"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systeminstabilität (der Klassiker)

TOM 18.03.2016 - 09:34 2850 24
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Hi Leute

Mein bleeding-Edge System crashed seit Wochen immer öfter und ich finde leider nicht heraus, was der Verursacher ist.

Habe nun schon einige Tests gemacht und herumprobiert, aber ich finde die Quelle einfach nicht.... habt Ihr evtl. Ideen, was man noch probieren könnte.

Was steckt drinnen:

Skylake i5
DDR4
980Ti
950Pro
win10

Was hab ich getestet:

Memtest86 (RAM OK)
950 Pro (Samsung Magician zeigt keine Fehler)
Etliche Benchmarks und Lasttests für CPU & GPU (Temps etc. OK)
Windows recovered

Leider lässt sich nicht festnageln, wann das System freezed... manchmal beim Spielen, manchmal beim Youtube-Videos schauen, manchmal beim Idlen. Ich habe auch schon versurcht möglichst alle Background-Prozesse wie "AiSuite" oder "Geforce experience" abzudrehen um mögliche Faktoren auszuschließen....

Windows-Defender/Virenscan ist gelaufen => alles OK

Habt Ihr Ideen, was man noch testen könnte, ohne anzufangen Hardware-Komponenten zu tauschen? Diese Instabilität ist echt nervig inzwischen und ich schätze langsam wieder meinen rockstable iMac schätzen :rolleyes:

tia
Bearbeitet von TOM am 18.03.2016, 09:34

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
"Früher" war an sowas gerne das NT schuld, hast vielleicht eines zum Testen herumkugeln?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Bei so sporadischen Dingen isses natürlich schwierig.

Übertaktet hast nicht?

Eine Möglichkeit wäre, mit diversen Stress-Test Programmen das System gezielt zum Absturz zu bringen und danach die Komponenten einzeln durchzutauschen bis das Sys stabil ist.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Ich hab momentan leider garkeine "ersatz-hardware" herumliegen, um schnell mal was auszutauschen.... netzteil wär ein kandidat, ist aber mit 750Watt prinzipiell overpowered und tritt auch beim idlen auf

cpu ist übertaktet... hab aber auch schon runtergetaktet und wieder auf standard-takt gestellt => ist dort auch aufgetreten

leider hab ich bishern noch keinen reproduzierbaren weg gefunden, das system zu crashen... ich hatte schon windows10 updates (background) im verdacht, aber das scheint's wohl auch nicht zu sein. Dann hatte ich das gefühl dass es stabiler war weil ich geforce-experience gestoppt habe (vermutete auch im background update-checks die probleme machen).... war dann ein paar tage ruhig und kam wieder
Bearbeitet von TOM am 18.03.2016, 10:52

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was für einen Graka Treiber hast den drauf? Seite dem 962 scheint Nvidia nix Vernünftiges mehr hervorgebracht zu haben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Letztes BIOS drauf?
Gerade bei Skylake gabs/gibts sehr viele BIOS-Updates mit dem Vermerk "Stability".

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Eventuell Graka ausbauen und die integrierte mal benutzen?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
"750W" is so aussagekräftig wie "CPU mit 3 GHz". P4 oder Core i7? ;)
Bearbeitet von NeM am 18.03.2016, 11:35

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also bei der HW kann man wohl von einem Marken-Gerät ausgehen ;)

Dennoch kann es am NT liegen, ein sterbendes Mobo wäre neben einem SW-Problem auch möglich.

Aktuelles Bios ist natürlich Pflicht.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Der Nvidia Treiber ****up ist der eigentlich Grund für das Windows-Recovery.... ist auch ein Kandidat (muss ich zu Hause nochmal checken was der aktuelle Installations/Versions-Stand ist)

Letztes Bios sollte drauf sein (zumindest laut AiSuite check, was mich aber eigentlich verwundert, da ich seit dem bekannt werden des Skylake-Fehlers eigentlich kein Bios-Update eingespielt habe)

@ integrierte Graka nutzen
Gute Idee

@ NeM
Was willst Du genau wissen? Ist die Marke des Netzteils wirklich relevant, oder auf was zielst du ab ? (ist ein modulares Enermax, genaueres habe ich es jetzt nicht im Kopf)

edit:

ich sehe gerade auf der asus website ein bios-update für mein board, wegen besagtem skylake-bug: https://www.asus.com/de/Motherboard...pDesk_Download/

Das ist mein Kandidat nr1 => werd ich zu hause gleich flashen... sehr weird, dass das asus tool das update nicht erkannt hat.... danke für den hinweis garbage
Bearbeitet von TOM am 18.03.2016, 11:49

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat von TOM
@ NeM
Was willst Du genau wissen? Ist die Marke des Netzteils wirklich relevant, oder auf was zielst du ab ? (ist ein modulares Enermax, genaueres habe ich es jetzt nicht im Kopf)

Klar ist die relevant. Zumindest von Enermax kann man ausgehen, dass es Qualitätsware ist und die Warscheinlichkeit, dass es schuld ist sinkt somit.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich tippe auf ein Strom-Problem, kann es an einer Verlängerung oder einem Verteiler liegen? Ich würde den PC mal an einen anderen Stromkreis hängen und dort testen. Ggf. könnte es auch ein defektes USB-Kabel bzw. Gerät sein.

Ein Kumpel hatte mal ähnliche Absturzprobleme, letztlich war es eine Mischung aus elektrostatischer Aufladung durch Teppichboden und schlecht isoliertem USB-Kabel.
Bearbeitet von mr.nice. am 18.03.2016, 12:01

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Ich selbst fahre ein Dualscreen setup über grafikkarte und igpu - das hat bei mir probleme gemacht (oder der Intel Grafiktreiber) und hatte in spiele random crashes (wow und rise of the tomb raider). seit dem ich die igpu deaktiviert im bios deaktiviert habe und beide monitore über die grafikkarte betreibe habe ich keine probleme mehr.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Dieses Problem ist gerade bei Skylake ziemlich weit verbreitet und kann mehrere Ursachen haben. Manchen half ein BIOS Update, andere haben die Hardware teilweise RMA'd, bei wieder anderen lag es an der Kompatibilität mit den RAM.

Ich verweise auf z.B.: http://www.tomshardware.co.uk/forum...g-crashing.html

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Schließ mich den Vorpostern an und sage: Typisches NT Problem. Dazu Freeze ohne BlueScreen oder einfach Neustart. Ich trau mich fast zu wetten, dass es daran liegt.
Bearbeitet von sLy- am 18.03.2016, 14:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz