"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skull Canyon, Brix Gaming UHD, oder nur rausgeschmissenes Geld?

ccr 29.10.2016 - 17:18 3981 34
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
wennst eine sata ssd nimmst anstelle der m2 bekommst den selben platz für´s halbe geld oder die doppelte Kapa zum selben preis.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Zitat von SaxoVtsMike
wennst eine sata ssd nimmst anstelle der m2 bekommst den selben platz für´s halbe geld oder die doppelte Kapa zum selben preis.
Für Storage bleibe ich eh bei meiner schon vorhandenen 1TB SATA-SSD (und zum Testen werde ich da jetzt vorerst auch das System drauf installieren).
System und Lightroom Katalog hätte ich aber gerne zukünftig auf einer richtig schnellen Platte. Und der Katalog hat derzeit rund 200GB - stetig anwachsend :p Deshalb schwanke ich noch zwischen einer 960 Pro 512GB und einer 960 Evo 1TB.
Leider gibt es nichts in der Leistungsklasse mit ähnlichem P-L-Verhältnis. Die (verfügbare) Konkurrenz ist nicht so viel billiger wie sie langsamer ist :p und die 950 Pro sogar teurer.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Nach ein bisschen Fluchen mit dem Kühler läuft die Maschine jetzt endlich :D
Da der Lüfter ein paar Millimeter breiter als der Kühlblock ist, passt nämlich die Grafikkarte nicht mehr daneben. Nachdem ich aber herausgefunden habe, dass es in der Praxis selbst bei der GTX 1080 keinen Unterschied macht, ob sie in einem 8x oder 16x PCIe Slot steckt, steckt meine 1060 jetzt eben im zweiten Slot auf 8x. Das geht sich aber auch nur haarscharf aus, da sie dann schon wieder so weit an den Rand ragt, dass sie einige Mainboardanschlüsse verdeckt. Zum Glück sind dort die Anschlusskabel so dünn, dass sich die Kabel unter die Grafikkarte quetschen lassen :p

Heute Abend werde ich den Computer dann fertig aufsetzen, dann werde ich sehen, wie die Produktiv-Performance so ist. Der erste Eindruck ist "schnell" - war aber eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Zitat von ccr
Momentan läuft der Computer extra die Nacht durch, und braucht bis zu 4.5 Stunden pro Aufnahme fürs Umwandeln. Und das würde ich zukünftig gerne abstellen. Fein wäre es, wenn ich nebenbei was Umwandeln kann, wenn ich zB eine Stunde Pause von Lightroom mache.





Vielen Dank an alle für den Input. Das war wirklich hilfreich.

Ich habe mich heute für ein Micro ATX System entschieden, und auch mit der Frau ein genehmes Case abgestimmt.

Die Komponenten sind jetzt:
Asrock Z170M Extreme 4
Intel i7-6700K
32GB Corsair Vengeance DDR4-3000
Gigabyte Geforce GTX 1060 6GB
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Bequiet! Pure Power 9 500W (der Aufpreis zu 400W ist gering, und es bleibt etwas mehr Luft für die Zukunft)

Problematisch ist jetzt nur mehr die SSD. Die 950 Pro ist nur zu Preisen verfügbar, die über der kommenden 960 Pro liegen. Und lt. Cyberport soll die 960 Pro auch schon in 10 Tagen verfügbar sein. Warten sollte sich also lohnen.
Allerdings bekomme ich die anderen Komponenten schon morgen.
Das ist alles nicht so einfach. :D

Die totalen Kosten werden bei ca. 1.500 Euro plus Betriebssystem liegen (mein gratis Windows 10 Update kann ich wohl nicht vom Mac übersiedeln? )
(der iMac würde zum Vergleich auf 2.700 kommen)
Welches Case hast du genommen?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Zitat von Pyros
Welches Case hast du genommen?
Raijintek Styx Classic
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz