"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ] PC für ~ 4000 EUR (Gaming, Development)

Rektal 11.03.2010 - 19:15 18812 87
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Mein letzter komplett neuer PC liegt doch schon einige Zeit zurück (dank oc.at fame -> http://www.overclockers.at/systemba...526#post1233526 ), durch meine jüngsten Probleme ( http://www.overclockers.at/systemba...a_defekt_214754 ) ist für mich der Stein des Anstoßen gegeben, da das System schon einige Zeit keine Freude mehr macht.

Meine Liste von geizhals http://geizhals.at/?cat=WL-25230 :

Kingston SSDNow V+ Drive 128GB, 2.5", SATA II (SNVP325-S2/128GB)
http://geizhals.at/a453279.html

Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
http://geizhals.at/a490107.html

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV12GS)
http://geizhals.at/a391924.html

Sapphire Radeon HD 5970 OC Edition, 2x 1024MB GDDR5, 2x DVI, mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21165-01-50R)
http://geizhals.at/a481050.html

ASUS Rampage II Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6L0-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/a380449.html

Pioneer BDR-205, SATA
http://geizhals.at/a491500.html

Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
http://geizhals.at/a383862.html

be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)
http://geizhals.at/a300329.html

Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (FQC-00769)
http://geizhals.at/a458486.html


Problem hab ich noch mit dem Finden eines passendes Gehäuses. Hier wäre super wenn:
  • einfaches System für Ein-/Ausbau der Komponenten (so wenig Werkzeug wie möglich)
  • Platz für zukünftige WaKü da wäre (wwi auf was ich da schaue sollte .. Halterungen? ...)
  • Aber genau so Platz für große Lüfter, die wären am Anfang relevant.
  • Innendämmung von Haus ein plus

Und natürlich generelles Feedback über Zusammenpassen der Komponenten. Hab ich was vergessen?

Externe Peripherie wie Monitor/Maus/Keyboard übernehme ich.

thx
Bearbeitet von Rektal am 29.05.2010, 14:01

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Brauchst du jetzt schon 12 GB, oder würden nicht auch 6 GB reichen?

Muss es so ein teures Mobo sein (Featurs notwendig)?

Kühler würde ich eher den D14 oder Megahalem nehmen.

SSD würde ich die Intel postville nehmen.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
(Wieder mal) rausgeschmissenes Geld.

Das Ding is in ein paar Monaten wieder überholt und man ärgert sich um das rausgeschmissene Geld, das man besser in Upgrades investiert hätte :D.

Aber gut, hier meine Vorschläge:

- Intel SSD (wenn schon SSD dann die).
- 6GB Ram reichen _mehr_ als genug
- fallst unbedingt ATI willst und die neuen Geforce nimmer dawarten kannst: 5870.
(ATI hat nach wie vor die Mikroruckler, afaik kommen die ja dann auch bei Dual-GPU vor.) --> nVidia hats soweit ich gehört habe im Griff (wieder ein Grund mehr auf nvidia zu warten).
- Für was BD-Brenner ? (Rohline sind nach wie vor sauteuer, genauso wie die Geräte).
- Win7 Home Premium würde locker reichen, wenn dann gleich die Ultimate.

jm2c.

Hoffe bisschen geholfen zu haben.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Danke für die Intel SSD Tipps, werde ich nehmen.

Habe die W7Pro wegen des XP-Modus genommen, den RAM wegen lokaler Datenbanken, Brenner tja ... werde ich nochmal überdenken, ebenso die Graka; sehr geschätzt die Antworten, thx.
Bearbeitet von Rektal am 11.03.2010, 21:36

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Wird der NH-D14 ( http://geizhals.at/a478667.html ) mit Paste und Montagekit geliefert? Auf der Geizhals-Seite steht nix, bei noctua selbst schon: http://www.noctua.at/main.php?show=...ng=de&set=1 . Geizhals ungenau oder muss ich aufpassen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
normalerweis is bei noctua immer alles dabei, die liefern sehr nette kits aus :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also bei Noctua oder Scythe habe ich noch nie ein Teil für die Montage (inkl. Paste) vermisst.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ich hab meine Liste jetzt ein wenig aktualisiert http://geizhals.at/?cat=WL-25230 .

Der Preis liegt jetzt eindeutig höher, da ich zwei 160GB SSDs und zwei 5870er genommen habe und den teureren CPU genommen hab.

Eventuell überleg ich auch, eine Wakü zu nehmen, dann würde der Noctua noch rausfliegen und der Graka Preis sich wegen Kühlung noch ändern.


Bin mit dem System bin ich eigentlich zufrieden, außer eigentlich bei der Graka. Hier kann ich mich derzeit immer noch nicht entscheiden, ob 2x5870 ein gute Idee ist, oder ich nicht eher eine 5970 nehmen soll, könnte mir immer noch eine zwei dazugeben, oder ob ichs mit 2x480 machen soll. Muss noch mehr recherchieren.

Gibt's im Geizhals eigentlich eine Preisentwicklung für die Wunschliste? Ich hab mir jetzt mit Munin was geschustert, ist sonst mühsam die Einzelkomponenten abzugrasen: http://my-serve.rs/munin/server/ser...izhals_pc1.html . Preise werden alle paar Stunden von Geizhals geholt.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
[x] Geld sparen und später neue Graka nachrüsten

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
also was du hier machst is Geld verbrennen.

Ich würd wenn du unbedingt die Leistung brauchst auf 2x GTX480 umsteigen und dann ist eine Wasserkühlung Pflicht.
auch wirst du dazu noch eine Festplatte brauchen da heutzutage 300GB nutzbarer Platz nicht gerade viel ist.

Wen du vor hast die SSD im Raid zu betreiben rate ich dir auch davon ab da dann TRIM nicht klappt.

zum Mainboard: warum gerade das? Nehme nicht an das du übertakten willst und wen würd ich gleich was mit STA6GB und USB3.0 nehmen.
zB: http://geizhals.at/a501662.html

Für was brauchst du soviel Ram (Datenbanken hat man doch eh selten Lokal) und vorallem ein S1366 System - ich würd da eher ein S1156 nehmen und hierzu evtl 8GB Ram.

Netzteil soll das OCZ recht gut sein ich würd da aber eher zu BeQueit, Seasonic und ähnliche greifen.
zB: http://geizhals.at/a488732.html?v=k http://geizhals.at/a485157.html?v=k

was hast du für einen Monitor?

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Danke für die Tipps, die Ideen mit dem Motherboard scheint eine gute!

Ad Monitor: ich hab immer noch einen CRT 21" und da ich preislich einfach nix finde was mir mit kurze Reaktionszeiten vereinbaren lässt (siehe http://www.overclockers.at/computer...rs_gamen_214822 ) und da er immer noch gut funktioniert (obwohl, HAH, den hab ich 1999 gebraucht repariert gekauft) werd ich den mal nicht austauschen.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
du hast einen 21" CRT welche Auflösung? Wieso bitte brauchst dann SLI/CF? Da reicht eine Karte mehr als locker, oder bist du ein Bencher?
Und ich würd auch zu 1 SSD greifen und dazu noch ein Datengrab ala 1 - 2 TB.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5921
Bevor ich 12GB kaufe und 2 Karten bzw. ein Mobo um knappe 280 Euro, kaufe ich lieber einen 24 Zöller der mit einer Karte sehr gut versorgt ist.
Wenn du das Geld etwas einsparst - und das geht hier definiv, wobei ich zwar nicht sagen kann bei welchen Teilen genau, aber es ist offensichtlich, das man hier VERDAMMT viel einsparen kann - geht sich sicher ein Monitor um 400-500 Euro aus.

Das mit Reakionszeiten - also ich bin ein Spieler und habe auch sehr viel eSport gespielt - und das mit einem Dell 2408wfp - keine Ahnung was jetzt aktuell ist, aber dass du da NICHTS finden kannst, bezweifle ich. Ich würde meinen Dell nicht mehr hergeben und diese ganzen Lags die bei manchen da sein sollten, halte _ICH_ für unsinnig - es sei denn du bist aus China, Logitech ist dein Sponsor und verdienst dein Geld mit eSport.

Und in deinem anden Fred lese ist, dass du 26 Zoll mit Tn PAnel nehmen würdest... ich verweise dich in diesem Fall an Viper weiter :D, er hat denke ich gerade ein paar graue Haare gewonnen
Bearbeitet von d0lby am 29.03.2010, 13:01

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
bei dem Monitor reicht dir _locker_ eine HD5870

also unter uns ein vernunftssystem was ca. so schnell ist wie deins aber die hälfte kostet wäre zB das hier: http://geizhals.at/?cat=WL-87115

wenn du wirklich SLI willst dann halt mit dem Board: http://geizhals.at/a479070.html

oder bei AMD müsstes CPU und Mainboard gegen die 2 tauschen: http://geizhals.at/a476201.html + http://geizhals.at/a511706.html

solltest da SLI wollen tust dir ein wenig schwerer gibts aber auch was: http://geizhals.at/eu/?cat=mbam3&xf=494_SLI

CRT gabs schon recht nette Dinger zB der 24" Sony GDM-FW900 aber auch der alte Klassiker Sony GDM-F520 (imho einer der besten CRT die je gebaut wurden)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
nimm das System von Viper, kauf dir wennst Lust hast noch ne "anständige WaKü" und in paar Monaten ne neue Grafikkarte und du wirst glücklich sein...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz