"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

systemupgrade - komponentenberatung

HVG 24.04.2016 - 14:13 4624 43
Posts

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
nachdem mein aktuelles system doch schon in die jahre gekommen ist steht in den nächsten wochen/monaten ein upgrade an. bin derzeit aber bei einzelnen sachen noch unschlüssig ob die komponenten ok sind bzw sinn machen..
das system soll auf jeden fall leise bis unhörbar sein, wird auch auf jeden fall nicht übertaktet :D
aktuell is folgendes verbaut:

einige teile bleiben auf jeden fall (ssds, grafik, nt, bd-laufwerk), das wären die neuen sachen die ich mal ins auge gefasst hätte:
optional wär dann noch das Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt :)
speziell beim mainboard blick ich bei asus bei den modellen einfach nicht mehr durch (es soll aber ein asus sein ;)), auch bei cpu und ram bin ich mir noch nicht 100%-ig sicher ob das so passt/reicht.

thoughts?
Bearbeitet von HVG am 16.07.2016, 22:38 (solved)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ist die CPU nur Platzhalter für einen später K-CPU? Sonst verstehe ich das Mobo und den Kühler nicht ganz.

Ein U12S reicht allemal, um einen i5 locker super leise kühlen zu können.
Welche Features neben M.2 soll das Mobo haben? Zum R5 würde farblich das Z170A passen ;)
RAM ist doch ziemlich egal, die richtigen HS haben eh beide.
Bearbeitet von lalaker am 24.04.2016, 14:22

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Nimm gleich den 3000er RAM. MoBo geht günstiger wenns keine offene Cpu ist.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
nein, kein platzhalter - zumindest nicht mittelfristig :D
mainboard hab ich halt nach preis und funktionen ausgsucht, zum Z170-A sind ja nur ~5 euro unterschied - und ich find des schaut a bissl *******e aus :p
muss aber ehrlich sagen dass ich da echt keinen überblick hab welches board was kann und was ich für welche features brauch.
das was ich auf jeden fall will bzw. brauch is M.2 und optical out (zumindest per bracket), sonst fallt mir auf die schnelle nix ein.
beim kühler hab ich einfach das grösste gnommen was von noctua gibt :D
aba halt eher wegen leiser kühlung unter last (und den erfahrungen damit mit dem i7 und dem C12P), wenn das overkill is nehm ich halt den kleineren ;)

beim R5 bin ich mir unschlüssig ob der wechsel überhaupt sinn macht, es hat zwar nette features aba das lian li is halt schon seeehr cool (und vor allem leicht, aber das is eh kein kriterium mehr).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Dann nimm doch kein Z170 Mobo und schau dir mal das an.
http://geizhals.at/asus-b150-pro-ga...08.html?hloc=at

Wenn du das R5 hast, wirst du dein Lian Li nicht mehr vermissen. Leicht ist das R5 nicht, aber du wirst den PC ja nicht spazieren tragen ;)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
blöde frage: was is (für mich!) der unterschied zwischen Z170 und B150? :D

nein tragen eh nicht, deswegn is das gewicht nicht relevant - aber breit is halt. was sind für dich die argumente fürs R5?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
R5 = Super schönes und schlichtes Design, Lüftersteuerung integriert und vor allem gedämmt.

Z170 macht nur Sinn, wenn du einen K-CPU hast, ansonsten wirst bei meinem verlinkten Mobo wohl alle Features finden, die du wünscht. Somit ist der geringere Preis der Unterschied.

Edit: Erst jetzt bemerkt, einen Kühler wie den D15S würdest im Lian Li gar nicht unterbringen können, weil 160 mm heutzutage oft schon zuwenig sind.
Bearbeitet von lalaker am 24.04.2016, 19:15

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
das hat mein lian li auch alles :D
mainboard schau ich mir dann gleich mal an.

soll ich jetzt doch den grossen noctua nehmen?! :p
wenn ich die T cpu nehm geh ich mal davon aus dass ich den eh nicht brauch, die frage is nur ob mir die cpu ausreicht..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13672
naja, das lian li ist zwar recht ansehnlich, aber schon aus prinzip nicht so gut gedämmt wie das fractal, das fängt beim alu-leichtbau an und hört bei der direkt vor den HDDs und nach vorne offenen lüfter-öffnung auf :D

muss jetzt aber kein kaufargument sein, kühler müsstest du ausmessen, ich hab in manchen gehäusen auch schon höhere kühler verbaut als offiziell passen würden :D
Bearbeitet von InfiX am 24.04.2016, 19:39

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
warum soll er jetzt geld für ein neues gehäuse ausgeben, wenn er mit dem was er hat zufrieden ist? :confused:

nachdem du eh ein großes gehäuse hast würde ich keinen T nehmen.
die prozessoren hängen auch bei 65W schon im TDP limit, d.h. wenn du spielst oder renderst oder sonst was cpu intensives machst, wirst du fast immer im basis-takt sein und dann is das update zu deinem aktuellen system eher fragwürdig.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich kann auf der Hersteller-HP nix von einer Lüftersteuerung finden. Das R5 hat eindeutig das bessere Design (inkl. Tür) und die überlegene Dämmung.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
dass neuere gehäuse besser sind steht denke ich außer frage, trotzdem, er ist mit dem was er hat zufrieden, also ist es unnötig 100€ für ein neues gehäuse auszugeben.
ein primitiver 5/7/12v schalter ist für mich übrigens keine lüftersteuerung und die 7V option ist ohnehin fragwürdig.

bessere lösung: in ein ordentliches mainboard investieren, das sowohl pwm als auch dc lüfter regulieren kann, damit man bei einem upgrade auf pwm lüfter zurückgreifen kann.
dafür ist die ursprüngliche wahl des boards schon ganz gut.
die lüfter über das board regeln lassen ist ohnehin die bessere lösung.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
die lüftersteuerung is nicht vom case, dafür kann ich alles getrennt regeln ;)
was is an der dämmung besser? die is ja relativ dünn und deswegen eher absorbierend was vibrationen angeht oder? da werd ich eher weniger haben weil nur ssds und alle lüfter entkoppelt?!

danke garbage, dann wirds der nicht-T :) aber dafür gleich mit dem grossen noctua oder?

das B150 mainboard is zwar nett aber hat beim M.2 nur PCIe 3.0 x2, is des wurscht?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
add m.2: momentan ja, irgendwann mal vielleicht nicht.

bleib bei der ursprünglichen auswahl oder nimm ein h170 board, dazu ein 6600k (mit z170) oder 6600 (mit h170) und gut ists.
bei non-k und h170 reicht ddr3-2400, bei 6600k und z170 kannst auch den schnelleren nehmen.

d15s ist generell nicht verkehrt und sollte mit 160mm gerade noch passen, aber ist oversized für non-k und eigentlich selbst für den k@stock, dafür aber in jedem fall sicher super leise. :p

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aslo ohne neues Gehäuse würde ich den kleineren U12S, der sowieso völlig ausreichend ist.

Ui, die langsamere Anbindung habe ich gar nicht gesehen. Bermerken wirst den Unterschied nicht, die Benchwerte werden allerdings deutlich schlechter sein.

Nimm das Z170, zumindest beim Z170A kann man die Lüfter auch abschalten bis zu einer gewissen Temp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz