"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

AMD RADEON HD 8000M "Solar System" kommt Anfang 2013

oanszwoa 17.12.2012 - 15:58 3752 3
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
click to enlarge
Obwohl die ersten Gerüchte rund um neue Desktop-Grafikkarten von AMD schon seit längerem herumschwirren, tauchen erst jetzt langsam Informationen über die mobilen Grafik-Prozessoren für Notebooks auf. Demnach wird die kommende GPU-Familie der HD-8000M-Karten den Namen "Solar System" erhalten und schon zur CES Anfang 2013 vorgestellt werden.

Während die Benennung der aktuellen GPU-Generation "Southern Islands" mit Chipnamen wie Tahiti (HD 7900) oder Pitcairn (HD 7800) noch schlüssig ist, scheinen sich die Gerüchte über die genaue Namensgebung der kommende Karten nicht ganz einig zu sein. Ursprünglich wurde angenommen, dass die "Sea Islands"-Modelle (HD 8000) über einen "Venus"-Kern verfügen. Nun wurde aber auf der schwedischen Seite Sweclockers.com bekannt, dass die mobilen Ableger der HD-8000-Serie in die GPU-Familie "Solar System" fallen sollen. Dies würde mit den aufgetauchten Chip-Codenamen "Venus" und "Mars" auch deutlich mehr Sinn machen, als "Sea Islands".

Wie dem auch sei, für uns ist eine exakte Namensgebung zu diesem Zeitpunkt ohnehin nebensächlich, viel wichtiger sind an dieser Stelle die Nennung der Eckdaten. So soll bereits kommenden Jänner mindestens ein Hersteller Produktneuheiten mit integrierter HD-8000-GPU im Rahmen der Elektronikmesse CES in Las Vegas vorstellen. Der weiterhin im 28-nm-Verfahren hergestellte AMD-Grafikchip wird dabei DirectX 11.1, OpenGL 4.3 und OpenCL 1.2 unterstützen, möglicherweise könnte erstmals die zweite Generation der GCN-Architektur zum Einsatz kommen. Sollte tatsächlich schon so bald eine Produktvorstellung stattfinden, wäre ein Launch bereits im Laufe des ersten Quartals 2013 durchaus realistisch. Für die Desktop-Modelle ist ja derzeit erst ein Release im zweiten Quartal kommenden Jahres anberaumt.

Quellen: expreview.com | sweclockers.com | News: AMD Radeon HD 8970 und HD 8950 - Erste Gerüchte

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Wenige Stunden nachdem Gerüchte über die zukünftigen mobilen GPUs von AMD ihren Weg in das Netz finden, veröffentlicht Anandtech nun die Präsentations-Slides des kürzlich stattgefundenen Presse-Briefings. Diese beinhalten die ersten genaueren Spezifikationen zur HD8500M, HD8600M, HD8700M und HD8800M, die zur CES offiziell vorgestellt werden sollen. In einer neu aufgetauchten Roadmap sind dabei noch zwei weitere "Enthusiast"-Karten für das zweite Quartal offen. Höchstwahrscheinlich handelt es dabei um die noch stärkere HD8900M.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Quelle: Anandtech.com

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2883
Laut Guru3D bestätigt AMD im gestrigen Conference Call nun auch offiziell den Refresh ihrer Radeon-Serie für die erste Jahreshälfte 2013. (Sidenote an AMD: nächstes Mal bitte doch etwas präziser bitte ) Des weiteren soll erneut ein "Never Settle" Spiele-Bundle für dieses Quartal in Vorbereitung sein. Obwohl noch keine Spiele-Titel genannt wurden, spekuliert Computerbase etwa auf "Devil May Cry" oder "Bioshock: Infinite"

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13646
Es ist einfach schade, dass das Rebranding scheinbar schon Standard ist.

Ich kann ja verstehen, dass man die Produkt-Lebenzyklen erhöhen will, aber dann bitte mit dem gleichen Namen weiter verkaufen.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >