"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Barebone (NUC/Brix/Zbox/...) für 4K Office Multimonitoring

Joe_the_tulip 09.01.2016 - 16:45 5435 33
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich hab euch ja schon des öfteren mit meinem gewünschten Multimonitor-4K NUC geärgert. Skylake kommt ja hier endlich an und es wurde einiges auf der CES vorgestellt bzw. angekündigt

Anforderungen:
Surfen/Office auf 4K Hauptmonitor + 1 (besser 2) Nebenmonitor(e)
4K-Video Wiedergabe (auch H.265)
Möglichst zukunftssicher - meine aktuelles Sys hat einen Q6600.
PCIe-SSD wäre denk ich kein Fehler; sofern es das System erlaubt
opt.LW kommt von extern

OS: Win 10


Jetzt bleibt die Frage:
1)Will ich eines der aktuellen Skylake NUCs von Intel? NUC6i5SYH
2)Will ich das kommende Quadcore Skylake NUC? Skull Canyon
3)Shuttle XH170V + Quadcore?
4)Gigabyte Brix Core i7-6500U
5)Zotac Zbox MA761 bzw. EA740

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Gibts Meinungen?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wie hängen deine Monitore dran? Bei HDMI muss man etwas auf die maximal mögliche Bildfrequenz (in Hz.) aufpassen, das ist bei onboard-Ausgängen je nach Chipset teils schwer limitiert...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Derzeit per DP/HDMI/DVI und 2xDVI.
Der 4K dann per DP/HDMI mit dem/den sekundären per DP/HDMI/DVI.

Chipset ist doch eh bei allen genannten das gleiche?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das heißt aber nicht dass auch alle Boards die selben Funktionen unterstützen, denn HDMI 2.0 bekommst du nur mit Extra-Chip, ansonsten hast du nur HDMI 1.4.
Nachdem du ziemlich sicher nicht nur 30Hz auf einem 4K Bildschirm haben willst, solltest du schauen ob die Teile HDMI 2.0 haben.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
ich nehm eh den DP für den 4K, die anderen sind nur WUXGA max. Außerdem sollten alle von mir genannten Boards zumindest einen 4k/60 tauglichen Port haben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Naja, nachdem du geschrieben hast 4K per DP/HDMI war das nicht so klar. ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Und welchen NUC/Äquivalent will ich jetzt haben bzw. will ich auf eines warten?

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Muss es ein NUC sein oder tuts ein kleiner PC nicht auch z.B. (mini)ITX? Da wärst halt doch um einiges flexibler.
Bearbeitet von pinkey am 23.01.2016, 13:22

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Primär wollte ich eigentlich ein All-In-One; da komme ich aber mit meinen Bildschirmwünschen nicht zurande. Deshalb ein NUC, welches ich vielleicht hinten auf die Vesa-Aufnahme montieren werden.

edit:
Von Shuttle kommt wohl auch noch was neues für 3x4k

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
interessanter Thread, genau das gleiche suche ich auch.
Gibts da schon News?

@Joe_the_tulip welchen 4k Monitor wirst du verwenden?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Nein
Shuttle hat nichts neues gebracht bis dato.
Zotac hat eine AMD APU für die Monitore.


Was ich gefunden habe ist Asrock Beebox, Zotac Ci323, Shuttle XS35 bzw. 36 - also Braswell. Ist sehr viel günstiger, aber die können alle nicht 4k. Im Prinzip ist die Shuttle XH170V derzeit die beste Option für 4K Multimonitoring, die Frage ist halt mit welcher CPU.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Die Zotac CI323 nano kann schon 4k playback, ich habe selbst eine hier liegen mit 8 GB RAM und schneller SSD. Ziemlich beeindruckende Leistung für den Preis.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
4K Playback ja, auch von Youtube. Aber kann sie auch einen 4K Monitor ansteuern? (bzw. >2560x1600)

Sie hat ja nur DP 1.1a und HDMI 1.4b und ich fürchte das ist bei den anderen Braswell-Plattformen gleich.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
DP 1.1 und HDMI 1.4 können 3840x2160 @ 30Hz, also ansteuern kannst du es schon, halt nicht mit 60Hz oder mehr.
Testen kann ich es leider nicht, hab keinen solchen Bildschirm parat.
Bearbeitet von mr.nice. am 23.02.2016, 15:30
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz