"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RFC: Skylake PC (Update: will ich 4k?))

Cuero 19.10.2015 - 19:56 3333 28
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Hallo,

Skylake muss her:

Board: Asus Z170 Pro Gaming: http://geizhals.at/asus-z170-pro-ga...0-a1306324.html
CPU: 6700k http://geizhals.at/intel-core-i7-67...k-a1290371.html
GPU: >=980Ti
RAM: Kingston 16GB: http://geizhals.at/kingston-hyperx-...6-a1306444.html (thx lalaker!)
Kühler: Noctua NH-D15

Aus dem Altsystem übernehm ich die SSD/HDDs, den Soundblaster & die Intel Server NIC (obwohl ich der onboard-nic mal eine chance geben werde).

Geplant ist OC im alltagstauglichen Rahmen (Stabilität > Performance), gespielt wird in 1920x1200 bzw. 3860x1200.

Irgendwelche Showstopper dabei?

tia! :)
Bearbeitet von Cuero am 28.10.2015, 11:09

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
http://geizhals.at/kingston-hyperx-...6-a1306444.html

oder

http://geizhals.at/crucial-ballisti...a-a1151325.html

Bei MSI gibt es im Moment eine Cash-Back Aktion, muss es also Asus sein?
Bei Asus hast du die Aktion nämlich verpasst.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
danke, die kingston werdens :) msi cashback: ja, hab ich gesehen, aber das msi-board, das mir gefallen würde, kostet gleich mal das doppelte (das titanium würde sich nämlich schon gut im gebürsteten alu-case machen.)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
jetzt bin ich so beim stöbern ins grübeln gekommen.

ob ich die 970er doch sein lasse und stattdessen eine 980ti einbaue.

beim durchschauen von displays bin ich auf den Asus PB279Q gestossen:

27", 4k, auf prad.de ein recht anständiges ergebniss und in den bereichen, die mir wichtig sind, gute werte (farbwiedergabe wg. photoshop/lightroom):




derlei teile würde ich dann gleich 2 in betrieb nehmen, lightroom/diverse anwendungen auf einem schirm, photoshop am 2. schirm.

spielen würde ich nur auf einem bildschirm, könnte ich auch einfach in 1920x1080, der monitor skaliert lt. prad ausgezeichnet, aber lt. diversen benches kommt eine 980ti oder eine titan mit 4k gut zurecht.

in wirklichkeit gehts eh nur um FSX/P3D und diverse spiele, die ich allesamt nur casual/gelegentlich spiele (diablo/cities/elite/wow/etc.).

QHD erscheint mir irgendwie schon wieder nicht mehr aktuell genug, die bildschirme werden etliche jahre in betrieb sein (meine aktuellen lenovo lc220 sind jetzt bald 8 jahre im einsatz) und von daher tendiere ich zu 4k, im wissen, dass 5k vor der haustüre steht.

die skalierungsthematik werde ich mir im geschäft an ein paar geräten ansehen - an und für sich bin ich klein-adlerauge und komme sehr gut mit kleinen schriften zurecht. aber das werd ich mir live ansehen.

ich hab ja schon kurz mit dem gedanken von 32" gespielt, aber das ist schon echt riesig und abgesehen vom flight-sim, wo das sicher cool ist, dürfte das in sachen ergonomie schon sehr zach sein im alltag.

any inputs?
Bearbeitet von Cuero am 24.10.2015, 20:49

hoschy

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: NÖ
Posts: 96
wenn 4k ein thema ist sollte es schon etwas mehr als ne gtx970 sein, nach meinen informationen.

und was monitore angeht, vertrau ich da voll und ganz auf prad.de ... damit bin ich immer super gefahren.

aber gerade so sachen wie FSX bin ich mit 27"@4k irrgendwie skeptisch ... würde da mal in einem der enthusiasten foren stöbern.

mal so am rande, müßen die 4k auf einem monitor stattfinden oder ist event dual monitor ne alternative?

nur mal paar gedanke ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Für die Casual Spiele reicht vermutlich eh eine GTX 970, bei FSX weiß ich nicht wie sehr die Grafikkarte ausschlaggebend ist - da würde ich spezifisch nachschlagen.

Im Generellen würde ich eine 970 für bis zu FullHD verwenden, für 2560x1440 schon etwas potenteres ehrlich gesagt und für 4k sicherlich zumindest eine GTX 980 oder Äquivalent.

Außer natürlich man hat kein Problem Details wie AA, Schatten usw. runterzustellen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ich habe genau diesen ASUS PB279Q an dem du interessiert bist. Ja, 4K schaut in Spielen besser aus, wenn sie flüssig gehen - eine GTX 980 Ti sollte dafür allerdings schon im System stecken. Von der Arbeit am Desktop bin ich mit Windows 8.1 nicht überzeugt. Jedes Programm handhabt die Skalierung der Schriften scheinbar anders und damit sind zahlreiche unterschiedliche Schriftgrößen gleichzeitig am Bildschirm. In manchen Anwendungen sind diese Schriften dann auch noch unscharf. Mehr Übersicht ist trotzdem da, aber das Erlebnis ist nicht so einheitlich wie in WQHD. Ich würde bei 4K schon zu größeren Bildschirmdiagonalen greifen. 27" funktioniert meiner Meinung nach nur mit WQHD wirklich gut.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von mat
Von der Arbeit am Desktop bin ich mit Windows 8.1 nicht überzeugt. Jedes Programm handhabt die Skalierung der Schriften scheinbar anders und damit sind zahlreiche unterschiedliche Schriftgrößen gleichzeitig am Bildschirm. In manchen Anwendungen sind diese Schriften dann auch noch unscharf. Mehr Übersicht ist trotzdem da, aber das Erlebnis ist nicht so einheitlich wie in WQHD. Ich würde bei 4K schon zu größeren Bildschirmdiagonalen greifen. 27" funktioniert meiner Meinung nach nur mit WQHD wirklich gut.
Wäre spannend wie das in Windows 10 aussieht.. schon probiert?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
halte ja derzeit überhaupt nix von 4k.

witcher 3 knechtet meine titan x selbst in full hd. stabile 60 fps sind damit jedenfalls nicht möglich.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von XeroXs
Wäre spannend wie das in Windows 10 aussieht.. schon probiert?
Kommt noch. Ich warte noch auf die Samsung 950 Pro. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
dito, dann wird neu aufgesetzt :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
Witcher 3 in WQHD treibt meine R9 290 OC gerade noch so aus dem letzten loch mit full details. und eine GTX970 ist jetzt nicht soviel stärker.
4K gaming würd ich auch erstmal noch eine weile reifen lassen, sofern ich nicht zu einem starken SLI greife.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Zitat von mat
Ich habe genau diesen ASUS PB279Q an dem du interessiert bist. Ja, 4K schaut in Spielen besser aus, wenn sie flüssig gehen - eine GTX 980 Ti sollte dafür allerdings schon im System stecken. Von der Arbeit am Desktop bin ich mit Windows 8.1 nicht überzeugt. Jedes Programm handhabt die Skalierung der Schriften scheinbar anders und damit sind zahlreiche unterschiedliche Schriftgrößen gleichzeitig am Bildschirm. In manchen Anwendungen sind diese Schriften dann auch noch unscharf. Mehr Übersicht ist trotzdem da, aber das Erlebnis ist nicht so einheitlich wie in WQHD. Ich würde bei 4K schon zu größeren Bildschirmdiagonalen greifen. 27" funktioniert meiner Meinung nach nur mit WQHD wirklich gut.

könntest du vielleicht, falls du die tools hast, mir je 1 screenshot aus photoshop cc/lightroom cc/outlook/word posten in 4k?

falls du die adobe-tools hast: einmal mit, einmal ohne diesem setting:

1. Select Preferences > Experimental Features.
2. (De)select Scale UI 200% For High-Density Displays (Windows Only).
3. Restart Photoshop.

die entscheidung ist zwar eh schon in richtung wqhd gefallen, aber das wäre sehr interessant.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ich kann dir nur Outlook und Word posten. Die Adobe-Produkte verwende ich nicht, bin auf freier Software unterwegs.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
There you go:

Outlook 2013 (mit Blur für die sensiblen Informationen)

click to enlarge

Word 2013

click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz