"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: ITX Office/Gaming

Vinci 07.01.2017 - 20:08 2987 15
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Abend

Im Zuge einer kleinen Renovierung werden grad 2x neue Schreibtische angeschafft, die eigentlich mehr nach Tapezierer- als nach Arbeitstischen ausschaun. In Kombination mit dem Wunsch nach einem möglichst hohen WAF hab ich meiner Holden vorgeschlagen ihr ein ITX Kasterl hinzustellen und meines auch in naher Zukunft zu verkleinern. Nutzen würde sie das Kastel hauptsächlich für 0815 Tätigkeiten ala Office, wobei grad in letzter Zeit auch immer öfter gezockt wird.

Wie aktuell meine Kentnisse Punkto moderner Hardware sind, erkennt man daran, dass bei mir noch alle Rechner aus einem BIOS booten und Kaby Lake für mich nach kalifornischem Binnensee klingt... :p

Brauchen würde ich:
Mobo
CPU (SBT?)
Ram (SBT?)
ev. SSD
ev. NT (ka was aktuelle Mobos für Strom-Stecker haben...)

Eine GTX470 hab ich noch, die für das was grad gespielt noch so reicht. Bei Wunsch nach mehr kann man da noch nachstecken. Die Budget-Kategorie lautet "vernünftig". Gerne schieß ich auch Klump aus dem SBT, aber grad beim Mobo wird das vermutlich schwierig.

tia

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
naja, was zockt sie denn so? Wenns eine GTX470 dafür tut, würds einfach ein Intel NUC wsl auch tun von der Leistung her. Und vom Platzverbrauch und WAF is der GANZ vorne mit dabei ;)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ich sprech jetzt aber nicht von Browser Games...
Laut geizhals haben die NUC alle integrierte GPU von Intel oder Matrox?
So brüstig wie du tust is die GTX 470 jetzt auch wieder nicht. :p
Und wenn dann bald einmal der Wunsch kommt Rise of the Tombraider zu installieren, dann schau ich blöd aus.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Sonst gibts da keine Meinungen dazu?

Welchen Chipsatz "brauch" ich?
Reicht ein H110er, wenn man eh nicht übertakten will?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Wie sieht denn das Budget aus? Mit nem ITX kannst auch viel anstellen ein ungefähres Budget wäre nicht schlecht.

Ich hatte mal ein Fractal Design Node 304 mit "Vollbestückung", das war schon richtig lustig. (Fullsize+ Graka und D14 drinnen :D)

Nen H110 kannst ruhig nehmen wenn du kein OC brauchst.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Also ~400-500€ darfs schon kosten, das is aber kein hartes Limit. Ich such wie gesagt eine Vernunftlösung.

Lohnt sich der Aufpreis auf ein Board, mit dem man vernünftig ocen könnte?
Ein Z270 im ITX Format kostet halt schon das 3x vom billigsten H110.

/edit
Der Aufpreis etwa 6600 vs 6600K ist dahingehend gerade zu lächerlich...
Eventuell doch lieber was zum Ocen? :D
Bearbeitet von Vinci am 12.01.2017, 17:05

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Mit aktuellen Komponenten (naja SSD ist nicht die schnellste aber vllt findest sonst auch was im SBT):
https://geizhals.at/?cat=WL-750866

Mit "günstigen" Komponenten:
https://geizhals.at/?cat=WL-752420

Also du kannst schon nen OC Kampfzwerg bauen, ich finde du hast auch keine Nachteile du kriegst den ITX auch ziemlich leise trotz OC, kostet aber halt auch mehr.

Andere Gehäuse gibts ja auch noch aber so mal als Richtwert wären die 2 Systeme. Im Node weiß ich halt dass du überhaupt keine Probleme mit großen Grakas hast und diese auch schön Kühl laufen.
Bearbeitet von creative2k am 13.01.2017, 10:10

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Bin grad selber wieder auf ITX retour, aber noch mitm Skylake (und kein Impact, sondern das z170i gamer wegen dem M2 slot den das impact nicht hat)
Hab mir das 250D gekauft weils einen 5.25er slot für meinen Aquaero hat, und ansonsten genügend platz für meine AGB/Pumpen Kombination darunter.
Radiatoren sind natürlich extern.
Das will sich vermutlich keiner antun.
Für einen vernünftigeren Build würde ich eine AIO Wak für die CPU in dem Case verbauen da die Höhe für cpu Kühler eher bescheiden ist, Dafür hat in der Front ein 140er platz, und seitlich neben der cpu die meisten 240er aio waks

Graka kann seitlich vollfächig über einen Staubfilter ansaugen.

Eine andere ITX Alternative war für mich das NZXT MAnta, hier kannst sehr perfomante Lukü hardware verbauen, in der Front gibts 2x 120er (kann auch 2x140 sein weiß i nimma genau)einblasend, und im Deckel 2x 120 wieder raus.

Das kleine ITX Define von Fractal design finde ich auch sehr ansprechend.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Stimmt eine AIO Wak wäre auch eine Option, muss ich Mike zustimmen! :)
Den Vorteil was du halt beim normalen kühler hast, das du da nicht "Angst haben" musst dass irgendwann die Pumpe hin wird. Also kA ob die Dinger so lange halte. Bei nem normalen kühler kannst den Lüfter wechseln und läuft schon oder ewig mitnehmen zu neuen Systemen (wenn unterstützt, aber das sollte bei noctua der Fall sein)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Also auf eine Wak hab ich eher wenig Lust. Das Fractal aus dem Link hat eh 165mm Platz. Da geht sich ja eh ein ordentlicher Waschl aus. :D

Ich weiß nur nach wie vor nicht ob "K & 270", oder "non-K und 110".
Kommt für den 1151er noch irgendwas, wo der des 270er Chipset von Vorteil sein könnte... allein aus Kompatibilitätsgründen etwa?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288

Also ich denke k oder non k wird relativ egal sein für sie, da würde die Geldersparniss mehr bringen wenn man nicht gerade die letzten MHz rausholen möchte.

Von den Features her musst halt nur gucken ob das H Board alles dabei hat was sie braucht/möchte.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Hab jetzt 2x Systeme gebaut mit
i5 6600
32gb 2133 CL15 Corsair
H110 Asrock

Entgegen meiner Hoffnung will meine Win7 Installation leider so gar nicht mehr und verabschiedet sich etwa 10-15s nach dem Booten mit einem Freeze. Ich vermute irgendeine gröbere Treibergschicht... Hab jetzt vorsichtshalber trotzdem MemTest laufen.
Linux Live Distri läuft tadellos, also bin ich guter Dinge...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Du wolltest eine bestehende Installation übernehmen? Hast du im abgesicherten Modus gebootet und auch die SATA Controller richtig eingestellt? (z.B. AHCI)

Normal sollte er zumindest im abgesicherten Modus booten, auch wenn das nicht die "saubere" Methode ist.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Bild mir ein den SATA Mode hab ich schon überprüft...
Musste bei dem Board auch schon die PS/2 Option einstellen damit die Maus überhaupt funktioniert.

Im Safe Mode tritt der Absturz leider genauso auf. Ist jetzt aber alles auch kein großes Dilemma. Bevor ich da herumtu installier ich Win7 einfach neu. Is eh nur ein Spiele-Rechner, von daher geht der Aufwand diesbezüglich gegen 0. :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Lustig, meine alte USB Tastatur hat die Freezes verursacht... und zwar _jeder_einzelne_Keystroke_ :D

Hab jetzt die USB Treiber und Co geupdated und jetzt geht eigentlich alles. Ich fühl mich jetzt zwar ziemlich dreckig, aber das is unter Windows mittlerweile eh nix neues. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz