"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] System Update - AMD X4 965

Deftik 21.11.2015 - 13:21 1938 15
Posts

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Servus,

So langsam reicht das System nicht mehr und ich bin am überlegen was mach ich:
Habe jetzt meine GTX 580 gegen eine R9 390 getauscht dennoch ruckelt es in Fallout 4.
CPU und RAM ~85% Auslastung. Nebenher läuft auch meist ein Twitchcast.

System Use: Work, Mulitmedia, Zocken (BF4, HotS, Fallout 4, Anno 2205...) soll natürlich auch ein wenig halten

SYSTEM

CPU: AMD Phenom II X4 965 (3,9GHz) Cooling: Corsair H100
MB: Crosshair V Formula (AMD FX 990)
RAM: DDR3 Kingston Value (8192MB - 9-9-9-24 10700)
GPU: Sapphire R9 390 Series
Case: Corsair D900
SSD: Angelbird (oc.at | OS 240GB), Samsung Evo 840 - 256 GB....
AC/DC: bequiet 680W

Überlegung ist nochmal 80 EUR in die Hand nehmen und in 16 GB RAM zu investieren oder Board, CPU und RAM zu wechseln, nur wohin...?
Hausnummer sollte so +-400 EUR
Bearbeitet von Deftik am 21.11.2015, 13:38

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Crosshair V Formula ist kein X38 Mobo, sondern AMD FX 990, sonst würde deine CPU auch nicht drauf passen ;)

Mit welcher Auflösung bzw. Einstellung spielst du. Die 390 sollte schon reichen.
Ich würde mal in eine neue CPU investieren, ein FX 8320, den du dann übertaktest scheint die beste Lösung zu sein.

Ansonsten komplett neu S1151, das kommt aber weit teurer.

http://geizhals.at/msi-z170a-sli-pl...14.html?hloc=at
http://geizhals.at/corsair-vengeanc...4-a1217193.html
http://geizhals.at/intel-core-i5-66...k-a1290376.html

Die K-CPUs sind im Moment schlecht lieferbar bzw. einfach überteuert.

Evtl. einfach den i5-6500 nehmen, aber gerade Skylake lässt sich gut takten und dabei leise kühlen.
Bearbeitet von lalaker am 21.11.2015, 13:41

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Fixed sry war Copy & Paste Fehler
Auflösung 1920x1200

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schau dir mal das Video an mit einer GTX 960 statt deiner 390
https://www.youtube.com/watch?v=eim8vvkFuHE

Wie viel Frames hast?

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Laut Steam 25-60 FPS - habe eben nochmal gecheckt, gab nen neuen Treiber und jetzt läuft Fallout4 definitiv besser :rolleyes:

click to enlarge

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du hast Fallout 4 ohne den neuesten Beta Treiber gespielt?

Neue Games sollte man immer mit dem akutellen Treiber spielen. Ende November soll ja Crimso kommen, vermutlich nicht viel mehr als eine neue Oberfläche für den Treiber, aber mal abwarten.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
War 15.7.x beta und bin nun auf dem 15.11.1. der 15.7 war am Mittwoch noch der aktuellste Betatreiber :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich bin auch noch auf 15.7 WHQL, spiele neue Games aber auch nicht ;)
Im 15.11 Treibver kannst sogar die AMD-CPU übertakten lassen :D

Den nächsten WHQL nehme ich dann wieder, wird ja eh der Crimson sein.

Nivida hat in letzter Zeit auch viele neue Treiber raus. Im Vorweihnachtsgeschäft kommen eben viele AAA-Titel.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Servus habe gerade nen FX-8350 aufs Board gesetzt cmos reset und mal angemacht. Monitor bleibt aber leider schwarz wer eine Idee?

Wenn ich den "go-Button" des Boards drücke also nen mem Test mache blinkt die dram_led rot. Kann es sein das meine Kinkston nicht kompatibel sind zur CPU?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aktuelles Bios war oben, bevor du die CPU gewechselt hast?

Läuft das System an, oder tut sich gar nix?

Alle Stromkabel (ATX und CPU, sowie Graka) angeschlossen?

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
BIOS habe ich nicht gecheckt....
Kabel stecken

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Der FX 8350 wird es ab Bios 1703 unterstützt. Ich glaube, das wird es sein.

Ansonsten fällt mir nur noch das Lüfterkabel für die CPU ein. Falls dort nicht die Wakü dran steckt, steck einfach mal irgendeinen Lüfter an.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
owned. hatte ne alte version des threads offen
möglicherweise braucht das mobo ein bios update?
Bearbeitet von Bogus am 30.11.2015, 18:09

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Danke hattest recht mit dem BIOS update!

Läuft 1A jetzt Danke!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Läuft das Game jetzt auch spürbar besser?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz