"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie lange verwendet ihr eure 18650er Akkus?

Obermotz 14.08.2017 - 16:50 3857 14
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Leute,

nachdem die ersten meiner Akkus mittlerweile um die 2 Jahre alt sind und die Kunststoffumwicklung langsam kleine Loecher bekommt, hab ich mir mal eine Charge neue Akkus besorgt.
Da die alten aber auch noch fuer einen Tag dampfen gut sind, ist mir etwas leid darum..

Wie verfahrt ihr so? Wie gross muessen die Loecher in der Huelle sein, damit die Akkus entsorgt werden? :D

|3er0


Registered: Nov 2000
Location: /dev/null
Posts: 3309
Du kannst sie auch nacki machen, der Pluspol darf halt mit dem restlichen Gehäuse nicht zusammen kommen. Da läuft nix aus. Oder bei viel Lade Entlade Zyklus mit hohem Strom kann schon mal Das Sicherheits Ventil aufmachen...
Meine sind auch ca. 2 alt und gehen noch super.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Wenn Heißluftfön vorhanden kann man ziemlich leicht neuen Schrumpfschlauch aufschrumpfen.
Einfach auf den bekannten Chinesenseiten nach 18650 wrap oder 18650 heatshrink oder 18650 sleeve suchen :)
Es muss nur der alte Schrumpfschlauch vorher runter, sonst passt nix mehr in den Akkuträger.

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Genau, einfach neu verpacken. Ich verwende meine 18650er zwar nur für die Versorgung von einem Partybollerwagen (Autoradio und LED Licht) allerdings sind da auch einige schon über 10 Jahre (stammen aus defekten Notebookakkus). Einfach regelmäßig die Kapazität checken und wenn diese zu stark abgesackt ist entsorgen. Ich Entsorge die Akkus die unter 1000mAh fallen.

Z.B.: https://de.aliexpress.com/item/New-...11-ab0162b14a29
Bearbeitet von Crash Override am 14.08.2017, 19:38

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Zitat aus einem Post von Bero
Du kannst sie auch nacki machen, der Pluspol darf halt mit dem restlichen Gehäuse nicht zusammen kommen. Da läuft nix aus. Oder bei viel Lade Entlade Zyklus mit hohem Strom kann schon mal Das Sicherheits Ventil aufmachen...
Meine sind auch ca. 2 alt und gehen noch super.

Bitte ja nicht irgendwer machen, das ist ein ganz ganz schlechte idee.

Wenns noch ok sind kannst sie einfach rewrappen. Ich hab hunderte fertig zugeschnittene wraps daheim. Alter runter, neue drüber, mit Föhn warmmachen, fertig.

Wichtig: Der Ring rund um den Pluspol muss wieder rein, der ist das wichtigste an der ganzen Zelle :)

Hab mir auch grad neue bestellt nachdem meine alten 1,5 Jahre alt sind aber noch funktionieren. Werd sie anderweitig irgendwie einsetzen, und bei den neuen merkt man dann schon das sie doch länger durchhalten :)

@grösse der löcher: einen halben mm reicht für einen Kurzschluss. Da darf gar kein Loch irgendwo drin sein. Je näher am Pluspol desto schlechter ;)

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Ich hab gerade nach 1,5 Jahren mal 10 Stück aussortiert die meiner Meinung nach nicht mehr wirklich "gut" waren...also nichtmal mehr einen Tank im 1-Akku-Mod gehalten haben und mal 8 Stück VTC6 bestellt. Hab mich in letzter Zeit nicht nur einmal geärgert, dass der Ersatzakku dann auch nicht den Abend gehalten hat :D Hätt gerne eine Möglichkeit die Kapazität zu messen...

Bezüglich Löcher - die Fasttech Wraps sind super, nur ein bisschen dicker als die original Folie, was das rausnehmen bei manchen Akkuträgern erschwert, aber nicht wild.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Gut zu wissen, dann kauf ich mir mal ein paar Wraps, danke! :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Hab jetzt mal meine neuen VTC6 in Betrieb genommen und merk doch einen ziemlichen Unterschied. Die 30Q halten zwar noch mit ach und krach einen Tag durch (sind jetzt 1,5 Jahre alt) aber die neuen VTC6 schaffen das dann doch spielender. Also der Tod kommt sehr schleichend. Der V-Drop am Anfang ist vor allem merkbar. Bin mit den 30Q recht bald bei 4 bis 4.1V, bis dahin kann ich mit den VTC6 schon eine Zeit dampfen.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Hab mir jetzt mal das Ladegerät bestellt: https://www.gearbest.com/chargers/pp_174044.html

Ist gerade um 25€ (hab 32 gezahlt :( ) im Flash Säle. Kann auch die Kapazität messen und Akkus refreshen. Habs gestern bekommen und meine, mal über Nacht getesteten, aussortierten VTC5 haben angeblich noch 2500mah im Schnitt. Muss die anderen noch testen, aber das Gerät macht mal einen guten Eindruck.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Hab 2 davon. Echt gutes Ladegerät und endlich auch erschwinglich.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Meine sind schon ziemlich am Ende.

Wo kauft ihr eure Akkus irgendwie gabs da vor ein paar Jahren mehr Angebot als jetzt meine Panasonic gibts nimmer zumindest bei Amazon?

Ich bin offen für andere Marken wenn ihr was empfehlen könnt.

Lg und tia

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich schwöre auf samsung 30Q, meine vorherigen lg hg2 waren zu schnell am ende...
hab die letzten von nkon.nl gekauft

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Samsung 30q, LG HG2 oder Sony VTC 6

VTC6 sind glaub ich am besten, aber ich rotier durch so viele Paare das ich dass kaum sagen kann.

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Freundin dampft Subohm, ich mit nur 9W Leistung, ich krieg daher die ganzen alten Akkus (teils schon 4 Jahre alt) und die reichen für mich trotzdem noch > 1-2 Tage ^^

mb555444

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: Linz
Posts: 3
Mein Samsung 30Q ist jetzt 2 Jahre alt und wird täglich mehrmals geleert (mit 38W) und vollgeladen. Kapazität ist auf 2300 mAh gesunken aber er bringt noch gute Leistung und ich verwende ihn weiterhin. Vor kurzem habem ich ihm einen neuen Schrumpfschlauch besorgt.

Samsung 25R habe ich auch, kann ich nicht empfehlen. Wird wesentlich seltener benutzt und nach gut einem Jahr schon fast am Ende.
Bearbeitet von mb555444 am 03.10.2020, 14:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz