"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC Gaming/AutoCad/Rendern/Fem

Temüdschin 16.04.2017 - 17:19 7291 40
Posts

Temüdschin

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2017
Location: Austria
Posts: 12
Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach einem High-End-PC.

Haupteinsatzbereich des PCs ist:

  1. 20% Gaming (rundenbasierte und Adventure Games)
  2. 50% AutoCad incl. 3D-Rendern (Mehrkernunterstützung - sehr rechenintensiv)
  3. 30% Berechnung mittels FEM-Statikprogrammen (Mehrkernunterstützung - extrem rechenintensiv)

Weiters möchte ich gerne mein erstes PC-System mit Wasserkühlung zusammenbauen. Eventuelles Übertakten steht auch im Raum.

Als Referenzdesign sollte ein Thermaltake Core P7 wie auf diesen Video dienen:


Soweit ich das richtig verstanden habe, ist beim Einsatz von mehreren Graphikkarten eine CPU mit mind. 32 Lanes notwendig um die maximale Leistung zu erhalten. :confused: => mind. I7-6850k. Befeuert werden sollten vorhandene 3x Samsung S27A850D, 27" mit 2560x1440 (späterer Wechsel möglich).

Aktuell habe ich folgende Konfiguration (ohne Wasserkühlung):

1x Thermaltake Core P7 schwarz mit Sichtfenster
1x Thermaltake Toughpower DPS G RGB Titanium 1250W ATX 2.31
1x ASUS ROG Rampage V Edition 10
1x Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz
1x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
2x ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, 11GB GDDR5X
1x ASUS ROG Enthusiast SLI Bridge (3-Way)
2x Samsung SSD 960 PRO 1TB, M.2
2x Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler

Momentan tun sich zusätzlich folgende Fragen auf:

  1. Ist eine Broadwell-E CPU die richtige Wahl? 2011-3 soll laut Info nicht weiter entwickelt werden. :confused:
  2. Gibt es für die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC eine Möglichkeit zur Wasserkühlung? Oder aktuell nur für die Founders Edition?
    Mögliche Alternative: ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Poseidon
  3. Kann das Betriebssystem auch auf eine m.2 SSD per PCIe Adapter installiert werden?

Bin für jede weitere Anregung oder Alternative zur Hardware dankbar. Danke. :D
Bearbeitet von Temüdschin am 16.04.2017, 21:00

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
wenn deine FE- und render-software 8 cores unterstützt schau dir mal ryzen an

und wegen den lanes:
die grakas würden auch mit je 8 lanes problemlos laufen

abgesehn davon brauchts für autocad keine 1080 ti...

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Für deine Vorhaben sollte eine 1070er doch auch voll reichen. Ufff und das Gehäuse... Lautstärke also dann komplett egal?
Würde dir raten, dein Geld eher in nen vernünftigen Bildschirm zu investieren..

Temüdschin

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2017
Location: Austria
Posts: 12
Vorweg: dieses Vorhaben dient auch als Büroinvestition - sprich zur Steuerabschreibung.

Da mein letzter PC Zusammenbau bereits 4 Jahre zurück liegt benötige ich von euch Hilfe bezüglich Hardware.

Das aktuelle System (Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Sapphire VAPORE-X HD 7970, i7-3770k, Corsair Vengeance 32GB Kit...) kommt speziell bei meinem Berechnungsprogramm für Statik an seine Grenzen. Diese Programme lassen meine CPU auf allen Kernen mit 100% laufen. Ein gleichzeitiges Arbeiten mit anderen Programmen ist sehr mühselig. Schon alleine die Lese- und Schreibzugriffe sind immens. Die eingebaute Samsung Pro SSD kommt nach 3 Jahren an ihre TBW: 150TB Grenze. "kauf dir eine neue SSD und das Problem ist gelöst" wäre auch eine Lösung, jedoch nicht nach meinem Wunsch.

Sicher könnte ich mir anstatt o.g. Systems auch einen der8auer, 8Pack oder Hailstorm II kaufen, jedoch möchte ich beim Zusammenbau selber Hand anlegen.
Weiters möchte ich nicht ständig bzw. regelmäßig Hardware upgraden bis der nächste PC ansteht. Sprich - einmal zusammen gebaut - die nächsten 2-3 Jahre ausreichend.

Ob ein solches System was mit "Vernunft" zu tun hat möchte ich nicht weiter eingehen. (ein Ford Mustang Shelby 500 GT hat auch nichts mit Vernunft zu tun :p - sieht aber verdammt gut aus)

Bisher bin ich mit meinem Kredo "nimm vom aktuell Besten 2-3 Klassen weniger" sehr gut gefahren z.b. i7-6950X -> i7-6850K. Jedoch bin ich nicht mehr up-to-date ob dies noch gültig ist.

Ich möchte nur tunlichst vermeiden, dass ich PC Komponenten miteinander verbaue die miteinander nicht können. Ein Systemfreeze bzw. Systemcrash ist für mich inakzeptabel. Als Büro PC erst recht. Soll ja nicht ein Home PC sein, bei dem ein Absturz im Game nicht weh tut.

Also erweitere ich meine Anforderungen:

20% Gaming (rundenbasierte und Adventure Games)
50% AutoCad incl. 3D-Rendern (Mehrkernunterstützung - sehr rechenintensiv)
30% Berechnung mittels FEM-Statikprogrammen (Mehrkernunterstützung - extrem rechenintensiv)
100% stabiles System - wird es zwar nie geben
100% zukunftssicher für ca. 3 Jahre

Bezüglich Lautstärke hab ich keine Probleme, da der PC etwas 6 m vom Bürotisch entfernt stehen wird. Aktuell habe ich ca. 10 Stk. be quiet! Silent Wings 2 verbaut. Die Lüfter sind nicht zu hören. Einzig die Lüfter der GPU ist nervig. Dürfte mittels Wakü aber lösbar sein.

Danke für eure Hilfe. :)
Bearbeitet von Temüdschin am 17.04.2017, 19:16

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
was mir gerade aufgefallen ist: dein mainboard hat nur einen m2 slot, du kaufst aber zwei.

warum unbedingt intel? verträgt sich deine software mit ryzen nicht? oder willst du nur kein risiko eingehen.

falls du doch bei intel bleibst: glaube ich, dass sich die 400€ auszahlen würden, um von 6 cores auf 8 cores zu gehen. im schlimmsten fall kannst du ja noch immer auf die 1080er runtergehen

Temüdschin

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2017
Location: Austria
Posts: 12
Zitat von XelloX
Zitat von semteX
vote with your wallet. ich hab ned vor in den nächsten jahr(zehnten) Urlaub in der Türkei / UAE / ... zu machn.
Deswegen nehme ich die 2x m.2 to PCIe Adapter. Mein Gedanke: 1x m.2 für OS und 1x m.2 für meine Berechnungen. Vorhandene 2x SATA SSD zur Datensicherung. Weiters glaub ich, dass bei Defekt einer m.2 SSD es wegen Wasserkühlung einfacher ist sie zu wechseln, als wenn sie direkt am Board hängt.

Zitat von XelloX
Zitat von XelloX
Zitat von semteX
vote with your wallet. ich hab ned vor in den nächsten jahr(zehnten) Urlaub in der Türkei / UAE / ... zu machn.
Mit AMD habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sind ja relativ neu am Markt.

Zitat von XelloX
Zitat von XelloX
Zitat von XelloX
Zitat von semteX
vote with your wallet. ich hab ned vor in den nächsten jahr(zehnten) Urlaub in der Türkei / UAE / ... zu machn.
Bin deswegen auch schon fleißig am Sammeln von Informationen. Eine höhere CPU dafür schlechtere GPU macht schon Sinn.
Bearbeitet von Temüdschin am 17.04.2017, 19:14

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
schon mal bei hp, dell, fujitsu & co workstations angefragt?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Da würd ich lieber gleich eine 2TB 960pro nehmen und die einfach aufs MB knallen, bevor ich mir da mit den Adapterkarten herumtu. Aber jeder wie er will.

Auch halte ich für den Anwendungszweck eine ordentliche Workstation (mit evtl sogar Dual-CPU) für weitaus sinnvoller.

Temüdschin

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2017
Location: Austria
Posts: 12
Zitat von Weinzo
schon mal bei hp, dell, fujitsu & co workstations angefragt?
Hatte schon mal den Gedanken über ein Multi CPU System. Leider sind meine Infos darüber gleich null. Weiters kenne ich keine Kollegen (Architekten, Statiker...) die solche Systeme benutzen.
Wenn ich mal kurz auf Geizhals nach sehe belaufen sich solche Systeme bei Preisen >6.000€.
z.b. In diesem System (https://geizhals.at/hp-proliant-ml3...06.html?hloc=at) wird gar eine 15 Jahr alte Matrox G200 GPU verbaut. :confused: Oder hab ich ein falsches System gefunden.

Es gibt z.zt. auch genügend Systeme für den CAD Bereich, jedoch überzeugt es mich nicht, dass z.b. eine PNY Quadro M6000 Sync, 12GB einen 8-fach höheren Preis der 1080Ti rechtfertigt. So viele Vorteile kann diese Karte doch nicht haben.

Deswegen möchte ich mein Projekt gerne mit "Consumer" Hardware verwirklichen. ;)


Zu SLI: als nächste Anschaffung steht ein fargetreuer Monitor (NEK, EIZO) sowie zusätzlich noch 2 Monitore ab 30'' an.
Welche Auflösung diese haben werden weis ich noch nicht.

Vielleicht hilft es, dass ich den Einsatzbereich "Gaming" komplett streiche - sodass das Hauptaugenmerk sich wirklich auf Leistung / Einsatzsicherheit / Stabilität festlegen lässt.
Bearbeitet von Temüdschin am 17.04.2017, 20:40

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Das von dir verlinkte System ist auch 5 Jahre alt und schon längst EOL.

Wenn dir der Unterschied zwischen einer Quadro und einer Consumerkarte bei CAD nicht wirklich bewusst ist, vermute ich, dass du nicht wirklich viel und/oder professionell mit CAD arbeitest?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
natürlich kostet diese Quadro mehr als eine "Consumer" 1080. Die kannst nicht miteinander vergleichen. Komplett andere Welten. In den meisten Systemen, die ich kenne in meinem Arbeitsfeld sind alle min 5k+.
Was du gepostet hast ist alles für Consumer und mehr fürs Gaming als Arbeiten.

Die richtigen Geräte findest nicht in der Consumerabteilung und da sind die Preise nach oben sehr offen.

full ack Unleash

Temüdschin

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Apr 2017
Location: Austria
Posts: 12
Zitat von UnleashThebeast
Zitat von HOK
@cr0ssSyntaX
Yupp das ist richtig und die kleinste Ausführung. Du kannst damit aber auch ein ganzes Netzwerk mehrer Teilnehmer aufspannen und das ganze über einen Managed Node verwalten.

Von der Leistung her ist es ja (wie jedes Gerät) an die staatlichen Höchstgrenzen gebunden. Aber wenn mal 4G Sender mit 100W in Städten betrieben werden stelle ich mal die max. von 1 W bei WLAN Hardware nicht für diskutabel ;-). Die Reichweite selber richtet sich sehr stark nach Umgebungsbedingungen. Daher ist meist Testen angesagt...

Mit dem System haben wir kurzzeitig für Tests 5 km mir direkter Sichtverbindung ohne Probleme zusammengebracht. Geschwindigkeit kann ich nicht mehr sagen... Haben am anderen Endpunkt Schlussendlich eine Richtfunk mit 3G/4G eingerichtet da bessere Übertragungswerte...

Ist aber definitiv ein nettes Spielzeug. Ich selber habe keine Verwendung mehr dafür.

Versand ist möglich. Kosten dafür sind 5,90 Euro (Postmarke PM70).

@Luxus13
Bitte um Mitteilung ob für dich in Ordnung anonsten gehts weiter an den nächsten...
Zitat
Amazon: Frage über ein Produkt: Wie funktioniert dieses Gerät?
Antwort: Keine Ahnung. Besitze das Gerät nicht.
beide Antworten bringen einen keinen Schritt weiter. :bash:

Ich bin ein Ein-Mann Unternehmen und hatte bisher nicht das Vergnügen mit 10.000€ Hardware zu arbeiten. Meine CAD Kenntnisse reichen zurück bis zur 9.0 Version - sage und schreibe fast 20 Jahre. Oder besitzt jeder Graphiker einen Mac oder jeder Berufsmusiker einen Macintosh Verstärker um 30.000€ mit Boxen von Vienna Acoustics. :confused:

Wie wärs mal mit einer Antwort wie:
"Nimm MB a mit CPU b plus GPU c. Hat den Vorteil von 50% Ersparniss bei max. -8% Leistungsminderung".
oder
"Nimm anstatt Teil A das Teil B. Spreche aus Erfahrung bzw. Infos darüber findest du hier..."

Ihr seid die Profis mit entsprechender Erfahrung, welche ich bitte mich zu beraten. Speziell mit Fakten. Persönliche Meinungen sind jedem sein Recht, jedoch ohne für mich nachvollziehbare Infos/Fakten nutzlos.

Nur für eine einzelne Hardware mein gesamtes Budget zu investieren finde einfach übertrieben, auch wenn diese Hardware für mein Tätigkeitsfeld ausgelegt ist. Bei solchen Preisen ist mir die Kurzlebigkeit der Hardware einfach zu gering.

Es sollte doch genügend Möglichkeiten geben ohne dafür speziell entwickelte Hardware einsetzen zu müssen. Ob man das Endprodukt Gaming/Office/Workstation nennt soll doch egal sein.
Bearbeitet von Temüdschin am 17.04.2017, 21:48

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Vergiss mal Geizhals, wenn du im professionellen Bereich einkaufen möchtest, speziell alles, was nicht gerade die Grafikkarte betrifft.
Ich kauf gerne Fujitsu, hat zumeist meist das bester P/L-Verhältnis (wobei mir mein letzter Server von Dell fast nachgeschmissen wurde.)

Nur so als Gedankenstütze: rendert bei Autocad die GPU mit? Ist das Quadro/Fire Grafikkarten vorbehalten oder funktioniert das auch mit einer Consumer-Graka?

Ich an deiner Stelle, vor allem wenn ich eine 1-man-show wäre und auf das Kastl angwiesen wäre, würde mir eine Workstation mit NBD-Support konfigurieren lassen.

Ich kauf zwar nicht in deiner Liga ein, aber vom Preis her schenken sich selbstkonfigurierte Kisten mit Workstations teilweise nichts.
Vorteile sind jedoch einerseits der Support, andererseits die Möglichkeit auch wwi 20 Cores auf 2 CPUs zu verbauen, wenn du dann unbedingt noch eine Consumer-Graka reinstecken willst wird dich bestimmt keiner daran hindern.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Willkommen im Forum!

Auch wenn ich dein letztes Posting verstehe, kommt es nicht gut an, als Neuling gleich mal alle anzupöbeln, weil sie nicht sofort die Antwort geben, die du sehen willst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass einiges der "alten Hasen" schon etwas überheblich rüberkommt. Natürlich wissen wir, was wir kaufen sollten und empfinden solche Fragen manchmal als "omg, was is das?! so ein dodl :rolleyes:" - ist nicht immer ok, kann man sich denken, sollte man aber nicht immer gleich raushängen (gilt auch für mich selbst).

Zum Thema:
- Der Link zu dem HP-System ist ein Server, keine Workstation, daher auch eine Onboard-Grafik die nicht mehr kann als Bild ausgeben.
- Workstations von HP und Dell kann man kaufen, sind aber oft sehr mühsam aufzurüsten und noch viel mühsamer, wenn man was verändern will, weil z.B. der Lüfter eingeht oder zu laut ist.

Ich habe vor einem halben Jahr für ein ähnliches Anforderungsprofil folgenden Rechner gebaut:
Xeon E5-1660v4 (BDW-E, 8 Core, 3.2GHz Base)
MSI X99A Workstation
64GB reg. ECC DDR4
Quadro K1200
OCZ RD400A - 512GB
BeQuiet Dark Power Pro 10 od. 11 - 650W
BeQuiet Silent Base 800
Noctua Lüfter fürs Gehäuse + NH-D15S Kühler

Mehr Kerne sollten bei Rendern & FEM normalerweise in kürzeren Rechenzeiten resultieren, ist also daher vorzuziehen. Leider gibt es von Intel keinen mit dem 6950X vergleichbaren E1600 Xeon, was nur zeigt wie abgehoben und dumm die Produktpolitik von Intel wegen fehlender Konkurrenz ist.

Grundsätzlich, ja, LGA2011-3 ist relativ kurz vor der Ablösung, denn Q3/17 kommt LGA2066 und Skylake-X. Was dann um wieviel besser ist, außer mehr nativen USB 3.0 Ports und PCIe 3.0 vom Chipsatz, lässt sich bisher noch nicht sagen.
AVX-512 Support könnte in Zukunft etwas bringen, wenn die FEM-SW bzgl. Instruktionset-Implementierung am Ball ist.

Eine neue Plattform bringt aber auch bei Intel immer wieder Kinderkrankheiten mit sich, nicht nur bei AMD, so dass ich persönlich auch LGA2066 für diesen Zweck nicht gleich sofort zum Start kaufen würde.

Bzgl. Grafiklösung musst du halt wissen was dir wichtig ist.
Natürlich kann man auch mit "normalen" GeForce Karten CAD SW, etc. betreiben, es gibt allerdings durchaus Unterschiede, wie du z.B. hier sehen kannst.

Zitat von Weinzo
Ich kauf zwar nicht in deiner Liga ein, aber vom Preis her schenken sich selbstkonfigurierte Kisten mit Workstations teilweise nichts.
Kann ich nicht bestätigen, denn ich habe mir damals vergleichbare Kombis zu der von mir genannten Konfig bei Dell und HP angesehen -> Der Preisunterschied war enorm und imo nicht gerechtfertigt.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
nicht überheblich. Du hast einen Link gepostet und über die Quadro geschrieben. Da wollten wir die klar machen, dass es nicht das selbe ist. Du hast mit Quadros mehr Performance in CAD und Statik, auch sind die Ergebnisse besser.

Mit XEON und ECC RAM liegst da mal richtig. Es müssen aber nicht unbedingt ECCs sein, wenn das Geldbörsel nicht mitspielt. Lieber in eine Quadro investieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz