"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Feueralarm

thachriz 11.03.2018 - 08:24 2396 3
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Möchte einen kleinen Schwenk aus dem Dampferalltag mit euch teilen, weils die letzten beiden Wochen ein wenig hapert bei mir :D

Wenn ich (beruflich doch öfter) in Hotels bin, dampfe ich dort immer ohne große Bedenken, noch nie war was...
Letzte Woche allerdings war ich London, große Veranstaltung mit ca. 300 eingeladenen Personen + einiges an Obrigkeiten der Firma. Ich im Zimmer vor dem Abendessen noch ein bisschen gedampft, plötztlich klopfts an der Türe - ein Hotelmitarbeiter, der mir mitteilt aus meinem Zimmer wird ein Feueralarm gemleldet :eek: Habe ihm gesagt, ich hätte nur gedampft, es brennt nicht und ich werds bleiben lassen :D War dann so auch ok für ihn und zum Glück erledigt...nicht auszumalen, wenn da die Feuerwehr angerückt wäre inkl. Evakuierung des Hotels :rolleyes:

Gestern dann war ich mit zwei Kolleginnen im Büro, weil wir für unseren Büroumzug gepackt haben. Seit ich dampfe, dampfe ich (und einige andere) bei uns im Büro, weils keinen stört und früher wurde dort auch immer fest geraucht. Wir hatten dort auch schon Firmenfeiern (Jahresabschluss usw.) wo in den Räumen 10-15 Personen gedampft und geraucht haben, nie war was...

Zu Mittag haben wir eine Kleinigkeit gegessen und danach dann halt wie immer gedampft...plötzlich geht der Feueralarm los :eek: Ich bin dann mal leicht in Panik verfallen, weils natürlich im gesamten Bürogebäude sehr angenehm alarmiert hat...Meine nächste Handlung, ca. eine Minute später, war bei der Feuerwehr anzurufen, um zu melden, dass es gar nicht brennt. Die waren leider schon auf dem Weg, der Herr an der Hotline hat auch gemeint, sie müssen sowieso kommen und können auch von der Ferne den Alarm nicht abstellen. Zum Glück war das an einem Samstag, wär unter der Woche ein riesen Spass gewesen, wenn das (nicht so kleine) Gebäude wegen mir alle verlassen müssen.

Die Herren sind dann ein paar Minuten später auch schon da gewesen, haben den Alarm abgestellt und haben bei uns im Büro nachgesehen was los ist. Mir ist auf die Schnelle keine gute Ausrede eingefallen, sodass ich bei der Wahrheit geblieben bin. Einer von ihnen hat dann gemeint, dass so Melder mit der Zeit empfindlich werden können und es schon auch mal zu Fehlalarmen kommen kann. Ich habe ihn gebeten, das wenn möglich so zu notieren :D weiß aber nicht ob er es so getan hat...

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf einen Anruf von der Gebäudeverwaltung nächste Woche und bin gespannt ob und wieviel mich das kostet...

Moral von der Geschicht - ich werd wohl in Zukunft etwas Vorsichtiger beim Dampfen in Räumen sein und Feuermelder meiden :rolleyes:
Bearbeitet von thachriz am 11.03.2018, 08:26

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
oha. ja diese angst sitzt mir auch immer (ein bißchen) im nacken.
ich dampfe auch immer in den hotelzimmern, wenn kein balkon dabei ist, jedoch verzieh ich mich immer ins bad und schau auch, dass ich keine allzu dicken nebelschwaden rausblase. (kürzer anziehen, länger drinlassen, leistung zurückdrehen)

im büro dampfe ich nicht. ich wurde zwar schon paarmal angesprochen, dass ich das auch drinnen benutzen könnte, mache es aber nicht, weil ich sonst nur mehr am gerät hänge. ausserdem kann ich mit meinen rauchenden kollegen raus gehn. (bin aber auch der einzige dampfer)

meine rauchmelder zuhause melden, wenn ich dicke nebelschwaden direkt ins gerät blase.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Geht die Empfindlichkeit der Rauchmelder zurück wenn sie von PG und VG zugekleistert sind ?

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Wenn ich den Herrn Feuerwehr richtig verstanden habe, dann eher vom Staub generell. VG ist da sicher nicht hilfreich, aber sooo viel wurde dann in dem auch wieder nicht gedampft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz