"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PCI(e) Karte für interne Front USB 3.0 Anschlüsse

prronto 10.02.2016 - 08:44 1121 6
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich habe ein älteres AM2+ System in ein Antec GX500 Gehäuse eingebaut.
Da gibts es USB 3.0 Front Anschlüsse. Das Mainboard Gigabyte GA-MA790X-UD3P hat aber nur USB 2.0.
Gibt es interne Karten, mit denen ich die Front USB Anschlüsse nutzen kann? Ich bin sicher, dass ich einfach nur unfähig bin, die richtigen Suchbegriffe zu nutzen.

Stecker von den internen Anschlüssen schaut so aus.

click to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
So was :
http://geizhals.at/?cat=ioexpcard&xf=4292_2#xf_top

oder nur einen "dummen" adapter der den Internen usb3.0 Stecker auf einen usb 2.0 wandelt ?
http://geizhals.at/delock-pin-heade...30.html?hloc=at

EDIT: Magst über das case berichten ? Ich bräuchte für einen Bekannten ein Budget Case mit guter Belüftung
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 10.02.2016, 08:49

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Danke :)

Ich werde erstmal nur das Adapterkabel versuchen. Anforderungen für die Front USB sind nur kleine USB 2.0 Sticks und Handysync.

Bzgl. Antec GX500...Review krieg ich nicht ganz hin. Der Rechner gehört nicht mir und ist schon bei meinem Schwager in Betrieb.

Ich habe es aufgrund des Tips von lalaker in diesem Thread gekauft.

Verarbeitung war OK.
Mit den 3 Stk. originalen 120er Lüftern habe ich Dank der integrierten Lüftersteuerung eine recht gute Belüftung hingekriegt.
Vorne habe ich einen saugenden 120er montiert, hinten und oben nach außen blasend.
Suboptimal ist die ganze Geschichte nur wegen des zur Verfügung stehenden ATX NT´s. Das bläst ja leider die warme Luft ins Gehäuse :(

Es läuft ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ 3,7Ghz mit einem Scythe Orochi.
Der Kühler ist halt ein derartiges Monster, dass trotz der "ausgebeulten" Tür der Lüfter nicht zw. Tür und Kühler passt. Den hätte ich nämlich gerne als 2. saugenden verwendet. Also habe ich den Lüfter einfach unter den Kühler quasi nach oben blasend montiert.
Im Nachhinein glaube ich, dass er besser oben in die gleiche Richtung drehend montiert werden hätte sollen. Denn dann würde evtl. noch etwas mehr Frischluft durch das offene Gitter in der Tür gesaugt.

Ich habe ~1 Woche später für mich selbst ein Fractal R4 bekommen und da spürt man Materialtechn. schon einen massiven Unterschied. Das Antec ist wesentlich leichter, wobei ich aber durchaus positiv von der Steifigkeit des Gehäuses überrascht war.
Am ehesten habe ich den Materialnachteil vom Antec beim Festschrauben der Rändelschrauben für die Seitentüren bemerkt. Das spürt man einfach, ob man in dünnes oder stärkeres Blech schraubt.

Montage von SSD/HDD und opt. LW war problemlos und passgenau.

Auch die Kabelverlegung und De/Montage der oberen/vorderen Deckel und Lüfter war gefühlt weit weg von minderwertig.

Fazit: Ich würde es zwar nicht für mich selbst kaufen aber jederzeit für mäßig ambitionierte Bekannte empfehlen, die sich den Rechner eh nur unter den Tisch stellen und ein wenig geräuschsensibel sind (--> Lüftersteuerung).
Bearbeitet von prronto am 10.02.2016, 11:39

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Unter den Tisch würde ich das GX 500 nicht stellen, weil es ja mit 2 Lüftern die warme Lauft noch oben aus dem Gehäuse bläst.

Für Monsterkühler ist das GX 500 nicht breit genug, da muss aber auch bereit sein, mehr auszugeben.

Ein Fractal R4/5 ist deutlich überlegen, kostet dementsprechend aber auch deutlich mehr.

Inwiefern bläst das NT warme Luft ins Gehäuse? Es saugt sich im Normalfall die Luft unten an, und befödert die warme Luft hinten im NT wieder raus.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Du hast völlig recht, das mit dem NT war Schwachsinn.
Ich habe da im Kopf gehabt, dass es mich beim alten Gehäuse (wo auch der Lüfter vom Orochi nicht zw. Kühler und Tür gepasst hat) gestört hat, dass quasi die warme Luft vom unten angebrachten Lüfter ins NT geblasen wurde. Total durcheinander gebracht...

Bzgl. unter den Tisch:
Meinst du, die Tischplatte hat tatsächlich einen spürbaren Staueinfluss, wenn das Gehäuse (47,5cm) gute 25cm Luft nach oben hat? Bei ~75cm Tischhöhe abzgl. ~3cm Plattenstärke.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn soviel Raum zwischen Gehäuse und Tischplatte ist, sollte es wirklich kein Problem sein.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
falls du doch echtes USB 3.0 verwenden willst, dann empfehle ich diese Karte hier:
http://geizhals.at/silverstone-sst-...74.html?hloc=at

zwar nicht die günstigste, aber funktioniert einwandfrei. (gute Treiber)
habe ich derzeit bei drei unterschiedlichen Computern nachgerüstet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz