"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Dampfer: Weg vom Tabak?

Obermotz 17.02.2016 - 18:11 17324 98
Status?
Ich habe versucht zu dampfen, bin aber wieder aufs Rauchen umgestiegen
Ich dampfe und rauche parallel
Ich dampfe unter der Woche, rauche aber beim fortgehen
Ich dampfe groesstenteils und rauche nur mehr hin und wieder eine Zigarrette
Ich dampfe nur mehr (mit Nik)
Ich dampfe nur mehr (ohne Nik)
Ich konnte via Dampfen mit beidem (Rauchen & Dampfen) aufhoeren
Ich moechte mit dem Dampfen aufhoeren
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Dampfer!

Anlaesslich meines mittlerweile 6-Monatigen verzichts auf Tabak und Zigarretten moechte ich gerne wissen wies euch damit geht?
Ich nehme an, niemand hat angefangen zu dampfen, ohne vorher geraucht zu haben..

Wie siehts hier auf oc.at aus mit der Rauchentwoehnung? Hat die Substitution bei euch funktioniert?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hab bei 3 Leuten mal an der eCig angezogen. Fands unpackbar grauslich. Hab mir danach also direkt wieder eine angepofelt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ja, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die ersten paar Zuege aus einer Ecig bei den meisten Rauchern zum Husten fuehrt - Erklaerung hab ich mir dafuer noch keine gefunden..

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
[x] Ich dampfe nur mehr (mit Nik)
[x] Ich moechte mit dem Dampfen aufhoeren

also ich hab das "Wunder" erfahren!
im Dez.2014 ein Starterset gekauft (Kanger EVOD), bekommen und sofort mit generellem Rauchen aufgehört und nur mehr gedampft. Initiator war meine Freundin, die in der Schwangerschaft das Kotzen bekommen hat, wenn sie den Rauch nur grochen hat. Einen kleinen Rückfall hatte ich in China, aber auch nur weil mir durch das tägliche Fliegen alles ausgronnen ist. (Ich habe wohlgemerkt, fast 20 Jahre geraucht)

Zwischendurch mal was besseres besorgt (iStick30W und Nauti) und bin noch sehr happy.
Rauchen tu ich alle paar Wochen mal eine, nur zum Testen, obs denn eh noch grauslich ist.
der erste zug ist aber immer wieder ein Wahnsinn und schmeisst mich 20 Jahre zurück, als ich mich beim Rauchen noch im Wald versteckt hab. aber der zweite, dritte Zug ist dann schon grauslich und ich hätt mir nicht mehr gedacht, dass ich wieder zum Rauchen anfangen wollt.

Irgendwann möcht ich auch mit Dampfen aufhören und ich glaube daran, dass das Dampfen aufhören wesentlich leichter fallen kann als mit dem Rauchen aufzuhören. Darum gehe ich ganz langsam mit dem Nikotin runter, bis ich irgendwann mal ohne Probleme auf 0 bin, dann kann ich auch gleich das Dampfen bleiben lassen... glaube ich. aber mal sehen!
Bearbeitet von lagwagon am 17.02.2016, 19:10

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Initiator war bei mir die Arbeitsmedizinerin die auf die Raucher losging ->
Gsehen was ich mir finanziell und vor allem gesundheitlich erspare und poff.

Habe nie mit der Intention Abstinenz auszuüben mit dem Dampfen angefangen. Aber aufhören fällt damit sicher leichter

früher: aufstehen, anziehen, gassi gehen - kaum bei der Tür raus schon die Marlboro in da Bappn ghabt
jetzt: aufstehen, anziehen, gassi, heim, frisch machen, Hund versorgen, Kaffee machen ... wenn ich dann mit der Tasse dasitz, greif ich zur Dampfe. Der Zwang ist größtenteil weg.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Ich weiss es gar nimmer genau was es bei mir war. Wollts irgendwann mal testen und hab mir ein eGo-T set bestellt und der overclocker-spirit kam recht schnell durch - höher schneller weiter und alles ausprobieren was es am markt gibt.

Hab nach dem ersten Zug an der e-cig mich drin verliebt und die letzte 3 marlboro light noch runtergewürgt. Seit dem grad mal 3 geraucht weil ich bock drauf hatte (in >2 1/2 Jahren jetzt)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich dampfe nur noch (ich habe habe liquiuds mit 0mg - 9mg nik hier), ganz selten (die vier bis fünf mal was ich im jahr fortgehe) rauche ich dann auch normale zigaretten (ab einem gewissen alkoholspiegel).
aber ich finde dampfen einfach angenehmer, ich erspare mir finanziell einiges, dampfe am tag bei weitem nicht so oft im vergleich zu den zigaretten die ich täglich geraucht habe), kein lästiger gestank (für frau und kinder) und generell fühle ich mich körperlich seitdem ich umgestiegen bin wieder fitter.

ferry32

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien 21
Posts: 683
[X] Ich dampfe nur mehr (mit Nik) :)

Habe am 2. Mai 2014 das erste Mal an einer "e-Zigarette", damals ein Kanger e-Smart, gezogen und seither bin ich rauchfrei.

Dampfe seither mit 18mg/ml und mir geht´s einfach nur gut - körperlich und seelisch. Hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist, denn während 21 Jahren Raucherei hatte ich schon einige erfolglose Aufhörversuche (mit div. Hilfsmitteln) hinter mir.

Habe mich auf die Zukunft vorbereitet und will auch in Zukunft das Genußmittel Dampfen nicht missen. :)

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Daheim nur mehr Ezig, unterwegs meistens die echten, geht mir eh schon am Geist.
Das einzige das mir schwer fällt ist die erste Zigarette in der früh, hab so einen niedrigen Blutdruck, vertrage aber keine Kaffee und die Ezig gibt mir in der früh nicht die notwendige Power.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
6mg, 70W und die power ist da :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Neun von 14 Leuten komplett vom Rauchen weg - ist ja ein tolles Resultat. Und da sag noch einer, die Dinger bringen nichts :)

Auch an der technischen Fakultaet bei uns an der Uni seh ich schon sehr viele Dampfer rumlaufen..

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
[x] Ich dampfe nur mehr (mit Nik)

hab vor 5-6 jahren aus neugierde angefangen zu dampfen (auch eGo-T set; wer nicht :D). nach 2 wochen waren normale zigaretten einfach nur mehr grauslich... seit dem bin ich beim dampfen geblieben.

bin aktuell bei <1mg und das reicht mir.
denke ich könnte aufhören mit dem nik bzw aufhören zu dampfen...will aber nicht ;)
Bearbeitet von Bumblebee am 18.02.2016, 21:08

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
[x] Ich dampfe nur mehr (mit Nik und ohne)

Dampfe seit bald 3 Jahren.
Mit dem Rauchen konnte ich relativ schnell aufhören.
Was mir am Anfang am meisten fehlte war die leichte Kohlenmonoxyd Vergiftung die jede Zigarette so mit sich bringt. (!)

Nikotingehalt ist nahe Null aber ans Aufhören denke ich (noch) nicht. Schmeckt einfach zu gut. :)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
habs im anderen thread schon geschrieben ... "unabsichtlich" die zigaretten losgeworden - die AIO gekauft und seit 01.04.16 von ca. 5 bis 20 tschick pro tag auf 0

was genau da in meinem kopf / suchtzentrum passiert ist weiss ich nicht - absolut kein verlangen nach zigarette mehr da - ich muss nicht aktiv "substituieren" oder die tschick verkneifen

nikotin und tabakgeschmack hab ich nach einer woche auch abgelegt und dampfe jetzt diverse aromen durch (von denen die meisten eher grausig / sehr simpel und langweilig sind)

dampfen würd ich auch ablegen aber da spielt mir meine psyche nicht mit ... die panik "was mach ich dann" ist doch da und die freiheit zu haben sich auszuklinken per "f... you all" ich geh jetzt eine rauchen (dampfen) will ich nicht aufgeben ... ohne "beschäftigung" / "rechtfertigung" geht das nicht ... das ist eine routine die sich tief in meiner persönlichkeit und auch arbeits- / tagesgestaltung verankert hat

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
9 Monate, 5 Tage rauchfrei; an tausender gespart (inkl. Ausgaben fuers Dampfen) und 5500 Tschick _ned_ geraucht :eek: :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz