"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Reset kurz nach Login und vor dem Boot

Billie 29.05.2016 - 21:15 974 3
Posts

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Hellas!

Ich habe bei meinem PC seit enigen Wochen das Problem, dass noch vor dem eigentlichen Boot ein paar Resets passieren. Also sobald ich den PC einschalte, laufen die Lüfter an aber der bekannte "Beep" bleibt aus und stattdessen passiert nach einiger Zeit automatisch ein erneuter Reset. Das kann ein paar Durchläufe so weiter gehen, bis der PC endlich normal bootet - es gibt keine Fehlermeldung etc.

Ein weiter Fun fact, beim ersten Bootvorgang läuft meistens sogar alles normal und Windows 10 startet. Aber dann habe ich 100%ig in den darauffolgenden 15 Minuten einen Reset. Wenn das OS aber zum zweiten Mal läuft, hab ich keine Probleme mehr.

Meine BIOS-Einstellungen sind mittlerweile auf Standard. Ich habe ein ASUS Rampage IV Extreme, die Status LED bleibt bei 01 (Power on. Reset type detection (soft/hard)) hängen bevor der Reset passiert.

Mein System:

ASUS Rampage IV Extreme
Sapphire R9 290X
Intel i7-4960X
G.Skill DIMM 32 GB DDR3-1866
Dark Power Pro 10 1000W

Hat jemand eine Ahnung womit das zusammenhängen könnte, Stromversorgung, CPU, Mainboard? Irgendwelche Ideen wie ich dem Problem auf den Grund kommen könnte?

lg Billie

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Gesamte HW läuft jetzt also nicht übertaktet?

Probier mal nur 2 RAM Module mit 1333er Taktfrequenz.

Billie

Bloody Newbie
Registered: May 2013
Location: AT
Posts: 26
Hellas @lalaker!

Also nachdem ich Heute zwei Riegel entfernt habe läuft der PC jetzt schon eine gute Stunde ohne plötzlichen Reset. Das ist schon einmal ein Anfang.

War das jetzt ein Schuss ins Blaue od. steckt da noch ein konkreter Verdacht dahiner?

```
Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel Ivy Bridge-E rev. 04
Southbridge Intel X79 rev. 06
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR3
Memory Size 16 GBytes
Channels Dual
Memory Frequency 668.7 MHz (1:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 174
Command Rate (CR) 1T
```

lg Billie

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich kenne das Symptom eben mit RAM-Problemen, daher war das mein erster Verdacht.

Und da war auch ein Asus-Mobo verantwortlich.

Als nächstes mit diesen beiden RAM-Modulen den Takt auf 1866 stellen und überprüfen, ob alles weiterhin einwandfrei funktioniert. Falls ja, Module raus und die anderen zwei in diese Slots rein und wieder alles von vorne probieren.

Bei 4 Modulen würde ich CR mal auf 2T stellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz