"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Selbes Problem ('freeze') auf zwei unterschiedlichen PC's

Bogus 20.10.2016 - 13:42 3838 27
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Bzgl. neuem Benutzer vermute ich folgendes:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/947215
(Die Fehlermeldung „Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst“ wird angezeigt)


Bzgl. der Probleme: Gibt es im KIS eine Anwendung, die auf beiden Computer nicht "truted" ist? Hast vor kurzem irgendwelche Windowsupdates oder andere allgemeine Software aktualisiert?
Bist du Admin oder nur Standardbenutzer? Ist das zumindest auf beiden Rechner gleich?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Mit deiner rumspielerei hättest du sicher schon 3 mal neu aufgesetzt. Zumindest der Office PC sollte sehr schnell wieder laufen.

Windows (inkl. Treiber)
Virenscanner / Firewall
Office
Buchhaltungssoftware / Kassensystem?
Backup/Filesync einrichten

Aufwand 2 Stunden wenn du alle Datenträger parat hast? Mails und Daten einspielen kannst du ja über Nacht laufen lassen, genauso die Updates.
Du arbeitest doch auf der Maschine, da wirst du keine "menge an software" brauchen. Lass das Ding Clean und Installiere nur nötige Software, das ist ein Arbeitsrechner.

Wenn du neu aufgesetzt hast kannst du dir ja ein Image ziehen. Dann bist du in Zukunft bei unlösbaren Problemen in weniger als einer Stunde wieder Einsatzbereit.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! :bash: :bash: :bash:

angrymanlaptop_218075.jpg

mein office-pc lief jetzt die ganze woche ohne probleme, dank des (alten) backups.
heute hab ich ihn runtergefahren, weil updates installiert werden mussten.
und jetzt hab ich die selbe schei** wie zuvor.

das ist zum aus der haup fahren. vorallem, weil ich ab montag für ca 3 monate ausser haus bin und an einem programmier-projekt mitarbeite. da hab ich echt keine zeit für sowas.
wie soll ich jetzt bitte das schuldige win-update ausfindig machen, oder mit welcher software sich möglicherweise etwas nicht verträgt?

ps: der gaming-pc läuft auch seit ein paar tagen ohne ersichtliche probleme. allerdings mit einem anderem (test-)user, und nicht meinem ursprünglichen.


edit: nach klick auf 'prozess beenden' ist der desktop weg (taskleiste und symbole), die maus reagiert aber. und die ssd rattert sich scheinbar nen wolf.
Bearbeitet von Bogus am 29.10.2016, 10:12

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
habe den pc nun nach fast 30 minuten mittels 'reset' abgewürgt, und in die 'letzte als funktionierend bekannte' gebootet.

jetzt stehen etliche updates aus:
...sobald ich den häfn runterfahre geht der spaß wieder von vorn los......

click to enlarge

kennst sich da jemand aus? ist was bekannt, dass es mit einem davon probleme gibt?
was tun?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so, sporadisch beginnt der büro-pc auch wieder zu spinnen. :(

hab zufällig bemerkt, dass aus irgend einem grund der windows defender parallel zu KIS läuft. am gaming pc konnte ich den normal deaktivieren; danach ist das alte problem-profil trotzdem nicht nutzbar.
und das ersatz-profil funktioniert ja seit geraumer zeit zu 80-90%.

am office-pc hat sich der pc wieder nach bekanntem schema 'aufgehängt' als ich defender deaktivieren wollte.
habe es nach einem neustart nun geschafft. mal sehen ob es hilft.

ob das schon die ursache war ist unklar, weil auf einem weiterem office-pc (der keine probleme macht) auch KIS parallel zu defender läuft. allerdings ist auf dem pc noch KIS 2016, und auf den beiden problem-pc's ist KIS 2017.
muss mir da beizeiten noch die restlichen pc's ansehen, wie diese 'konfiguriert' sind.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
des ist zum wahnsinnig werden.....

grad was sehr lustiges rausgefunden: wenn ich einen browser (in diesem fall chrome) offen hab mit google.at, dann kann ich dort alles suchen und alle links klicken und auf den seiten surfen.
öffne ich aber einen neuen tab und gebe von hand die url ein, dann passiert garnix.

bin gerade nur über diesen umweg hier auf OCat gekommen.

beim dateiexplorer das selbe. habe 2 fenster offen und kann mit denen durch alle verzeichnisse klicken. eine neue explorer-instanz lässt sich aber nicht öffnen.

....nachdem jetzt plötzlich keine anwendung mehr reagiert hatte, hab ich alle 'geschlossen'. musste dazu einfach unzählige male auf alle X klicken. plötzlich läuft der pc wieder normal!!?? :confused:

edit: habe jetzt auch einen eintrag in der ereignisanzeige gefunden. weis aber nicht ob das damit zusammenhängt?

Ereginis ID 1530
Code:
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.  

 DETAIL - 
 15 user registry handles leaked from ...
Bearbeitet von Bogus am 15.11.2016, 13:58

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
so. jetzt ist wieder so weit am office-pc. nach kaltstart ist der ne weile nutzbar, und wir immer lahmer. bis garnix mehr geht. :bash:
das war ein (ur)altes backup das ich rückgespielt habe. zu dieser zeit (und auch lange danach) gab's nie diese symptome. aber jetzt ist es erst knapp ein monat her das ich das backup eigespielt habe, und die probleme nehmen zu.

am gaming pc hingegen läuft es mit dem alternativ-user bisher ganz gut.

ich versteh's nicht.....

:confused:

ps: in diesem fall hälfe wohl auch ein clean-install relativ wenig, da ich ja die probleme mit dem backup auch hab.

pps: der versuch eines clean-install erschwert sich schon deshalb, weil am office pc einige programme drauf sind von denen ich keine sources mehr habe, bzw. keine ahnung wo ich die lizenz-keys gespeichert hab. der support dafür wurde aber eingestellt bzw. gibt's die firmen nicht mehr.

und am gaming pc scheitert es an der menge an software (+games) die installiert sind. mit meiner 10mbit leitung werd ich alt bis alles wieder am aktuellen stand ist.

:(
Bearbeitet von Bogus am 23.11.2016, 20:09

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
hast du mal versucht keine Updates zu installieren?
Oder KIS nicht zu verwenden?

Habs jetzt nicht rausgelesen, CPU Last hast du?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Du hast geschrieben, dass du KIS und den Windows Defender parallel laufen hast.
2 Virenscanner parallel halte ich für problematisch.
Dreh einen der beiden ab (hast aber auf einem PC eh schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von Bogus
pps: der versuch eines clean-install erschwert sich schon deshalb, weil am office pc einige programme drauf sind von denen ich keine sources mehr habe, bzw. keine ahnung wo ich die lizenz-keys gespeichert hab. der support dafür wurde aber eingestellt bzw. gibt's die firmen nicht mehr.
"Magical Jelly Bean Keyfinder" oder "Recover Keys" schon ausprobiert?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von chap
hast du mal versucht keine Updates zu installieren?
Oder KIS nicht zu verwenden?

Habs jetzt nicht rausgelesen, CPU Last hast du?

keine cpu last. der task-manager läuft und zeigt aktuelles an. reagiert aber auch nicht

Zitat von RIDDLER
Du hast geschrieben, dass du KIS und den Windows Defender parallel laufen hast.
2 Virenscanner parallel halte ich für problematisch.
Dreh einen der beiden ab (hast aber auf einem PC eh schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe).

macht keinen unterschied. auf einigen pc's lief defender parallel zu kis, auf anderen nicht. auf den problem-Pc's alles probiert

Zitat von Cobase
"Magical Jelly Bean Keyfinder" oder "Recover Keys" schon ausprobiert?

ty, but: ein "ding" hat damals relativ viel geld gekostet. noch bevor's die '3d traumhaus designer' gab; 'arcon'.
davon hab ich garnix mehr. und wenn'st im netz was suchst weist nur was es mal war. weder sources, noch keys. das ding ist ur-alt. aber imho genial.
damit plan ich mir sporadisch mal diverse um- und/oder neubauten von einem haus "just 4 fun", or "for need"

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
http://www.arcon-cad.at/?page=download.php#top
bitteschön, keine 20 sekunden google ;)

und ich bin mir sicher wenn du eine rechnung, lizenznummer oder sonstwas hast, wird dir die firma das benötigte setup zur verfügung stellen solltest es da drin nicht finden

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wieder mal ne statusmeldung:
am office-pc tritt das ganze nur noch sehr selten auf. keine ahnung warum.

am gaming-pc hab ich auf verdacht mal KIS komplett deinstalliert > neustart > neu installiert. bin nun seit ein paar stunden mit dem betroffenen user eingeloggt, ohne probleme.
(beim ersatz-benutzer gab's nie irgendwelche probleme)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz