"Definition von Killerspiel: Eine Schachtel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die so ungeschickt aus dem Regal fällt, dass sie dir den Schädel bricht." « Umlüx Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

ATI Radeon HD 3870 & 3850

JC 15.11.2007 - 11:29 11786 72
Posts

E.D.

warte auf unban duracell

Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
quote:

Originally posted by Castlestabler
Die 8800GT war zum NDA Ende, in kleiner Stückzahl verfügbar, mittlerweile sind einfach zuwenige da, das ist richtig.
Von der 3870 sind gerade mal eine Handvoll Shops verfügbar, die sie überhaupt listen. Der Preis liegt auch noch deutlich über der 8800GT. Sehe da noch keinen Vorteile für ATI.

Die Temperatur der 3870 scheint genau auf dem gleichen Niveau zu liegen, wie die 8800GT, zumindestens bei Computerbase gibt es keinen Unterschied, zur Laustärke mal schauen, wie sich die Karte schlägt. Es sind im Referenzdesign einfach schlechte Kühler verbaut. Es ist eine Single Slot Kühlkörper und nur der Lüfter ist so hoch das ein Dual Slot Lösung nötig ist.

Die genaue Leistung wird sich wohl noch zeigen, die Treiber brauchen sicher noch 1-2Wochen bis sie wirklich vergleichbar sind.



bessere bildqualität hast bei ati,und ich denke beim preis wirds noch runterr gehen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 3196
quote:

Originally posted by Castlestabler
Du siehst immer Treppen, das ist ja das Problem, es hängt extrem davon ab, wie du das Gitter für AA auflegst und dann von der Struktur des Bildes.


mir is klar das beide nicht das gleiche liefern. darum gehts mir auch nicht
wenn ich aber so hohe einstellungen verwende und trotzdem treppen hab sieht das mehr danach aus als ob der karte/treiber die einstellung ziemlich blunzn is.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 5900
quote:

Originally posted by Castlestabler
Die 8800GT war zum NDA Ende, in kleiner Stückzahl verfügbar, mittlerweile sind einfach zuwenige da, das ist richtig.
Von der 3870 sind gerade mal eine Handvoll Shops verfügbar, die sie überhaupt listen. Der Preis liegt auch noch deutlich über der 8800GT. Sehe da noch keinen Vorteile für ATI.


Die 3870 wird doch noch garnicht verkauft? Seit wann sind die ersten gelisteten Preise repräsentativ... Lt. Händlern werden große Mengen RV670 verfügbar sein.

Castlestabler

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien und Ossiach..
Posts: 3589
Aber wenn man mit einer 8800GT vergleicht, dann darf ich wohl das gleiche Mass anlegen, die 8800GT hat es zum Ende der NDA zu kaufen gegeben.

Das mit den Treppen und Stufen ist wirklich ein Problem, aber nachdem ich mir jetzt die beiden representativen Bilder vom Link angesehen habe, muss ich sagen, das in Crysis noch nicht die optimierte Version verwendet wurde, weil die typischen Effekte fehlen dort noch komplett, die Bilder sind bis auf den Bildausschnitt gleich.

Beim anderen sehe ich nicht den Vorteil der ATI, weil beide haben bei dem Querträger oben deutlich erkennbare Stufen.

Es ist mir komplett egal, wer die bessere Karte hat, hauptsache sie hat bestimmte Vorteile und die sind bis jetzt noch nicht zu sehen.

matnews

Newsposter of hell

Registered: Jul 2007
Location:
Posts: 2
bin gerade beim launch event in polen (warschau) und wir konnten so ziemlich alles neue testen. was genau gezeigt wird kann ich euch leider nicht verraten.

hier einen screen von meinem max oc von einem hd3850-crossfire gespann:

click to enlarge

gecube hat vorort eine standardmäßige overclocked-version einer hd3870 präsentiert, die auf 825 mhz gpu und 1250 mhz speicher getaktet war.

click to enlarge

auch msi war dabei:

click to enlarge

auf einer unbestimmten nicht übertakteten plattform machten die beiden übertakteten hd3850 ungefähr 13000 punkte in 3dmark06.

hier noch ein paar weitere fotos:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 10904
quote:

Originally posted by Castlestabler
Es ist eine Single Slot Kühlkörper und nur der Lüfter ist so hoch das ein Dual Slot Lösung nötig ist.

Würdest du bitte deine Augen öffnen, bevor du weiter Unwahrheiten verbreitest?

Castlestabler

OC Addicted

Registered: Aug 2002
Location: Wien und Ossiach..
Posts: 3589
Ziehe ich auch sofort zurück die Aussagen, nachdem auf den Bilder von mat, besser zu sehen ist wie bisher, wie dr Kühler aussieht.
Mich würde trotzdem interessieren, wie gut der Kühler ist, wenn die Temps auf Legion Hardware so hoch sind.
Last edited by Castlestabler on 15.11.2007 at 16:39

Turrican

Super Moderator
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23261
"irgendein_typ_bei_der_arbeit"?
wäre auch gerne dort gewesen und hätte ein bissl rumgetestet.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 15212

Starsky

Werkspilot
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13222
guru3d-review

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7051
Mal schauen was der R680 bieten wird.

M4D M4X

Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7108

Visitor

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 900
@ M4D M4X
So macht die Karte Sinn
Möchte Benchmarks von quad crossfire sehen!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 5900
Falls Charlie keinen kompletten Blödsinn schreibt, könnte DX10.1 in einer Hinsicht doch bald wichtig werden: Dann nämlich, wenns um Deferred Shading und AntiAliasing geht, das ja derzeit gleichzeitig leider nicht oder nur schwierig möglich ist. MSBRW soll genau das möglich und noch dazu keine große Änderung dafür in bestehenden DX10-Titeln notwendig machen.

EDIT: Ok, er schreibt Blödsinn nachdem es bereits Spiele gibt, die beides möglich machen. Die Frage ist, was ändert sich mit dem neuen Feature. Eine der Engines, die stark auf Deferred Shading setzt, ist die Unreal3-Engine.
Last edited by t3mp on 16.11.2007 at 14:42

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
nochmals 3870 X2
http://www.computerbase.de/news/har...radeon_3870_x2/

jojo, die 7950er GX2 damals hatte schon was, das dürfte ati sich gemerkt haben..........
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >