"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systemcrash mit BSOD

SaxoVtsMike 05.08.2015 - 21:36 3154 17
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hallo Männers

Beim BF4 Zocken wurde es heute laggy, anschließend freezed das system.
Übern Taskmanager bin ich dann noch rausgekommen.
Zig fehlermeldungen (die ich nicht fotografiert hab) über "gatschgreifer" bei Speicherzugriffen.
Nach einem Reboot gabs lesefehler auf der OS SSD, im Sinne von Boot device failed
Clear CMOS
Nix besser.
Mem OK Button mal gedrückt
Nix.
Fehlercode 55, Mem not found (dafuq)
System übern NT Schalter ausgeschalten
Einen Ramriegel rausgenommen
Boot, ahh besser
CPU Fan Error, nanonanet, ist ja unter wasser
Boot device wieder ausgewählt, Win normal starten
=>ällabetsch
Boot device muss ge Checkdisk´ed werden.
Schreibt irres zeugs raus von recover, restore, löschen.
Beim löschen konnte ich ein (") erkennen, da hat ihn irgendwo ein " gestört
Hat von selber bei 10% abgebrochen, und bin ins win gekommen
Neustart,
Hey schon wieder chkdsk, diesmal scheinbar aber bis zum ende, aber auch mit wahnsinnig viel ausschieb.

Hab jetzt mal die FW der SSD geprüft, die ist auf aktuellem Stand.

Was kann/soll ich jetzt noch prüfen, abgesehen davon das ich den 2. Ramriegel wieder reinstecke und damit mein glück versuche.
Live Linux Boot cd hab ich keine, hab ja nicht mal ein gscheid installiertes Optisches LW..
Wie viele Sorgen soll ich mir jetzt machen ? Geht meine OS SSD "in *****"?
Soll ich das ganze als "system Hickup" ansehen ?
Beim BSOD ging auch der MEM Crashdump in die Hose, Code 185

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Welche SSD ists denn? Temps ok?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Crucial M4 128gb, hab ich schon sehr lange im einsatz.
Temps, meinste die der SSD ? Die ist hinterm mainboardtray, aber die sollte doch relativ unempfindlich sein ?
Wennst die anderen Temps meinst :
Beim Zocken geht die WT auf ~ 36°C hoch, Grakas haben denn 45 bzw die 2. 47°C. CPU 52-55°C
Alles easy meiner Meinung nach.
Auf den Grakas steht mein einziger Lüfter im Case, der bläst auf die VRM´s bzw Rams drauf, die sind aber auch alle eher Kühl.

2.Ramriegel ist jetzt drinnen, hab derzeit noch keine weiter Runde gespielt, aber ansonsten rennt das sys jetzt mal wieder

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Prüfe mal unter CrystalDisk den Gesundheitszustand der SSD, vor allem der Ersatzsektoren.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
hier die crystaldiskinfo
Ich kann damit nix anfangen

click to enlarge
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 06.08.2015, 08:13 (ohne büdl isses sinnlos)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Du könntest oben bei Optionen > Erweiterte Optionen > Hex-Wert auf "10 [DEC]" stellen...die UltraDMA-CRC-Fehler sind sehr hoch (über 23k)...ist das normal bei SSDs? Meine HDDs haben dort normalerweise 0, ein paar haben welche, aber keine hat über 100. Ein Backup vom System zu haben ist generell immer eine gute Idee.

Abgesehen davon...würde einmal MemTest laufen lassen. Dazu brauchst kein optisches Laufwerk, solche Images kannst soweit ich weiß auch auf einen USB-Stick geben und ihn bootable machen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Anderes Sata Kabel / Port würde ich auch mal testen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Hab die sata kabel alle schon umgesteckt

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn CD-Info bei der SSD keine 100% Gesundheit mehr anzeigt, würde ich das schon als bedenklich ansehen.

Memtest sollte man natürlich in dem Fall trotzdem machen, auch wenn ich die SSD im Verdacht habe.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Meine M4 hat 99% und neu zugewiesene Sektoren, weil es 3x einen unerwarteten Stromausfall (Windows hing sich da auf und die SSD wurde bei Neustart nicht mehr erkannt, war irgendwann 2014) gab und nochmals 2000h Betriebsstunden mehr drauf als Mike seine. Gekauft 2011, ist halt auch nicht mehr die jüngste. Seitdem ich alle Kabel und das NT gewechselt habe, läuft die wieder seit über 1 Jahr ohne irgendwelche Fehler. Das alte NT hat wohl die Spannungen nicht mehr sauber gefiltert. Übrigens sind alte NT auch oft der Grund warum HDDs sterben. Auf pcgh. gibts dazu einen Artikel. Darum habe ich das hochwertigste NT in der 500W Klasse gekauft. Da sollte man nie sparen.

Mike du hast unerwartete Spannungsabfälle bei deiner SSD. Wie alt ist dein NT? Sonst den Stromanschluss nochmal neu einstecken und dann hoffen, dass es nur locker war. Bei mir war das 3x mit dem alten NT. Bei mir hat aber Win gefreezet. Und seitdem ich das Dark Power Pro verbaut habe vor über 3 Monaten, wars bis jetzt nicht mehr.

Und nochwas: Meine 2 TB Seagate hatte hier und da mal wieder Ultra DMA CRC Fehler, auch mit neuem Kabel. Und mit dem neuen NT verschwunden. Wenn dein NT um die 5-6 Jahre alt ist würde ichs langsam mal wechseln. Bei meinem E6 650 Straight Power war wohl der defekte, aufgeblähte Kondensator verantwortlich, weil der Rechner ging unter Crysis 3 auch nach ca. 10 Min aus, seit ich den Xeon drin hatte. Graka war noch die Titan Black.

Wenn ich das alte NT noch länger genutzt hätte, dann häts meine LW wohl auf Dauer alle gekillt inkl. Graka. Das NT sollte man immer als das wichtigste im Rechner ansehen, weil davon hängts ab, wie lange deine HW am Leben bleibt.
Bearbeitet von Aslinger am 06.08.2015, 18:01

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Achso, hab ich ganz vergessen zu erwähnen - wie kommt man bei nur ca. 5k Betriebsstunden (das ist übrigens GAR nichts, das ist etwas mehr als ein halbes Jahr) auf 4k-mal eingeschaltet? Hast du den PC jeden Tag nur eine Stunde laufen oder wie? Für die SSD wohl egal, bei einer HDD würd ich sagen arg bedenklich.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
1. PSU ist ~ein Jahr alt, ist ein AX860, Stecker sind fest drauf.
2. Die betreibsstunden kommen mir etwas komisch vor. Die System M4 hab ich seit ende 2011 / Anfang 2012.
Korrigiere, die Betriebsstunden passen schon irgendwie, komme auf ~100h pro monat seit dem ich die habe.
3.Die on/off zyklen kommen halt davon das ich den rechner (weil er eh sofort da ist nach dem einschalten) selten laufen lasse, eigentlich garnicht. Wenn ich schnell mal was googlen will wird er gestartet und anschließend wieder runtergefahren.

Nachdem eh jetzt ein gröberer umbau ansteht, wirds jetzt wohl so werden das ich den rechner neu aufsetze.
Das Win7 läuft bei mir ja seit 2010 ohne neuaufsezten, damals eben als inital install auf der 80gb Posty G2. Eine 850Evo liegt schon da fürs OS.
Was ich anschließend mit der M4 mache muss ich mir später überlegen. Ob die jetzt noch IO ist oder doch mülll, keine ahnung.
LEider siehts jetzt dann am Mobotray hinten blöde aus, mit einer Samsung und einer M4 (512er für Spiele)...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Kannst zum schnell googlen nicht was anderes nutzen, z.B. Handy oder Tablet? :D Oder stell den PC auf Standby. Den letzten Satz verstehe ich nicht =).

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Der (alte) Medion Laptop meiner Freundin hatte am Freitag ebenfalls einen BSOD, nach dem Neustart läuft das gesamte System nur noch sehr langsam.

Im Geräte Manager war die System Platte (500GB Hitachi, 5,4k) dann nur noch im PIO Modus eingetragen, der Eintrag ließ sich nicht ändern, daher habe ich den Channel 0 deinstalliert, in der Hoffnung er würde sich beim Neustart neu installieren und die Platte wieder in den UDMA Modus hieven.

Nichts dergleichen, der Channel lässt sich nicht mehr installieren, die Win 7 Installation freezed. Also die Platte in ein externe Gehäuse geschmissen und an einem anderen PC mal gecheckt - läuft dort einwandfrei.

Hardwaredefekt am Laptop-Mainboard wahrscheinlich? Was könnte man noch versuchen? tia

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit dem entsprechenden HDD-Tool mal die Platte checken oder die HDD direkt mit einem anderen PC testen (sofern es eine SATA-HDD) ist.

Ich vermute aber auch ein sterbendes Mobo.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz