"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Gaming PC

stocki 20.04.2017 - 17:24 16152 108
Posts

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Ja dann wird´s wohl der 3000er RAM und die 1070er Gamerock... schadet dem Budget auch nicht :)

Die Graka ist leider erst wieder ab dem 29. Apr. lieferbar (zumind. bei Amazon) also wird´s wohl noch ein wenig dauern!

Aber mal danke einstweilen für die Beratung & Infos!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So ungefähr würde der PC mit Macho und Enermax NT aussehen (oberer Käfig eingebaut).

click to enlarge


Mit dem Noctua U14S und ohne oberen Käfig etwas so.

click to enlarge

Edit: Das Gehäuse gibt es auch in weiß und mit Fenster. Überlege auch gut, ob du noch wirklich ein optische LW brauchst.
Bearbeitet von lalaker am 22.04.2017, 14:43

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Die einzelnen Komponenten sind jetzt mal soweit eingetroffen und der Win10 USB Boot Stick ist aufgesetzt.

click to enlarge

Da ich mir mal nen ganzen Nachmittag dafür Zeit nehmen will, werd ich´s wohl die nächsten Tage noch nicht hinbekommen. In der Zwischenzeit bin ich aber auf der Suche nach guten Guides/Anleitungen zum PC Zusammenbau.

Hab auf Anhieb hier auch recht viele Tutorials gefunden im Inet, wobei ich aber gerne Empfehlungen von besonders guten/hilfreichen Guides bzw. Guides welche die gleichen/ähnliche Komponenten verwenden entgegen nehme :)

Betreffend dem Thema Auftragen der Wärmeleitpaste werde ich hier im Forum wohl auch keine einhellige Antwort finden, aber damit muss ich wohl leben.

Falls sonst noch wer irgendwelche Tipps für den Zusammenbau hat, immer her damit!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Guide brauchst keinen, das is wie Lego für Erwachsene.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schau dir mal das Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=0bUghCx9iso&t=430s

Feine HW hast gekauft ;)

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Bin jetzt gerade mit dem Zusammenbau beschäftigt und einstweilen läuft alles halbwegs ok (soweit ich das beurteilen kann) :)

Mobo ist im Gehäuse und ich verkabel gerade die Lüfter und hier stellt sich mir die Frage ob ich die Gehäuselüfter nun an die Gehäuse Controller hängen soll oder doch ans Mobo (falls dies überhaupt geht)?

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
du hast am mobo 4 steckplätze für gehäuselüfter und 2 für cpu lüfter, das sollt denk ich reichen :D

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Hab´s wohl verschrien: Der Compi will mir kein Signal geben bzw. Booten.

Mobo leuchtet zwar prächtig in allen Farben und auch die Lüfter (Gehäuse, CPU und Graka) springen brav alle an nach dem Druck auf den Startknopf, aber Signal bekomm ich keines. Weder über HDMI noch über DVI - weder am PC Monitor noch am TV und auch nicht mit ausgebauter Graka.

*Edit: Und Mobo Beep bekomm ich auch keines.... somit ist hier wohl etwas nicht in Ordnung.

Anschlüsse und Kabel hab ich jetzt schon ein paar mal kontrolliert und da wäre mir nichts aufgefallen.

Bin mittlerweile ein wenig ratlos, aber werde es für heute wohl gut sein lassen da ich morgen früh raus muss. Werde dann hoffentlich am So. Abend weiterschrauben können.

Um meine Frage betreffend Lüfter zu präzisieren: ist es besser diese über die Gehäuseanschlüsse oder das Mobo laufen zu lassen?
Bearbeitet von stocki am 06.05.2017, 01:33

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
die ryzen haben keine onboard grafik, also könntest du nur mit eingebauter graka von der ein bild bekommen.

es gibt sicher ein einige sachen, die man vorher noch prüfen kann, aber:

wenn bei mir was nicht geht, bau ich das mobo am tisch auf, nur mit cpu, einem ramriegel und der graka und schließ mit einem schraubenzieher die beiden power pins kurz, die sonst der powerknopf kurzschließt. und das display vor dem booten anstecken, nicht danach(hatte mich schon mal ne stunde gekostet -.-)

aber die anderen haben sicher noch ein paar einfachere tipps, die du versuchen kannst, bevor du wieder alles ausbaust

edit: ich wür die ganzen lüfter wahrscheinlich alle am mobo anstecken, weil das wohl sicher mehr optionen hat als das gehäuse(die x370 pro homepage sagt, dass du die ganzen lüfter abhängig von 4 temp sensoren steuern kannst, das klingt schon sehr gschickt, das kann das gehäuse sicher nicht)

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Danke mal für die Hinweise.... für Mobo Ausbau hatte ich leider noch keine Zeit.

Da mir das Ganze aber keinen Ruhe gelassen hat hab ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht fällt ja jmd. was auf? (Graka hab ich mal ausgebaut und DVD Laufwerk is absichtlich abgesteckt)


click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Das Kabel is das einzige, wo ich jetzt nicht auf Anhieb zuordnen kann, wo das dabei war/wofür´s gut is. Liegt´s ev. daran?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hast du schon mal einen cmos-clear reset gemacht?
Ansonsten würd ich mal nur einen RAM-Riegel reingeben und nochmals probieren.
Kann sein, dass der erste Boot recht lange dauert...

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
der erste boot kann seeeeeeeeehr lange dauern. einfach mal 5min laufen lassen. ich hab damals beim zusammenbau auch schon geglaubt es ist etwas defekt
auch wenn man z.b. ram settings ändert, kann es einige zeit dauern bis wieder gebootet wird.
wenn mal alles eingestellt ist, bootet das board normal schnell.

stocki

Little Overclocker
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 51
Batterie hatte ich schon draußen und auch mit ner Büroklammer den entspr. Jumper kurzgeschlossen für 5-10sek. Und auch mit nur 1 Ram Riegel hab ich´s probiert.

Sollte ich wenn alles passt vom Mobo ne akustische Rückmeldung bekommen oder nicht (und wenn ja geht das wohl normalerweise über ein Onboard Modul oder? Weil ich hab in irgendeinem Artikel gelesen, dass dafür Lautsprecher oder ähnliches notwendig wären!?)

In meinem Fall bekomm ich keinen Ton vom Mobo nachdem alles angelaufen ist! Hmmmm.... :/

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Mobo keine Diagnose-Leds. Ein Piezo-Lautsprecher ist meist beim Gehäuse dabei. Ich glaube, beim Fractal aber nicht.

Auf den Bildern kann man keine Fehler erkennen. Graka hast mit Strom versorgt? ALLE Strom und Datenkabel fest angeschlossen, die modularen auch auf NT-Seite? Die neuen Corsair-Teile gehe oft extrem streng.

Graka sauber eingerastet in den Slot?

https://www.google.at/search?q=piez...iezo+pc+speaker
Bearbeitet von lalaker am 06.05.2017, 10:32

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat aus einem Post von stocki
...
Sollte ich wenn alles passt vom Mobo ne akustische Rückmeldung bekommen oder nicht (und wenn ja geht das wohl normalerweise über ein Onboard Modul oder? Weil ich hab in irgendeinem Artikel gelesen, dass dafür Lautsprecher oder ähnliches notwendig wären!?)

In meinem Fall bekomm ich keinen Ton vom Mobo nachdem alles angelaufen ist! Hmmmm.... :/

speaker ist iirc am mobo drauf. aber zur sicherheit einen von nem anderen gehäuse "borgen".
der erste boot kann mehrer minuten dauern und dann kommt erst der piepser. wenn es ein problem gibt (z.b. ram oder graka) kommen die entsprechenden piepscodes idr sehr schnell. wenn es ein problem mit der cpu gibt, kann es sein, dass kein code kommt.

teste mal das system ohne ram, dann sollten die entspeechenden piepser hörbar sein. wenn nichts kommt, ist kein speaker verfügbar oder das mobo oder cpu haben was.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz