"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[reg] Systembau für Bildbearbeitung Lightroom

feldputtn87 30.10.2015 - 18:57 2600 24
Posts

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich würd ein Skylake System nehmen auf 1151 Sockel. Mehr als 4 Kerne kann imho Lightroom derzeit (noch) nicht wirklich nutzen. Lightroom kann aber die Grafikkarte nutzen, allerdings weiß ich nicht welches Modell sich da gut eignet. Sollte aber herauszufinden sein. ;)

CPU nach finanzieller Ausstattung. 4 Kerner sollte es schon sein.

SSD und RAM: Je nachdem wie groß und wieviele Bilder gespeichert und bearbeitet werden sollen: Mind. 16GB RAM - mehr nach finanzieller Möglichkeit. Auf die SSD sollte alles lockerst draufpassen was er die nächste Zeit speichern will. Ich zB habe derzeit 1,6TB an Bildmaterial, da muß man schon sortieren was auf die SSD kommt. Da nicht alles auf eine 1TB SSD paßt, muß ich derzeit teilweise auch vom Server arbeiten und obwohl der nur durch das Gbit LAN limitiert ist, ist das lähmend im Vergleich zur lokalen SSD am gleichen System. Dh. imho die beste Möglichkeit mehr in direkt spürbare Leistung zu investieren ist alles auf eine (oder mehrere) lokale SSDs zu schaufeln.

Backup: Wenn dann noch im Hintergrund ein Backup Server steht, der sich die Daten vom Arbeitsrechner abhohlt und in ein Backup mit Versionierung sichert, dann ist die Sache schon fast perfekt. :D

feldputtn87

Bloody Newbie
Registered: Oct 2015
Location: Laussa
Posts: 10
er erwartet das es schneller geht als bei seinem Laptop.
amd a8-4500M mit integrierter grafik
8gb ram
Kingston sata2 ssd

diese Kiste läuft nicht mehr ganz Rund Jetzt möchte er einen brauchbaren StandPC weil er sowieso nur zu Hause am Schreibtisch arbeitet und der PC sollte auch ein paar Jahre halten.

Alternative hat er sich auch MAC Pcs angesehen diese kosten wohl aber 1300 afuwärts. und da bekommt er nur sowas wie einen MAC mini.

Zitat von downhillschrott
Backup: Wenn dann noch im Hintergrund ein Backup Server steht, der sich die Daten vom Arbeitsrechner abhohlt und in ein Backup mit Versionierung sichert, dann ist die Sache schon fast perfekt. :D

das ist evt über ziel hinausgeschossen :D
Bearbeitet von feldputtn87 am 31.10.2015, 16:18

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Keiner ist der Feind vom eigenen Geld oder? ;)

Also würd ich zb einfach mal die Graka weg lassen, eventuell reicht ihm das ja auch schon, wenn nicht ist ja die ruckzuck nachgerüstet.

feldputtn87

Bloody Newbie
Registered: Oct 2015
Location: Laussa
Posts: 10
Zitat von downhillschrott
SSD und RAM: Je nachdem wie groß und wieviele Bilder gespeichert und bearbeitet werden sollen: Mind. 16GB RAM - mehr nach finanzieller Möglichkeit. Auf die SSD sollte alles lockerst draufpassen was er die nächste Zeit speichern will. Ich zB habe derzeit 1,6TB an Bildmaterial, da muß man schon sortieren was auf die SSD kommt.

er meint das er mit 256gb auskommt, muss er selber wissen, falls es in einem Jahr oder so zu wenig ist kann er immer noch relativ leicht aufrüsten

Zitat
Keiner ist der Feind vom eigenen Geld oder?

Also würd ich zb einfach mal die Graka weg lassen, eventuell reicht ihm das ja auch schon, wenn nicht ist ja die ruckzuck nachgerüstet.

stimmt eigentlich, Graka geht immer leicht zum nachrüsten


noch eine blöde frage, wo wird die M.2 SSD angeschlossen?!

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Überrede ihn lieber zu einem guten Monitor, den hat er länger als das System.

feldputtn87

Bloody Newbie
Registered: Oct 2015
Location: Laussa
Posts: 10
http://www.mylemon.at/artikel/asroc...4-1151-atx.html

auf Geizhals steht das hier ein M.2 B Key vorhanden ist auf mylemon nicht.

Hier http://www.mylemon.at/artikel/asroc...4-1151-atx.html
steht es auf Geizhals und mylemon.

auf was kann man sich da verlassen?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
schau beim hersteller und vergiss m2. wozu willst du es überhaupt? er wird keinen unterschied merken.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Bitte diskutierst nicht über die Graka, das ist wirklich Sinnlos. Lightroom nutzt die Grafikkarte und es performt dadurch wirklich um einiges besser.

https://www.youtube.com/watch?v=LfNIEIbnA8E

Habe immer noch meinen i7 2600k, dafür aber eine GTX 970 und 16GB Ram - Lightroom läuft darauf wirklich gut. Ohne GPU Beschleunigung ist es imho ein Graus.

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
Keiner ist der Feind vom eigenen Geld oder?
Also ich mach die Photobearbeitung auf meinem i5-2500K+16GB RAM und wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich da ne zweite 1TB SSD reinhauen und ein RAID0 draus machen. (Daten sind eh am Server gespiegelt.)
Unter einem 4-Kerner, 16GB RAM und wenn es "nur" 256GB Daten sind eine 500GB SSD würd ich es nicht machen wollen. Aktuelle Graka kann ich eben nicht sagen aber ich habs selber mit Intel Grafik probiert und es dann gelassen. (Weil ich auf dem PC auch ab und zu CAD mach ist ne FirePro drin daher kann ich keine Meinung zu einer Graka abgeben.)

Zitat
vergiss m2. wozu willst du es überhaupt? er wird keinen unterschied merken.
Auf meiner mobilen Workstation (HP zBook14) ist eine PCIe m2 256GB SSD drin. Die ist wirklich + wirklich gefühlt sauschnell.. auszahlen wirds sichs aber nicht, weil 256GB Daten bedingt eine 500GB SSD für OS, Proggies usw. und die ist als PCIe m2 sauteuer.
Bearbeitet von Valera am 31.10.2015, 20:37

feldputtn87

Bloody Newbie
Registered: Oct 2015
Location: Laussa
Posts: 10
Hmm... wie sind uns also einig das wir uns uneinig sind.

Er hat bis jetzt immer die bilder die gerade nicht benötigt wurden auf eine externe Platte kopiert.

aber es würde bestimmt komfortabler sein wenn er eine normale 1 TB SSD hat und somit den Großteil seiner Fotos auf dieser Platte lassen kann.

die Skylake Prozis sind sowieso die nächsten 2-3 Wochen nicht lieferbar. da haben wir noch genug zeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz