"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Systemupgrade: Genügend Watt?

iRiE 15.04.2017 - 19:48 1891 6
Posts

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
Hallo guys,

hab fleißig auf die 5er Serie von Ryzen gewartet und werd mich letztendlich für den 1600x entscheiden. Dazu hab ich mir einen neuen Build zusammengestellt und würde gerne wissen ob das PSU-related reicht. Alles außer cpu, mb und ram werde ich gleich für das neue System mitübernehmen. Laut pcppicker komme ich auf 390W so wie ich es hier zusammengestellt habe. Inwiefern wird sich der Verbrauch ändern wenn sich die CPU overclocked, wirds reichen oder sollte ich in richtung 500-550W gucken?

CPU: AMD Ryzen 5 1600X 3.6GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: Noctua NH-U14S 55.0 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI B350 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard
Memory: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3200 Memory
Storage: Samsung 850 EVO 250GB M.2-2280 Solid State Drive
Storage: Western Digital Caviar Blue 500GB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Video Card: Asus GeForce GTX 970 4GB STRIX Video Card
Case: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case
Power Supply: Super Flower Golden Green HX 450W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Sound Card: Asus Xonar DGX 24-bit 96 KHz Sound Card
Case Fan: Noctua NF-A14 FLX 68.0 CFM 140mm Fan
Case Fan: Fractal Design HF14-BK 118.2 CFM 140mm Fan
Case Fan: Fractal Design HF14-BK 118.2 CFM 140mm Fan

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
imo solltest du locker auskommen.....wobei ich im 1600x gegenüber dem 1600 keinen nennenswerten virteil seh, wennst eh übertakten willst?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Sollte reichen, außer bei Mörder-Overclock inkl. GraKa

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Ohne übertakten reicht es. Mit übertakten sagt zumindest der bequiet Berechner das du ein 500-550er nehmen solltest.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das NT reicht, aber ein 500/550 Watt Modell würde wohl leiser laufen, weil es nicht so sehr gefordert wird.

Dafür kannst mit einem Rysen 1600 sparen, weil du sowieso übertakten willst.

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
grob gesagt sind temps und clockspeed die einzigen unterschiede zwischen der 1600x und 1600 oder? Da ich aber sowieso schon einen ziemlich guten lüfter besitz und den mit double fan betreibe spare ich mir ja den aufwand eines neuen lüfters. Ist also mein hauptkriterium ob es der 1600x oder 1600 wird die 30/40€ die ich für 0,1GHz pro clock mehr ausgeben würde oder vergesse ich was essentielles? Kann man auch arguen ob die erhöhten temps sich negativ auf die lebensdauer der 1600x auswirken kann??

Quelle --> https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/5/

iRiE

Little Overclocker
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 53
Hat sich schon erledigt, bin auf dieses video gestoßen das mir alles relevante verständlich erläutert. 1600 wirds!

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz