"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Surface 4 Pro + Canon DSLR -> nach neustart nicht verbunden?

hachigatsu 21.06.2016 - 11:31 983 5
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hab folgendes Problem...
MS Surface 4 Pro (win10), ganz neu. Wenn Windows läuft und ich die Kamera Anstecke - wird erkannt, alles super.

Aber, wenn ich das Surface neustarte (Kamera bleibt angesteckt und hat Strom) wird die Kamera nicht als Laufwerk verbunden. Wenn ich die Kamera abschalte, höre ich den MS USB-Disconnect-sound (is also schon irgendwie verbunden). Kamera wieder einschalten, wird erkannt - zack läuft.

In meinem fall wäre es mega wichtig das Windows die bereits eingeschaltete und angesteckte Kamera nach dem Hochfahren erkennt.

Es ginge um eine Canon EOS 1200D (selbiges passiert aber auch bei EOS 700D)
Habe auch andere Geräte (win10/win7) wo eine 1200D schon während des hochfahrens eingesteckt ist, wird problemlos erkannt und läuft.

Neustart des Dienstes "Plug and Play" hilft auch nicht.
Bearbeitet von hachigatsu am 21.06.2016, 11:32

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
U.U. irgendeine Stromspareinstellung?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Cobase
U.U. irgendeine Stromspareinstellung?

Da kann man bei Win10 bzw explizit am Surface leider wenig einstellen. Bei normalen Geräten könnte man Selektives-USB-Deaktivieren ausschalten (das mache ich bei allen meinen Geräten, weil es zu Problemen führt).. Surface kann das aber nicht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von hachigatsu
Da kann man bei Win10 bzw explizit am Surface leider wenig einstellen. Bei normalen Geräten könnte man Selektives-USB-Deaktivieren ausschalten (das mache ich bei allen meinen Geräten, weil es zu Problemen führt).. Surface kann das aber nicht.

edit: Ich habe übrigens auch einen "Zotac Pic 320" mit Win10 im einsatz, selbe konfig mit der kamera - funzt ohne Probleme. Ein Billiges 200€ 10" Trekstor-Tablet habe ich auch schon getestet, funktioniert ebenso.

Da muss MS wohl irgendwas auf ihren Surfaces verbrochen haben.
Bearbeitet von hachigatsu am 21.06.2016, 14:02

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
hängt es am strom oder batteriebetrieb?

man kann schon einiges einstellen in den energieeinstellungen, aber es ist ziemlich versteckt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also so ganz überzuckere ich es nicht... Gestern hat es wieder funktioniert. Offenbar entscheidet das Surface jedes mal anders *g*

Kamera sowie Surface sind im Netzteil-Betrieb.
Bearbeitet von hachigatsu am 22.06.2016, 07:54
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz