"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Selbes Problem ('freeze') auf zwei unterschiedlichen PC's

Bogus 20.10.2016 - 13:42 3839 27
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi!

Mich hat's erwischt, irgendwas, auf zwei PC's.
Beide PC's sind unterschiedliche Hardware (amd/ intel) und unterschiedliches Einsatzgebiet.
Einer davon ist mein Office PC, der andere mein Gaming PC.

Beide zeigen seit geraumer Zeit die selben Symptome, welche nicht direkt reproduziertbar sind: Maus reagiert, surfen auf einer bereits geöffneten Website funktioniert. Geöffnete Programme können großteils benutzt werden.
ABER: Neue Programme bzw. Funktionen lassen sich nicht mehr öffnen. Nicht einmal der Task-Manager. Auch kein Herunterfahren, Abmelden, etc.. ist möglich. Ein neuer Browser-Tab kann geöffnet werden, aber es lädt keine Seite; egal was ich eingebe.

Habe schon mittels Kaspersky alles Scannen lassen, mittels ESET Online Scan, mittels Spybot, Registry gesäubert, Win-Speicherdiagnose laufen lassen. Kein Ergebnis.

In der Ereignisanzeige der beiden PC's sind unter 'Administrative Ereignisse' unzählige Fehler; aber großteils unterschiedlich.
Nur eine Ereignis-ID ist bei beiden zu finden: 219 (Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd .......)

Am Gaming-PC hab ich mich gestern mal als Administrator eingeloggt (= anderes Benutzerkonto). Damit gab es scheinbar keine Probleme.
Habe dort dann an neues Standardnutzer-Konto angelegt. Mit dem kann ich mich aber nicht einloggen; irgendwas wegen Gruppenrichtlinie?
(Auf beiden PC's verwende ich übrigens unterschiedliche Benutzernamen. Hängen aber im selben Netz, und greifen auf den selben Fileserver zu.)

Keine Ahnung was ich noch probieren soll.
Verlier langsam die Nerven......
HALP!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast auf beiden PCs vlt. Win 10 laufen? Helfen kann ich dir aber auch nicht.

Klingt. vlt. seltsam, aber kannst den Fileserver mal für eine Weile still legen und schauen ob die Probleme weiterhin auftauchen?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
achja, sorry. auf beiden geräten läuft win7 64 pro

fileserver könnt ich schon stilllegen. habe aber gestern mal den gaming-pc vom lan getrennt, um 'äußere einflüsse' auszuschließen. hat auch nicht geholfen.

übrigens: nachdem ich hier gepostet habe, wollte ich den office-pc herunterfahren. hat nicht mehr reagiert.
...und die fritz.box hab ich auch schon aktualisiert.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also das hört sich alles extrem seltsam an.

Bei mir würde ich da eine SSD/HDD hernehmen und mal eine Neuinstallation testen, nimmt ja heutzutage (abgesehen von den Win 7 Updates) nicht mehr viel Zeit in Anspruch.

Rücksetzpunkt hast wohl keinen, in der Nähe der Zeit, als noch alles einwandfrei ging?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bei der menge an software die ich jeweils auf den pc's laufen hab, ist neuinstal meine letzte option. backups müssten aber vorhanden sein. müsste da aber noch rausfinden ab wann das problem vorhanden war.
schätzungsweise hab ich die schon seit ~ 2 wochen. hatte aber inzwischen ne OP und war wenig am pc. daher kann ich das nicht genau sagen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar, wenn man einen ellenlange Liste an SW und Einstellungen vorzunehmen hat, ist das was anderes.

Ich meinte ja nebenher, also die jetzige Installation mal so lassen geht wohl nicht, wenn du so viele Programme täglich brauchst?

Linux-Live CD ist wohl keine Alternative?

Wenn die Antiviren-SW nix findet bleibt neben einem "beschädigten OS" nur mehr die HW übrig.
Irgendwelche Auffälligkeiten bei den bekannten Tests entdeckt? RAM und Laufwerk würde ich als erstes kontrollieren.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
ram hab ich mit der windows-speicherdiagnose gesetet.
kann man ne ssd auf fehler prüfen lassen? die tools die ich gefunden habe zeigen nur firmware und so'n zeugs an. aber ne test-software konnte ich für ssd nicht finden.

mit linux live-cd kenn ich mich nicht aus. und vorallem: was sollte ich damit suchen/probieren?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
SSDs teste ich mit den Herstellertools, falls es überhaupt möglich ist. SSD wird mit 100% Gesundheit angezeigt?

Mit der Live-CD solange herum surfen, bis sich keine Seite mehr neu laden lässt?
Irgendwie muss man ja feststellen, dass zumindest die HW in Ordnung ist.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Hast evtl. Programme installiert, die zwingend eine Onlineverbindung benötigen? Habe auf dem Dienstnotebook eine Software drauf, die scheinbar (über den IE) im Hintergrund eine Onlineabfrage macht und wenn diese fehlschlägt, werden alle anderen Prozesse blockiert.

Sprich ich versuche über die Taskleiste zwischen den Programmen hin- und her zu switchen, in der Taskleiste sieht es dann auch so aus, als wären die Programme im Vordergrund, es tut sich aber nichts und alle Progamme sind markiert und blinken. Über den Browser; wenn im Vordergrund; kann ich dann genau wie du, keine Eingaben mehr machen, Internetseiten laden, usw. Sobald ich dann den Task kille, läuft alles normal weiter.

Vielleicht hängt es dann ja auch mit deiner Internetleitung zusammen, falls Du da das Problem aus dem anderen Thread noch nicht gelöst hast...bin da jetzt nicht auf dem neusten Stand, da ich nur nebenbei mitgelesen habe ;)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
"problem aus dem anderen thread"?

am gaming-pc ist jetzt (zusätzlich) folgendes komisch: habe - wie geschrieben - einen anderen standardnutzer angelegt. dort kommt die fehlermeldung mit gruppenrichtlinien.
wenn ich die ganzen ntuser.dat (etc.) aus dem user verzeichnis lösche, kann ich mich einloggen. natürlich sind dann alle einstellungen weg.
nach einem reboot komm ich wieder nicht in das profil.

wahnsinn.....aaaaahhh

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
War deine Internetleitung nicht ständig dicht oder verwechsle ich da jetzt was? :p

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hat nichts miteinander zu tun. die 'auslastung' meiner bandbreite ist bisher nicht mehr aufgetreten (ausser natürlich, wenn ich's selbst verursacht habe).

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
neue lage:
am gaming pc hab ich noch einen neuen user angelegt.
bei dem zuvor angelegten, hatte ich die ntuser.dat kopiert (hab irgendwo gelesen, dass man das einfach so machen kann). bei dem neu angelegten nun nicht.
lief gestern mehrere stunden reibungslos, und heute konnte ich auch damit einloggen, und schreibe gerade damit.

werde jetzt mal versuchen mittels 'easy transfer' die ganzen userdaten zu übernehmen, und prüfen ob alles läuft. danach lösch ich den alten user, lege ihn wieder neu an, und übernehme die daten nochmals. (wegen der ganzen ntfs und lan userrechte ist das wohl der einfachste weg)

ps: jetzt ist die hdd vom pc meines sohnes defekt. spiele nebenbei ein backup auf ne neue platte. hoffentlich klappt dat. (mit den windows-sicherungen ist das ja nicht immer so einfach)

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so. status update:
habe gestern mein OCat-shirt angezogen, das hatte mich voll motiviert :)

den kaspersky neztwerkadapter (keine ahnung wofür der ist) deaktiviert, intel rapid storage deinstalliert (gab einiges tipps dahingehend), und noch einiges probiert. ohne erfolg.

habe dann mittels easy-transfer die ganzen daten gesichert. den user platt gemacht.
dabei ist ne datei 'wotupdater.exe' im userverzeichnis übrig geblieben.
hab den zugehörigen dienst dann gelöscht, und die datei auch.
(laut web ist es kein virus. weis aber scheinbar auch keiner was genau der dienst macht)

danach das profil wieder mittels easy-transfer eingespielt.
und siehe da: gestern lief der rechner dann etliche stunden ohne probleme. *hurra*

aber: heute wieder diese 'freezes'. zwar nicht so intensiv wie zuvor, aber trotzdem. :_( *argh*
als letzte option hab ich soeben das älteste backup eingespielt das ich habe (ca 1 monat alt).

...hoffentlich läuft das jetzt.
ist zwar nervig, weil sicher einiges fehlt was ich inzwischen gemacht hatte. aber nix wichtiges wird's nicht gewesen sein; hoffe ich.


das system vom sohn läuft inzwischen auch wieder. die neue hdd lies sich zwar nicht booten, aber nach mehreren 'win7 reparatur'-versuchen hat's dann doch geklappt.


jetzt bleibt noch der .locky-verseuchte pc vom kumpel, und dann mein office pc.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
die odysee nimmt kein ende.

nach dem rückspielen des backups auf den gaming pc lief dieser eine zeit lang ohne probleme. nach einer weile machte mein hauptnutzer die selben probleme wie zuvor.
hab dann nen neuen user angelegt und mit dem probiert. lief auch ein paar stunden. dann wieder das selbe :-(

heute hab ich am office-pc ein 'sehr' altes backup aus juli rückgespielt. mal sehen ob das läuft.

...ich frag mich nur woran das ganze liegen kann.
ich finde keine wirklichen gemeinsamkeiten der beiden pc's. (ausser den selben konten wie zb. email, google, facebook, ocat, ...).
acronis und kaspersky wären da noch. wobei acronis in 2 unterschiedlichen versionen auf den pc's läuft. kaspersky hingegen hatte ich auf den beiden betroffenen geräten aktualisiert.
ob's daran liegt? ...wird sich zeigen, da ich am office-pc gerade von 2016 auf 2017 aktualisiert habe (bzw. KIS das selbst gemacht hat)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz