"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD HD 6790 für den Mainstream-Markt

Joe_the_tulip 29.03.2011 - 17:28 3210 6
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
click to enlarge
Am Donnerstag den 31.3. soll die AMD Radeon HD 6790 das Licht der Welt erblicken. Sie wird etwa 130 USD kosten und tritt gegen die GeForce GTX 550 Ti an. In ihr schlummert eine Barts LE-GPU mit 800 Stream-Prozessoren, 840 MHz GPU-Takt und 1 GB GDDR5 bei 1050 MHz. Damit sollte sie sich zwischen HD 5770 und HD 6850 reihen.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Nachdem es eine Mainstream-Grafikkarte ist, wird weniger Geheimniskrämerei betrieben und somit gibt es schon die ersten HiRes-Fotos von Sapphires Modell:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Sapphire Radeon HD 6790


Quelle: fudzilla.com

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für eine Graka, die langsamer als eine 6850 sein soll, schaut sie recht groß aus.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
ja wirkt echt monströs. da es aber eine abgespeckte HD6850 ist wundert mich das nicht - bin gespannt ob da nicht auch evtl ein Bios flash möglich ist ;)

schade dass sie hier nicht den juniper etwas aufgebohrt haben, denn rein von den Eckdaten her scheint die HD5770/6770 und die HD6790 sehr ähnlich zu sein - letztere dürfte "nur" eine breitere Speicheranbindung zu haben (die hier selten was bringt).

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat von Viper780
ja wirkt echt monströs. da es aber eine abgespeckte HD6850 ist wundert mich das nicht - bin gespannt ob da nicht auch evtl ein Bios flash möglich ist ;)

schade dass sie hier nicht den juniper etwas aufgebohrt haben, denn rein von den Eckdaten her scheint die HD5770/6770 und die HD6790 sehr ähnlich zu sein - letztere dürfte "nur" eine breitere Speicheranbindung zu haben (die hier selten was bringt).

BIOS-Hack soll seitens AMD nicht möglich (bzw verhindert worden) sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
warten wirs mal ab - aber evtl sind sie wirklich wieder per Laser deaktiviert

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Im angesichts der neu aufgelegten 5830 und 5850 ist die 6790 bei dem Preis doch extrem überflüssig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz