"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche SSD für OS? Welche für Spiele?

Brodi394 24.08.2016 - 13:55 1430 8
Posts

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem meine neue Hardware bestellt und überlege seitdem hin und her welche der SSD´s für welche Verwendung am besten geeignet ist.

Von meinen vorherigen PC verwende ich die Samsung 850Pro 256gb (SATA6) weiter und neu dazu bekomme ich noch eine Samsung 950Pro 256gb (M.2).

Daher die 850Pro bereits eine beeindruckende Leistung hat, stellt sich die Frage ob es überhaupt notwendig ist OS und Treiber auf die 950pro zu installieren.

Primär soll natürlich die SSD ohne OS als Spiele Platte dienen, jedoch wird die andere mit OS auch noch gelegentlich dafür verwendet werden.

Die restlichen Leistung´s relevanten Specs:
Asus Rog Strix 2011-3
Intel i7-6800K
Corsair LPX DDR4 3200CL16 4x4GB
MSI GTX1080 Armor OC

Danke schon mal im vorhinein
Lg Brodi

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
sind 256GB für eine spieleplatte ned ein bisserl knapp?

ich hätt die 850pro behalten fürs system und eine größere 850evo für spiele genommen, oder hast du die 950pro schon gekauft?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
würd beides anbringen und einfach eine 512GB 950pro in den m.2 Slot stecken.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Zitat von InfiX
sind 256GB für eine spieleplatte ned ein bisserl knapp?

ich hätt die 850pro behalten fürs system und eine größere 850evo für spiele genommen, oder hast du die 950pro schon gekauft?

Dachte ich auch damals,,, aber bei meinen momentanen PC habe ich auch nicht mehr Speicher, Spiele nicht allzu viele verschiedene Spiele gleichzeitig.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Vorerst hätte ich es mal mit
850 OS/Treiber
950 spiele
Versucht
Solange es keine guten Argumente für die umgekehrte Variante gibt

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Die 950 wird schneller sein, also ist die Frage, ob dir eine möglichst niedrige Bootzeit wichtig ist, oder ob Spiele bei den Ladezeiten von der schnelleren 950 profitieren können.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Merkst den Speed der 950 Pro schon irgendwo im vergleich zu eine normalen "langsamen 850pro" überhaupt.
Preislich liegen da ja welten dazwischen.
Mein Win10 von 850pro bootet für mich schnell genug, als das ich dabei jetzt ~100€ aufpreis zahlen würde das es 1-2s schneller startet.
Für Spiele würde ich jetzt den Unterschied in den LAdezeiten auch nicht als "such Wow, much Speed" ansehen.
Man erspart sich mit der M2 SSD halt ein Satakabel und die Stromzufuhr, aber das würde nicht mal ich als rechtfertigung nehmen, den 100er zu investieren.

Für den Preis einer 950pro 256 bekommst eine 850 pro 500 die fürs erste eine schöne Spiele SSD darstellt.

Selber hab ich eine 850pro 250 für OS & Progs und die 1TB variante für Games.

Brodi394

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 108
Zitat von SaxoVtsMike
Merkst den Speed der 950 Pro schon irgendwo im vergleich zu eine normalen "langsamen 850pro" überhaupt.
Preislich liegen da ja welten dazwischen.
Mein Win10 von 850pro bootet für mich schnell genug, als das ich dabei jetzt ~100€ aufpreis zahlen würde das es 1-2s schneller startet.
Für Spiele würde ich jetzt den Unterschied in den LAdezeiten auch nicht als "such Wow, much Speed" ansehen.
Man erspart sich mit der M2 SSD halt ein Satakabel und die Stromzufuhr, aber das würde nicht mal ich als rechtfertigung nehmen, den 100er zu investieren.

Für den Preis einer 950pro 256 bekommst eine 850 pro 500 die fürs erste eine schöne Spiele SSD darstellt.

Selber hab ich eine 850pro 250 für OS & Progs und die 1TB variante für Games.

Da hast du eventuell recht, leider sind die Teile bereits schon auf den Weg zu mir.
Jedoch ist es jetzt für mich auch kein Weltuntergang, ich werde das OS auf die 850pro packen und die spiele mal auf die 950pro.
Die Neugierde und die Gier war letztendlich doch etwas zu Groß :p

Danke nochmal für eure Hilfe, Argumente bzw Kommentare :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Was per Post zu dir kommt, kann man doch problemlos zurückschicken ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz