"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skull Canyon, Brix Gaming UHD, oder nur rausgeschmissenes Geld?

ccr 29.10.2016 - 17:18 3982 34
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Da mir die neuen Macbooks zu teuer sind, und der Mini wohl tot ist, freunde ich mich gerade mit dem Umstieg auf Windows 10 an.
Und weil ich mittlerweile eigentlich nur mehr lokal arbeite, muss es auch kein Laptop mehr werden.

Mein Anforderungsprofil sind (neben E-Mail, Office und Internet :p ) in erster Linie:
- Lightroom & Photoshop
- seltener Videoschnitt in Premiere
- Handbrake (Aufnahmen vom Sat-Receiver in x264 umwandeln, zukünftig vielleicht in x265
- 2560x1440 Bildschirm


Da ich wenig Platz am/um den Schreibtisch habe, hätte ich an ein kleines Gerät gedacht.

Mit i7 Quadcore habe ich zwei Barebones gefunden:

Das Intel Skull Canyon und das Gigabyte Brix Gaming UHD.

Nach meinen Recherchen würde ich die Vor- und Nachteile wie folgt sehen:


Skull Canyon
+ Thunderbolt 3
+ minimal performantere CPU (wohl nur in Benchmarks spürbar)
+ erheblich billiger
+/- Iris Pro 580 für integrierte GPU schnell
- überhitzt und throttelt wohl stark
- unter Volllast laut

Nach meinen Vorstellungen konfiguriert käme ich auf 1.100 bis 1.200 Euro (512GB SSD auf Niveau der Samsung 950, 32GB RAM).


Brix Gaming UHD
+ schicker :p
+ dedizierte Grafikkarte NVidia GTX 950 (Basis 965M) mit CUDA und HEVC 10bit Hardwareunterstützung
+ 2 Trays für 2.5" Platten (könnte meine externe SSD dann intern für Storage weiterverwenden)
+ gutes Thermalmanagement, throttelt nicht
- auch nicht ganz leise
- leider keine GTX 10x (andererseits - bei meinem Einsatzgebiet wahrscheinlich egal)
- Schweineteuer

In der gleichen Konfiguration wie das Skull Canyon käme ich auf 1.500 bis 1.600 Euro.


Mir ist klar, dass ich bei beiden Geräten "Deppensteuer" dafür zahle, dass sie klein sind.
Ich will/kann mir aber kein riesiges Plastikcase unter den Schreibtisch stellen.

Zu welchem der beiden Geräte würdet ihr tendieren?
Oder ist mein Plan eine völlige Schnapsidee, weil maßlos überteuert für die zu erwartende Leistung?
Alternativvorschläģe?

Die kleinen Brix mit Kaby Lake ULV CPU und Intel 620 GPU kommen eher nicht in Frage.
Bearbeitet von ccr am 29.10.2016, 17:21

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
und unterm schreibtisch ist keine option? (von mir aus mit ein paar längeren kabeln ein wenig abseits/versteckt verstaut) wenn zumindest ITX oder mATX möglich ist könntest dir sogar einen hackintosh basteln wenn du doch nicht so warm wirst mit Win10.

um <= 1000 euro bekommst da einen ausgewachsenen quadcore der praktisch lautlos seine arbeit verrichten wird.

wenn du also wirklich mit der leistung eines dual cores nicht auskommst würd ich mir das mit nem mini-rechner schon überlegen auf grund der ganzen throtteling und lautstärke-problematik.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Was spricht gegen die Zotac Magnus Systeme?
Haben LGA1151 CPUs und ordentliche GPUs, kommen in Reviews iirc auch brauchbar weg.

Das mit GTX1060 finde ich z.B. durchaus interessant:
http://geizhals.at/zotac-zbox-magnu...=set#filterform

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Quadcore wäre schon fein, das müsste Handbrake deutlich beschleunigen.

"Designerschreibtisch" steht im "Designerwohnzimmer" - meine Frau killt mich, wenn da ein 0815 Plastiktower herumsteht :D
Es war schon schwer genug, den Schreibtisch überhaupt durchzusetzen (hat 7 Jahre gedauert, und Bedingung war, dass es nicht nach Computer-Nerd aussieht (sie ist da von ihrem Bruder vorgeschädigt)). :D

Da der Schreibtisch direkt vorm Heizkörper steht, wäre es auch thermisch nicht optimal.



@Garbage: danke, schau ich mir an. Ich bin/war nur auf i7 fixiert, weil bei den Macs der Unterschied zwischen i5 und i7 immer recht deutlich war.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hm du koenntest dir ein schickes microatx suchen und dann was flottes reinschrauben. :)
Da gibts sicher irgendwasit waf. ;)
gtx1060 kriegst du eine 6gb karte um < 300 euro.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
würde auch zu itx/uatx raten

bei den noch kleineren kisten ist meistens das netzteil extern

und abgesehn davon:
was willst mit 4x2GHz?
das is doch den aufwand nicht wert

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Gehäuse hätte ich :D

https://geizhals.at/raijintek-styx-...95.html?hloc=at


Das muss ich mir überlegen, ob ich noch einmal einen PC selbst aufbaue. Ich habe ziemlich den Überblick verloren, was sich da technisch getan hat.
Der letzte Selbstgebaute war ein Tb 1400 oder Athlon XP :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich würde da als Basis das ASRock Deskmini 110 vorschlagen, da hat man freie Wahl bei CPU und Kühler.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Und die GPU gibst da darin wohin? :p

Nachdem es für LGA1151 noch immer nicht mehr als HD530 gibt und sich da mit Kaby Lake auch nichts ändern wird, fällt das mit seinem Wunsch nach Iris (Pro) raus.

ad Selbstbau:
Mit dem Gehäuse hast eh schon eine super Basis, der Rest ist mittlerweile echt nur noch zusammenstecken was passt. :p

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von Garbage
Was spricht gegen die Zotac Magnus Systeme?
Haben LGA1151 CPUs und ordentliche GPUs, kommen in Reviews iirc auch brauchbar weg.

Das mit GTX1060 finde ich z.B. durchaus interessant:
http://geizhals.at/zotac-zbox-magnu...=set#filterform

Würde ich auch empfehlen. Besonders für Premiere kannst da mit CUDA was rausholen.
Leider keine Ahnung wie schnell die 6400T im Vergleich zu einer normalen ist, aber sollte kein Problem darstellen für die Aufgaben.

Hinter dem Monitor montieren wäre keine Option (natürlich, wenn es geht ;) )?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich habe mir die Magnus Systeme jetzt mal angeschaut.
Das 1080er wäre super - wird aber wahrscheinlich eine Lawine kosten, wenn es rauskommt.

Beim 1060/1070 schreckt mich die CPU ein wenig ab. Die ist deutlich langsamer als die i7 im Intel und Gigabyte.
Das Niveau entspricht ungefähr dem des ULV Dual-Core i7 im neuen 13" Macbook Pro.
Für eine Desktop-CPU ist das nicht berauschend...
Sonst schaut das Ding aber gut aus, und dürfte auch leise sein. Frau würde es auch akzeptieren :p

@cr0ssSyntax: auf der Rückseite vom Monitor wird's nicht gehen, und dahinter ist eine schräge Verglasung bis zur Decke :p
Perfekt wäre ein Gehäuse, das entweder am Monitor-Sockel Platz hat, oder falls es höher ist, seitlich vom Sockel hinter dem Monitor.


edit: schneller als mein jetziges System wäre es aber auf alle Fälle und CUDA bringt mir auch in Lightroom was
Bearbeitet von ccr am 29.10.2016, 20:26

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Single-Thread vielleicht, aber Multi-Thread dreht selbst der 6400T seine runden um den ULV Dual-Core.
Aber stimmt schon, der 6400T ist jetzt leider nicht der Brüller, sollte dafür aber die Turbo-Taktraten wohl immer fahren können.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Garbage
Single-Thread vielleicht, aber Multi-Thread dreht selbst der 6400T seine runden um den ULV Dual-Core.
Aber stimmt schon, der 6400T ist jetzt leider nicht der Brüller, sollte dafür aber die Turbo-Taktraten wohl immer fahren können.
Der Unterschied ist nicht riesig, wahrscheinlich weil der 6400T kein Hyper-Threading kann. Er ist ca. 15% schneller. Die Quadcores in den anderen beiden Systemen sind aber je nach Benchmark bis zu doppelt so schnell :eek:

Aber wahrscheinlich reicht's für meine Erfordernisse eh. In Lighroom und Photoshop sollte der i5 auch nicht mehr der gravierend limitierende Faktor sein. Maximal in Handbrake würde ich es wohl merken.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die Frage ist auch, kommen vielleicht im Februar schon Modelle mit Kaby-Lake, wo ja, nach all dem was man bisher weiß, bei gleicher TDP mehr Takt gehen sollte.
Mehr als eine andere CPU reinstecken braucht Zotac dafür ja HW-seitig nicht tun.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wenn ich mir ansehe, wie langsam die Kaby Lake Ultranotebooks tatsächlich verfügbar sind, mache ich mir da nicht so bald Hoffnungen auf leistungsfähigere Kaby Lake Modelle. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz