"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systeminstabilität (der Klassiker)

TOM 18.03.2016 - 09:34 2849 24
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
ich hab jetzt mal das bios upgedated (lustigerweise war das update auf der asus seite nicht zu finden und via internet-update aus dem bios heraus hat er das neueste auch nicht gefunden, musste die URL direkt eingeben weil nirgendwo verlinkt oder über suche auffindbar - für mein RANGER board) und auf standard cpu-takt zurück

ich werd mal beobachten ob's damit stabiler ist...falls nicht, werd ich versuchen die iGPU abschalten und nächsten schritte in richtung angeschlossene usb-devices und Netzteil machen

(rechner hängt an einer USV, sollte also zumindest schön stabil power bekommen und an keinen schwankungen o.ä. erleiden)

danke für die tipps bisher... muss jetzt mal weiter beobachten
Bearbeitet von TOM am 18.03.2016, 15:01

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
Ich hol mal ein bisschen weiter aus:
Es gibt in allen gängigen foren (computerbase.de, hwluxx, etc..) etliche threads wo sich user über instabilität beklagen. Ich war auch betroffen.
Bei einigen waren wirklich ram defekt, bei einigen hat (wie schon erwähnt wurde) ein bios update geholfen, bei anderen wiederum muss das mobo getauscht werden.
Eventuell is das ganze auch noch den recht jungfräulichen treibern zuzuschreiben und es gibt hier unbekannte kompatibilitätsprobleme.
Mein System: Intel i7-6700k, Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400, Asus Z170 Pro Gaming, GTX780 (mittlerweile eine GTX980Ti), Samsung 950pro.

Nach dem frischen zusammenbau hatte ich probleme in einigen spielen (lol, wow) und hatte manchmal abstürze - also ins bios und xmp profil abschalten -> funzt
da ich das aber nicht auf mir sitzen lassen wollte hab ich weiter herumprobiert, bios update gemacht (damals auf 1105 oder noch älter), hat soweit geklappt und es traten keine crashes/freezes auf.

Dann ist mir die Grafikkarte eingegangen (MSI GTX780 TwinFrozr) und ich hab mir eine EVGA 980Ti SC+ geholt. In der zwischenzeit hatte ich nur die Intel igpu verwendet, jedoch 0 probleme (hat ja auch nicht viel leistung das ding, wow geht halt auf minimalen details).
Als ich dann die neue Grafikkarte eingebaut hab, tauchten random freezes auf - zu beginn in BF4 (da dachte ich noch ist wohl das spiel, weil sich im internet auch viele über bf4 beschwert hatten) dann auch in wow und in rise of the tomb raider.
hab mich mit allen testprogrammen herangemacht und in allen konstellationen getestet - konnte keinen freeze (inkl. soundloop) provozieren, diese tauchten aber dennoch gelegentlich in spielen auf.
getestet hab ich mit Prime95 in allen varianten (inkl. custom settings), unigine valley benchmark und auch beides gleichzeitig.

Dann hab ich mich aus ratlosigkeit mit der intel igp näher beschäftigt, diese deaktiviert und alle bildschirme an die grafikkarte direkt angeschlossen.
seit dem war kein freeze mehr - obs jetzt ein treiber war oder nicht kann ich nicht sagen.
ich habe aktuell noch das bios 1105 drauf, da für die intel igp ein neuer beta treiber heraußen ist werd ich diese mal wieder aktivieren und weiter testen.

das schwierige war für mich eine baseline herzustellen bei der alles funktioniert, von dort kann man dann weitermachen und testen.
Bearbeitet von TheHackman am 18.03.2016, 18:45

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
downsides of bleeding edge....

warum der drang die igpu aktiviert zu lassen? warum nicht einfach deaktivieren?

bzgl. defektem ram... wie haben die den identifiziert? ich hab mit memtest86 gebooted und einmal komplett durchlaufen lassen => hat keine fehler gefunden. Mehr fällt mir da nicht ein zum testen (ausser austauschen und warten bis es wieder passiert, aber bisschen zach der prozess ;))
Bearbeitet von TOM am 18.03.2016, 19:28

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Memtest findet halt auch ned alles. Man liest immer wieder von RAM, der Memtest besteht, aber trotzdem einen Schuss hat. Zumal sich "defekter" RAM imho eher in Bluescreens als in Freezes bemerkbar machen würde.

Ich persönlich kenn Freezes eher in Zusammenhang mit einem defekten Mainboard.
Bearbeitet von NeM am 18.03.2016, 19:32

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
memtest am besten in so einem fall auch mal über nacht rennen lasssen. hab auch schon fälle gehabt wo es erst ab dem 4. ten durchlauf oder so troubles gab.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bearbeitet von Aslinger am 18.03.2016, 19:56

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Gestern wieder ein Freeze (idle/youtube-video), nachdem er ein paar tage brav lief.... hab jetzt mal im BIOS die iGPU deaktivert und beobachte weiter
Bearbeitet von TOM am 21.03.2016, 08:25

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
iGPU deaktiviert => seitdem rockstable

Das dürft's gewesen sein :] Danke für die Hinweise

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, war bei mir auch mal schon die iGPU schuld: aber ich hab einen i74770k@4.5ghz. ich hab dann auch die iGPU vermutet, dass die einen transistor ab hat. habs dann deaktiviert und alle monitore and die gtx980 angeschlossen. seitdem ruhe. dann machte ich vor 2 wochen das upgrade auf win10 von win7.aus jux aktivierte ich die iGPU wieder und siehe da seitdem läuft wieder alles 0 problemo. hauptmoni hängt an gtx980, 1440p an der iGPU. keine abstürze mehr.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
nach kurzem herumspielen von igp + discrete gfx (gtx980) hab ich nun wieder beide monitore an der nvidia karte hängen -> system ist stabil und ich hab keine random freezes.
anscheinend dürfte es probleme mit dem grafiktreiber geben wenn man ein gemischtes monitor setup fährt (oder die igp nicht deaktiviert), mit der version 15.40.14 haben sie lt. changelog dieses problem für windows 7 und 8.1 behoben:
Zitat
KEY ISSUES FIXED:
  • Display may flicker on 6th Generation Intel Core and related processors Windows 8.1*, Windows 10*
  • Corruption seen in Microsoft Store Maps application Windows 8.1*, Windows 10*
  • Stability Fixes for 6th Generation Intel Core and related processors w/ Intel® Iris™ Graphics 540 Windows 7*, Windows 8.1*, Windows 10*
  • System may hang on systems with both discrete graphics and Intel graphics Windows 7*, Windows 8.1*
  • System may hang on GfxBench Windows 10*
  • System may hang on systems with HD Graphics 510 Windows 7*, Windows 8.1*, Windows 10*
  • Reduce probability of getting a blue screen in certain scenarios Windows 10*
mal schauen ob sie das für win10 auch fixen können...
Bearbeitet von TheHackman am 13.04.2016, 14:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz