"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung SSD: Hohe Zugriffszeiten

aNtraXx 09.03.2017 - 22:49 1107 3
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

vor ein paar Stunden hat Chrome damit angefangen, dass er nach ein paar Minuten ohne Interaktion nicht mehr reagiert. Nachdem er per Taskmanager gekillt wurde und erneut geöffnet wurde ging es wieder einige Zeit. Interessant ist auch, dass die ganze Zeit über die Netzwerkverbindung "Ohne Internet" angezeigt wurde.

Jedenfalls ging dann nach einer Stunde der Ärger los. Chrome hing sofort nach dem Öffnen. Auch nach ein paar Neustarts.

Habe im Samsung Magician die SSD gecheckt, welche er als Gut einstuft (Total Bytes Written: 6TB). Auch die Smart Werte schauen imho OK aus. Von dem Terrabyte sind im Moment knapp 300GB frei.

Das Kuriose: AS SSD hat extrem langsame Zugriffswerte auf die SSD zu verzeichen (5 Sek).

Nach einem erneuten Neustart läuft nun Chrome wieder, die Zugriffszeiten sind aber nach wie vor Katastrophal. Der Erste Start von Chrom und Firefox haben ewig gedauert und die SSD Last wird im Explorer sofort mit 100% ausgewiesen (bei schwacher Leserate von ~2Mb/s).

Weder der Bootvorgang, noch das öffnen von Programmen wie Photoshop oder Steam dauern länger als gewohnt.

Hat jemand eine Idee was es mit den Zugriffszeiten auf sich haben könnte?

tia

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Das hatte ich bereits im Hinterkopf. Da bei mir allerdings von einem Moment auf den anderen diese Probleme aufgetaucht sind und dann in einem extremen Ausmaß (von 5 Sekunden ist im verlinkten Thread ja auf den Screenshots nichts zu sehen) habe ich das Gefühl, dass das Problem wo anders her ruht. Laut Samsung Magician habe ich bereits die aktuellste Firmware installiert.

Edit: Sonstige Read/Write Werte haben sich nicht verändert.

Edit 2: Na ganz toll. Es gibt eine neue Magician Version (5.0) wobei ich 4.5 installiert hatte und diese behauptet hat, dass es die aktuellste Version wäre. Magician bietet mir in der 5.0 Version ein Firmware Update an. Mal schauen ob das etwas nutzt.

Edit 3: Habe nun die Firmware aktualisiert. Sequentielles Schreiben ist nun langsamer. Die Zugriffszeiten sind immer noch extrem schlecht.

Edit 4: Habe den Intel RST deinstalliert und den ASSSD mit dem storahci Treiber anstelle des iaStorA Treibers ausgeführt. Die Zugrifsszeiten sind nun, naja, interessant.
Bearbeitet von aNtraXx am 09.03.2017, 23:33

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wars ned so, dass die SSD eine Weile braucht, bis sie wieder normal rennt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz