"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

System Freeze + Maus bewegbar

sLy- 20.12.2016 - 16:23 1278 7
Posts

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Grüß euch,

habe seit knapp 2 Tagen immer wieder spontan auftretende Systemhänger. Im Grunde funktioniert keine Eingabe mehr und alles hängt. Es hilft nur noch ein hard reset.

Ausnahmen die mir aufgefallen sind:

1) Die Maus lässt sich weiter ohne Probleme bewegen
2) Ich war im Teamspeak und konnte mich weiter ganz normal mit allen unterhalten.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Ideen für die Fehlerquelle? Ich würde ja jetzt mal als erstes an die SSD denken?

BS: Win10
Sys laut sig.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Würde mal die SMART Werte der SSD auslesen

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Aktuelle Firmware der SSD? Hört sich nach dem 1000 Stunden Bug an. Dann sind die Hänger aber nicht spontan sondern Regelmäßig, einmal pro Stunde Laufzeit.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
An die SMART Werte hab ich natürlich nicht gedacht.

Hier werden mir aber eine ganze Menge Ultra DMA CRC Errors angezeigt. Habe jetzt also mal das Sata-Kabel getauscht und jetzt scheints zu funktionieren!

unbenannt_219284.png

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Danke, habe jetzt auf die neueste geflashed!

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Schau mal in die Ereignisanzeige. Gibts dort Errors? z.B. "Error 129"

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz