"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: System für Office und UWQHD Gaming

uebi 07.08.2016 - 13:30 5086 36
Posts

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Hallo,

nach über 10 Jahren mit Ausflügen zu allen Konsolen zum Spielen und MACs zum Arbeiten ist es nun an der Zeit sich wieder den PC Gamers anzuschließen und nach dieser langen Zeit wieder ein System zu bauen.

Was soll die Kiste können mit Prio in Absteigender Reihenfolge:

1.) Leise sein
2.) Zocken in Ultra Settings auf nativer Display Auflösung
3.) Büroarbeit :)

Monitor soll das 21:9 UWQHD Dell UltraSharp U3415W Display werden wegen der enormen Displaygröße. Sollte aufgrund der Reviews super zum Arbeiten sein wegen der breiten Auflösung aber auch noch zum Spielen brauchbar sein. Auf dieses Display bin ich sehr eingeschossen bereits. G-Sync wäre zwar net aber ich will keinen ROG Rotz auf meinem Schreibtisch und Ergonomie ist mir sehr wichtig. Das Display sollte auch leichter von einer GPU zu befeuern sein, weil wesentlich weniger Pixel zum Beleuchten sind als bei 4K. 4K ist kein Wunsch, da wir hier wohl mit den Kosten endgültig explodieren. Es sollen aktuelle Spiele mit >60fps (Witcher 3, Doom, GTA V, CoD BO 3 etc…) laufen und auch noch länger Luft nach oben sein im Idealfall.

Das System soll im Office Betrieb am Besten unhörbar sein. Beim Zocken ist es o.k. wenn man das System bemerkt aber es sollte keine Turbinengeräusche von sich geben. Coil Whine sollte nicht vorkommen am Besten und wenn doch hoffentlich durch das Gehäuse gemildert werden bzw. evtl. aufgrund der bisher gewählten hochwertigen Komponenten nicht auftauchen. Ich hoffe mit der gewählten Kühlung nicht unterdimensioniert zu haben wegen ULN Lüfter (2 Front, 1x Back). Im Case kommen alle Laufwerkskäfige außer für Bluray oben raus um einen sauberen Airflow zu haben. Kein Bling Bling im Case und somit weniger Kabel soll sich auch bei der SSD einstellen, da die in einem PCIe 4x Slot sitzen soll um keine Kabel im Weg zu haben. OC ist kein Thema und wird nicht gemacht. Systemstabilität ist sehr wichtig. Das System lauft mindestens 16h Stunden täglich und öfters auch mehr (Effizienz wäre auch net schlecht).

Meine bisherige Auswahl ist unter diesem Link zu finden:
https://geizhals.at/?cat=WL-696141

Meine Gedanken warum ich genau diese Trümmer gewählt habe:

ASUS Z170-WS (90SB05K0-M0UAY0)
Ich mag Intel NICs einfach und brauche zwei davon, schaut sehr hochwertig aus und hat kein WLAN :) wie die Zocker Versionen

Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMD32GX4M4A2800C16)
Dazupassender Ram lt. Mobo Kompatibilitätsliste und ich mag Corsair einfach (bin aber für Vorschläge offen weil ich hier keine Ahnung mehr habe)

Intel SSD 750 800GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW800G401/SSDPEDMW800G4R5):
Außer Intel kommt mir keine SSD ins Haus, Größe ist für Arbeit und ´Zocken ausreichend, mittels NVME ansteuerbar und keine Kabel, da PCIe Karte (das passt eh zum Mainboard, oder?)

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Scheint ja die Zocker CPU derzeit zu sein wegen hohen Base Takt. Higher End CPU wird hoffentlich nicht notwendig sein? Wie schaut’s aus wenn hier mal SLI gemacht wird mit ner zweiten 1080 GTX?

EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6286-KR)
Läuft semi passiv und hoffentlich leise, scheint das Flagschiff der GTX 1080 zu sein?

Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS)
Siehe oben :)

Seasonic Prime Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TD)
Lt. Reviews ein BOMBEN Netzteil. Reichen die 750W auch wenn SLI kommen sollte oder sollten es die 850W werden?

Noctua NH-D15S
Leiser aber dennoch Kühl lt. Tests.

Noctua NF-A14 ULN
Als Casefans, 2x vorn, 1x hinten für CPU, GPÜ bläst seine Luft eh selber raus.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Hoffentlich durch die Dämmung sehr, sehr leise.

Das fällt mir mal als erstes zu dem Thema ein. Reaslisiert werden soll Anfang Oktober, da ich noch meinen iMac vorher loswerden möchte und die EVGA 1080 GTX nicht so gut lieferbar ist.

Für Input und eine rege Diskussion bin ich offen und bedanke mich im Vorhinein. Hoffe, dass das System gut zusammenpasst bzw. hoffe auf Hinweise wenn etwas gar nicht geht oder zB der GPU aufgrund zu schwacher CPU fad werden sollte.
lg
Bearbeitet von uebi am 07.08.2016, 13:31

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
die zusätzlichen gehäuselüfter wirst nicht brauchen, beim r5 sind schon 2 dabei die wirklich gut (und leise) sind.
mainboard um ~350 euro nur wegen dem zweiten netzwerkanschluss?! wärs da nicht gscheiter ein "normales" nehmen und eine extra nic?
die ssd versteh ich auch nicht wenn am board eh scho 2 m.2 ports vorhanden sind.
aber gut, musst du wissen ;)
Bearbeitet von HVG am 07.08.2016, 15:16

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Die Dominator find ich übertrieben, aber Geschmackssache.
Die Intel ist geil, aber eine m.2 Samsung aufs Board wär günstiger!
NT wird imo auch für eine zweite 1080 reichen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ob eine dieser Grafikkarten reicht, um in der geforderten Auflösung jetzt und in Zukunft 60+ FPS zu haben auf maximalen Settings weiß ich nicht.

Das Mainboard kommt mir unnütz vor, es gibt genug Boards mit zwei Intel NICs und ausreichend PCIe-Lanes für zwei Grakas. Abgesehen davon könntest du dir auch einfach die PCIe-Karte für ~20 EUR kaufen.

Beim RAM finde ich welche, die keine so hohen Headspreader haben, immer nützlicher ;).

Die Einstellung bezüglich der SSD ist seltsam, Intel SSDs waren das letzte mal "die besten", bevor sie vor x Jahren auf SandForce gewechselt sind. Auch wenn sie mittlerweile wieder andere Controller verbauen, sind andere die Leader im Segment.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Danke für das Feedback mal so weit. Ich geh mal auf jeden von euch direkt ein:

@HVG: Ich möchte alle Gehäuselüfter gleich haben. Einfach so :) Die was dabei sind kommen dann SBT ;) Welches Modell für M.2 SSD würdest du vorschlagen (kein OEM Modell, Support sollte gegeben sein)
@Error404: Welche Samsung meinst du? Sau schnell und verlässlich ist gefragt.
@xtrm: Welche SSD wäre deine Wahl in der Größe und mit der Anforderung kabellos zu sein?
@HVG, xtrm: Welches Board dann mit 2x Intel Onboard OHNE WLAN und mit USB-C?
@xtrm, Error404: Ich bin einfach mal durch die Mobo Kompatibilitätsliste von Asus gegangen und habe das erste Kit mit 32GB mit möglichst hohen PCXXXX genommen. Was wär dein Vorschlag (sollte natürlich unter den CPU Lü+fter passen, Corsair und Kingston bevorzug)?

lg
Bearbeitet von uebi am 07.08.2016, 15:40

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Samsung 950Pro zB!
Nachdem du auf blingbling keinen Wert legst, RAM mit gleichen Specs (oder besser) ohne Heatspreader und gut!
Bearbeitet von Error404 am 07.08.2016, 16:15

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
ok, die verbauten wären aber eh schon gleich :D
ich hab auf meinem z170 pro gaming eine samsung ssd 950 pro.
ich würd ein board mit 1x lan onboard nehmen und den zweiten anschluss als zusätzliche nic, da schränkst dich imho in der auswahl auch weniger ein.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
ok die samsung 950 pro ist nun in der liste gelandet statt der ssd 750. werde mal mit einer 512er starten und dann bei bedarf eine zweite dazu für den steam folder.

wie passt eigentlich der ram (abgesehen von der höhe) zu dem system? in dem sticky thread steht man soll keinen ram mit mehr als 10 CAS Latency nehmen aber der hat 16? gäbe es was besseres, oder hat sich geändert weil der artikel ja schon älter ist?

EDIT: Mobo bleibt so wie es ist weil man wenn man 2x M.2 Slots will sehr eingeschränkt ist. Das sollte eh funktonieren? Lt. Handbuch kann man halt nicht mehr alle Sata Anschlüsse teilen weil die die bandwith mit den M.2 sharen aber sonst sollten beide slots mit full speed auf nvme laufen, oder?
Bearbeitet von uebi am 08.08.2016, 09:45

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
CAS 10 ist noch ein wert aus DDR3 zeiten, DDR4 mit CL10 ist entweder Schnell und unbezahlbar oder ist langsamer getaktest als DDR3.
Ob Spiele/programme mit schnellem Ram merklich skalieren würde ich grundsätzlich in frage stellen, abgesehen davon das man die APU/CPU interne GPU verwendet.
Bei 3000mhz ist es relativ normal das DDR4 CL14/15/16 ist.
Ich selber hab hab das Dominator Platinum 3000er CL15 16gb Kit in verwendung, da ich im moment nicht mehr speicher brauche und total auf die Optik stehe (siehe 600C Worklog)

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Aufgrund glücklicher Umstände kann ich den PC schon Ende dieses Monats bauen und es kommt nun die heiße Phase. Was mir konkret noch nicht klar ist:

Reichen die 750W NT oder wären 850W besser wegen eventuellen SLI? Saasonic Prime oder Corsair?

Rams scheinen ja prinzipell zu passen?

3 ULN Noctuas können das Gehäuse alleine ausreichend kühlen auch mit SLI?

Mit dem Board gehen zwei GPUs und beide M2 Slots ohne reduzierter Bandbreite am BUS?

Welche GTX 1080? EVGA oder Gainward GLH?

Und passt die CPU auch für SLI oder wäre die dann ein Bottleneck?

Danke, lg
Bearbeitet von uebi am 11.08.2016, 18:36

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nimm zur Sicherheit 850 Watt, vlt. kommen ja später noch ganz andere Grakas rein. Ich weiß jetzt nicht, wer die Titanium-serie für Corsair produziert, vlt. ist es sowieso Seasonic.

Für SLI solltest auf jeden Fall in die Seitenwand einen weiteren Lüfter installieren.
3 ULN würden wohl ihre Not haben und sicher mit Maximalgeschwindigkeit laufen, bei SLI.

Da ja auch dem Mobo extra PCIe-Lanes zur Verfügung gestellt werden, sollten 2 M.2 Laufwerke plus 2x16 Graka schon möglich sein. Ich würde da aber direkt bei Asus nachfragen.

Die GLH ist zumindest mal ziemlich leise, was ist dir sonst noch bei der 1080 wichtig?

Wenn du schon mal SLI "brauchst", ist wohl die Grafikleistung klar der Bottleneck.
Noch können 6-Kerner nur selten profitieren und müssen auch entsprechend übertaktet werden.

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
danke für den input. Wichtig an der 1080er sind mir frames und geräuchsch (lüfter, fiepen).

hab ja nun 2800er dominator rams drinnen. ums selbe geld gibts auch eine 3200er fast - die sollten ja besser laufen oder?

somit

http://geizhals.at/corsair-dominato...85.html?hloc=at

oder

http://geizhals.at/corsair-dominato...95.html?hloc=at

oder doch:

http://geizhals.at/corsair-dominato...6-a1354271.html (laufen halt mir 1,35 statt 1.2V)

weniger volt ist besser fürs system, oder? aber ram aus 2014 kaufen (2800er) ist doch auch grenzwertig zu dem preis, oda?

EDIT: SLI ist nicht das ziel sondern nur die not not not lösung wenn die performance gar nicht passt für uwqhd.
Bearbeitet von uebi am 16.08.2016, 21:00

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
fürn 20er unterschied würde ICH die 3200er domis nehmen...
was spricht denn gegen
http://geizhals.at/corsair-dominato...v=k&hloc=at
diese gskill ? Günstig, und sauschnell...
http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-...v=l&hloc=at

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1753
Zitat von SaxoVtsMike
fürn 20er unterschied würde ICH die 3200er domis nehmen...
was spricht denn gegen
http://geizhals.at/corsair-dominato...v=k&hloc=at
diese gskill ? Günstig, und sauschnell...
http://geizhals.at/g-skill-ripjaws-...v=l&hloc=at

die corsair sind ja nett :) gskill würd ich net nehmen worden wenns eh fetzige corsair gibt.

hab die oben geqählt weil die in der kompatibilitätsliste des ws-z170 stehen. funzen die 3466er domis von dir auch fix in dem board? wenn des mit 3466 lauft sind die rams ja von haus aus schwers übertaktet oder? gibt das probleme mit der stabilität?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, ich hatte das asus z170ws mal ein paar wochen in den fingern, ich habs aber wieder verkauft, weil es RAM-technisch umeinanderzickte, vor allem beim overclock und dann diese ständige "asus ein-aus-ein" problematik bei den mainboards..... ich bin dann auf ein gigabyte Z170X Gaming G1 umgestiegen, und nicht enttäuscht worden. ich hab sli gtx 1080 drauf, unter last und overclock aller komponenten komme ich bei 4,8GHz ca. auf max. 650watt, also 750w müsste reichen, aber für die zukunft ist sicher mehr besser, das netzteil wechselt man ja nicht so oft, ich hab ein corsair 1000w HX drinnen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz