"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Dampfer: Weg vom Tabak?

Obermotz 17.02.2016 - 18:11 17325 98
Status?
Ich habe versucht zu dampfen, bin aber wieder aufs Rauchen umgestiegen
Ich dampfe und rauche parallel
Ich dampfe unter der Woche, rauche aber beim fortgehen
Ich dampfe groesstenteils und rauche nur mehr hin und wieder eine Zigarrette
Ich dampfe nur mehr (mit Nik)
Ich dampfe nur mehr (ohne Nik)
Ich konnte via Dampfen mit beidem (Rauchen & Dampfen) aufhoeren
Ich moechte mit dem Dampfen aufhoeren
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab mittlerweile (vor zwei Wochen) auch zum Dampfen aufgehoert.
War sowieso schon seit 1-2 Jahren ohne Nik unterwegs, jetzt hab ich mich dieser Kruecke auch noch entledigt.
War eigentlich nix dabei, steht seit zwei Wochen unangetastet auf meinem Schreibtisch..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich wünsch dir glück ... hab das auch gemacht und bin dann langfristig wieder beim tabak / tschick gelandet ... werd wohl neuen anlauf mit dem dampfen probieren ... ich habs auch paar wochen stehen gehabt und dann (zu früh) alles verkauft

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Uh shit, das ist natuerlich nicht der Sinn der Uebung :(
Versuch ich natuerlich zu vermeiden..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
die freiheit vom dampf / rauch war da ... ich hab die dampfe beim wegfahren zu hause gelassen ... 1-2 tage dienstreisen ohne ... fortgehen ohne ... dann ließ ich die liquids ausgehen ... lag zusammengepackt in der lade eine zeit lang ... aber bei mir wars das (abends) rausgehen und abschalten ... das ging mit leeren händen nicht wirklich ... dastehen und in die luft schauen ohne tschick / dampfe funktioniert nicht ... dazu bin ich nicht zen genug ;)

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Bei mir sinds mittlerweile fast 3,5 Jahre :eek: irre wie die Zeit vergeht...fast komplett rauchfrei, bis auf einen zwei wöchigen Urlaub in Vietnam, wo das Dampfen verboten ist. Da wurde wieder fest geraucht...war spannend zu sehen wie schnell man wieder zurück bei alten Gewohnheiten ist (2-3 Zigaretten gleich in der Früh nach dem Aufstehen usw.) War gar nicht so leicht nach den zwei Wochen wieder zum Dampfen zurück zu kehren. Mittlerweile passierts hin und wieder in Kombi mit Fortgehen/Alk, dass ich eine rauch...reicht dann aber auch wieder eine Zeit lang.

Bin bei 2mg und 15-20ml/Tag. Hab gerade wieder einen Liter angesetzt...beim nächsten Mal werd ichs ohne Nikotin probieren (hab aber noch fast einen Liter 48er Base, um die wärs ja schade :D). Ganz weglassen...weiß nicht ob das hinhaun würde, brauch irgendwas in der Hand/im Mund bzw. die Handlung selbst denke ich. Suchtmensch halt :D

@zaphod - gogo, zurück zum Dampfen, rauchen is viel schlimmer ;)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
komische sache mit dem dampfen. würde auch gern darauf verzichten und mir kommts auch vor, dass es sicher leichter wäre als mit rauchen aufzuhören. aber so richitg wegkommen tu ich nicht davon. mir machts mit dem dampfen viel weniger aus, dass ich gerade nicht dampfen kann, aber wenn ich die möglichkeit habe, dann hab ichs auch schon in der hand.
ich will auf keinen fall mehr mit dem rauchen anfangen, also zu hause lassen ist da keine option...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
18 jahre raucher -> die letzten ka 10 jahre kettenraucher -> kurz gedampf t -> klump weiter zigaretten -> frau nervt -> ich will ihr blabla nicht mehr hören und beschließe das wir per sofort nimmer rauchen nimm ihr dir zigaretten weg und sperr diese inkl. meiner zigaretten weg -> dennoch täglich raucher um uns/mich ohne rückfällig zu werden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von DAO
18 jahre raucher -> die letzten ka 10 jahre kettenraucher -> kurz gedampf t -> klump weiter zigaretten -> frau nervt -> ich will ihr blabla nicht mehr hören und beschließe das wir per sofort nimmer rauchen nimm ihr dir zigaretten weg und sperr diese inkl. meiner zigaretten weg -> dennoch täglich raucher um uns/mich ohne rückfällig zu werden.

die meisten "langfristigen erfolgsgeschichten" mit dem aufhören sind die von einem tag auf den anderen ... das geht auch nur 1 oder 0 ... alles dazwischen ist augenauswischerei ...

ich weiß dass ich ohne tschick gut funktioniere (>2 jahre 100% ohne) ... es klappt aber nicht ohne dem "kurz ausklinken" ... ich werd dann unrund ... mir fehlt was ... wie schon geschrieben ist das mit leeren händen nicht möglich ...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Oh mann... ich bin gerade draufkommen, dass es in Taiwan absolut verboten ist zu Dampfen bzw. ein Dampfgerät/Liquids einzuführen und ich flieg morgen für eine Woche rüber.

Ich werd das jetzt zum Anlass nehmen und mein Zeug einfach im Auto lassen.
Einerseits freu ich mich auf die (längst überfällige) Challenge, aber viel mehr hab ich fürchterliche Angst davor :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
watercool hat mich gerettet / wieder vom tabak befreit mit einem komplett-setup dass er für mich zusammengestellt hat ... kaum steht eine (vernünftige) dampfe zuhause ist die zahl der tschick auf 0,0 ...

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Zitat aus einem Post von lagwagon
Oh mann... ich bin gerade draufkommen, dass es in Taiwan absolut verboten ist zu Dampfen bzw. ein Dampfgerät/Liquids einzuführen und ich flieg morgen für eine Woche rüber.

Ich werd das jetzt zum Anlass nehmen und mein Zeug einfach im Auto lassen.
Einerseits freu ich mich auf die (längst überfällige) Challenge, aber viel mehr hab ich fürchterliche Angst davor :D

Good luck :) bei mir hats in fest rauchen geendet...wie schon mal geschrieben :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
jep, wird wohl so sein. war heuer auch 2x in china, da ist dampfen kein problem, jedoch die aufdringliche gastfreundschaft und das verteilen der zigaretten... da hab ich auch ein paar geraucht, das hab ich aber bei abreise wieder hinter mir gelassen. also das müsste schon funktionieren.
mich nervt eher, dass ich das dampfzeug bereits in salzburg im auto lassen muss und den langen weg bis taiwan irgendwie überbrücken muss. will mir aber keine zigaretten kaufen müssen bzw. bereits rauchen müssen, obwohl ich gar nicht will/müsste!

//edit: jetzt im nachhinein liest sich das blöd, aber ihr wisst schon, was ich mein :)
Bearbeitet von lagwagon am 24.11.2018, 13:32

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Bin voll bei dir :D
Ich bin aber gleich nach Schwechat mit Zigaretten im Gepäck gefahren...wollt mich nicht quälen vorm Urlaub :D

boogeyman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 1170
Habe mir heute auch endlich einen Dampfer besorgt.

War in der steamZone gleich um die Ecke (Meidlinger Hauptstraße) und hab mich beraten lassen. Ist ein Eleaf iStick Pico geworden und gleich mal 6 Sorten Liquids zum probieren.

Hoffentlich hab ich heute am Abend die letzte Tschick geraucht, bin (hoffentlich war) auf 12-15 pro Tag.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
pico ist eh gut zum anfangen ... bei den liquids ruhig "mutig" sein ... viele denken sie müssen "tabak-geschmack" haben um von der tschick wegzukommen ...

bei den liquids auch wichtig von unterschiedlichen herstellern zu probieren und auch auf das verhältnis von pg zu vg zu achten ... mir hat hoher pg gehalt nicht gut getan ...

und natürlich auch der nikotingehalt ... imho lieber weiter unten anfangen ... ich habs am liebsten mit ca. 1,5 ... und ich hab auch ca. 15 tschick geraucht

ist nicht so easy mit einem fertigcoil verdampfer weil man die coils bei liquidwechsel nicht weiterverwenden kann ...

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz