider auch bei jeden .
Also wer mit den 2 Punkten leben kann , hat hier nen super Monitor !

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Also ich kanns dir von mir sagen... TN nein danke :p
Wirkt so unplastisch.

Zum Eizo: ja nein danke auch hier.
Das 32 Zoll 4k Display für 1300eu hat mich direkt von der Marke geheilt :p

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
So, Monitor ist da seit Mittag. (Lob an MM).

Ersteindruck 144hz: BUMM,... is ja wie Retina. Nie wieder weniger :p
GSYNC, WQHD und 144HZ in World of Warcraft: 150fps+ ... da fallen dir die Augen raus. Muahaha geil.

Keine Pixelfehler und Lichthöfe sind nur sichtbar wenn ich von schräg unten draufschaue.
Soweit so gut.

Jetzt schau ich mal was die GTX 970 auf WQHD hergibt :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Test mal bissi!
:)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
zufrieden mit dem monitor? hatte ich auch zum testen zuhaus, das Design gefiel mir aber überhaupt nicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
foto foto foto ! :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat von charmin
zufrieden mit dem monitor? hatte ich auch zum testen zuhaus, das Design gefiel mir aber überhaupt nicht.

Ja zum Dell U2414h ein klarer Rückschritt aber der Acer gewinnt beim Bild ganz klar.
Den Rahmen seh ich beim spielen nicht von daher egal :)

Witcher 3 mit ~High Einstellung und Kantenglättung aber ohne Hairworks mit 40-50 fps.
Hätte es eigentlich viel schlimmer erwartet.

Die Lichthöfe sehen auf dem Bild richtig brutal aus. Sind aber in echt nicht so auffallend.
Rechts oben der is aber komisch. In der Ecke nix und daneben schon.
Wenn ich die Ecke am Rahmen nach vorne drücke is er weg.
Und nein. Rechts unten ist nicht der halbe Bildschirm ein Lichthof. Das sieht nur auf dem Bild so aus :D

click to enlarge

Sobald ein Bild angezeigt wird fällt mir da aber nix mehr auf.

Bildqualität finde ich schön. Schöne Kontraste, Witcher 3 macht da richtig Bock.
144hz finde ich für Windows allein schon viel angenehmer. Scrollen im Browser wirkt ultraflüssig.

Soweit der Ersteindruck und der ist auf jedenfall positiv.
Jetzt mal Star Citizen anschmeissen :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
ich sehe ein bissi blb und viel ips glow. Das ist nunmal IPS. Hat meiner auch.
Cool, wenn er dir freude macht
Bearbeitet von charmin am 28.01.2016, 21:21

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Nur wenn es wen interessiert: Ich hab den ASUS PG278Q (TN) heute bekommen. Hat ein sehr schönes Panel (keine Lichthöfe oder so).

Die "schlechten Farben" / Blickwinkel finde ich auch gar nicht so tragisch, also bis jetzt geht mir nix ab.

Was natürlich absolut geil ist ist GSync und 144Hz. Ich kann nur jedem empfehlen sich diese Technik mal anzusehen, einfach Hammer! Ich möchte keinen Bildschirm mehr ohne haben. Ich finde der Preis für diese Technik ist gerechtfertigt.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
So der Monitor geht wieder zurück.

Warum? Lichthof rechts oben war auch im Betrieb teils zu sehen = nervig.
Pixelfehler sind dann auch noch dazugekommen und das geht gar nicht.
Der erste Monitor der überhaupt mal welche hatte und dabei aber der teuerste. Neee so nicht :p

Keine erhältliche Grafikkarte bringt (allein) die Leistung um von Gsync + 144hz in WQHD zu profitieren. Außer ich spiele nur altes Zeug. Das ist bei mir dann eher weniger der Fall :D
Der Sprung von FullHD auf WQHD ist für Desktopbetrieb zwar super aber in Spielen merke ich davon zu wenig.

Ziel ist hier dann auf jedenfall 4k. Dann warte ich mal auf die nächste Generation der Grafikkarten. 1400eu für so eine halbe Lösung auszugeben ist nicht mein Ding.
Vielleicht gibts ja dann endlich OLED Monitore in leistbar.

Danke aber auf jedenfall für die Ratschläge.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe seit gestern einen asus pg279.

bis auf das dezent nervige ips bleeding rechts unten bin ich zufrieden. wird mit einer titan x betrieben.

bin mit der steigerung von 1080p auf 1440p zufrieden. vorher konnte ich in bestimmten situationen das pixelgitter wahrnehmen. jetzt empfinde ich das bild klarer.

wobei ich auch von einer zwischenlösung sprechen würde.

ziel ist ein 4k oled (bitte ohne vita-flecken). aber solange will ich nicht mehr ohne gsync spielen. :D
Bearbeitet von maXX am 02.02.2016, 22:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz