"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RFC: Skylake PC (Update: will ich 4k?))

Cuero 19.10.2015 - 19:56 3334 28
Posts

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
danke. sehr cool. das ist mit 150%?

ich hab jetzt mir im netz noch screenshots gesucht, da kann man schon sehen, dass photoshop ohne skalierung auf 4k nicht geht:


graka würde ich zmd. 980ti nehmen. titan wäre mehr so das sahnehäubchen, aber ist glaub ich den mehrpreis nicht wert... und in zukunft kann ich ja ggf. eine zweite 980ti aus dem sbt dazustecken.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ja, 150% mit ClearType Text aktiviert. Das ist auch die Standardeinstellung in Windows 8.1 für 4K.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542

die 4k-version ist schon eine spur knackiger. (nicht, dass die 1080p version nicht auch echt gut aussehen würde...)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
glaub das ist gar nicht möglich nen unterschied zu sehen wenn die max auflösung 1080p ist :P

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Von Downsampling und Aliasing hast du wohl noch nichts gehört.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
die pixel sind weg, meine ich, und damit der detailgrad (?)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
so, geworden ists:

Asus Z170 Pro Gaming (cashback 25 EUR)
core i7 6700k
16GB RAM (kingston, die oben empfohlenen)
Zotac Geforce GTX 980 Ti AMP Extreme (ein echter ziegel - die karte hat knapp 1,5kg)
1 TB Samsung 850PRO als storage für spiele, etc. (steam-library liegt nach wie vor am NAS, vielleicht kopier ich die jetzt zurück, mal schauen)
250GB 850 EVO wurde vom alten sys übernommen (OS-Platte)
2 x Asus MG279Q, 27", WQHD, 2650x1440

die ganzen "wichtigen" daten (camera RAW, alle dokumente, etc.) liegen auf einem QNAP NAS mit Raid5 und Gigabit-Anbindung, drum gibts dafür keine eigene Platte.

Der Zugriff auf diese Dinge ist schnell genug und die Ausfallsicherheit vom NAS kann ich im PC nicht nachbauen.

einziges absehbares upgrade in den nächsten 24 monaten wird vermutlich eine 950pro anstatt der bisherigen OS-Platte.

ansonsten ist jetzt wieder ein paar jahre ruhe, die alte box hat im wesentlichen auch 7 jahre gehalten.

ich bin zufrieden, performance-gewinn ist ziemlich übel :D
Bearbeitet von Cuero am 30.12.2015, 10:55

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
2 27" monitore? was ist das bitte für ein schreibtisch?

@wichtige daten und nas: Raid ist nur eine ausfallsicherheit und kein backup. Sofern du dir das filesystem zerschiesst, irrtümlich was löschst oder, wie es bei synology mal der fall war, durch eine sicherheitslücke gehackt wirst, ists weg. Aber das sollte mittlerweile eh jedem klar sein.

ansonsten sehr nettes system...

auf wieviel läuft denn der 6700k?
Bearbeitet von MjrSEIDL am 30.12.2015, 11:21

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
er läuft noch auf stock, ich hab gestern abend erst alles zusammengesteckt und eingeschalten um zu schauen, ob alles läuft, wie es soll.

ich werde schauen, ob ich einfach den multiplikator auf 46/47 drehen kann und dann bin ich schon zufrieden.

bzgl. nas: es läuft auch eine versionierung mit rsnap, ein backup auf ein externe storage kommt in kürze mit rsync.

zugriff von außen ist nur mittels VPN möglich (und das vpn terminiert auf einer cisco firewall, nicht direkt am gerät).

schreibtisch: ein ikea galant mit kurve, die bildschirme stehen auch in der kurve, also im stumpfen winkel zueinander. ich mach mal ein foto, aber ich bin gerade im office und es sind noch spuren vom arbeiten gestern, ich muss noch ordnung machen. :)

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
@asus pro gaming
hast du dich eventuell mit dem XMP Profil der rams auseinander gesetzt?
Ich hatte zB probleme mit meinen Rams in dem Zusammenhang (Hab die Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit DDR4-2400), mir ist öfter mal der PC abgestürzt mit einem Bluescreen, meistens beim spielen, sobald das XMP Profil aktiviert war.
Hab jetzt ein BIOS Update auf das aktuellste gemacht (iirc 1102), jetzt dürfte es laufen.
Nur als Tipp falls du auch auf so ein Problem stoßen solltest.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
ich hab XMP aktiviert, bios ist aus dem september, wenn ich mich nicht verschaut habe, update mache ich erst heute.

aber gestern lief alles problemlos, hab aber auch nur ca. 20 minuten gespielt und nur 3, 4 games ein paar minuten angespielt.

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
er läuft jetzt mal auf 4,4k. bei 4,7k wird er schon sehr, sehr warm, geht im Prime95 auf über 90°, das ist mir dann doch zu doof.

mutmaßlich müsste ich ihn köpfen, um da noch mehr rauszukitzeln, das hab ich derzeit aber überhaupt nicht im sinn, drum werkelt er jetzt mit multi 44 vor sich hin und geht dabei so auf max. 70° grad. damit kann ich leben.

es sind auch nicht alle lüfter im gehäuse angesteckt, etc.

hoschy

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: NÖ
Posts: 96
möglicherweise hab ich es übersehen/-lesen ... welchen cpu-cooler haste im einsatz ?

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz