"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauche Adapter für Stromversorgung von AMD RX480

Neo-=IuE=- 30.11.2016 - 17:39 3625 20
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Hi,

hab mir als Schnäppchen die Sapphire Nitro+ RX480 8GB ergattert.
Leider hat mein Netzteil zwar zwei 6-Pin Kabeln für Grafikkarten und ich habe auch Adapter von den normalen Molex 4-Pin auf 6-Pin, aber für 8-Pin habe ich nichts.

Jetzt finden sich alle möglichen Adapter auf Geizhals.
Was ist das richtige? 2x4-Pin Molex auf 8-Pin oder doch von 6-Pin auf 8-Pin?

Danke!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich würde klar den 6 auf 8 pin Adapter nehmen.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
frag beim edv dealer deines vertrauens an... die haben die dinger in diversen wühlkisten/sortiment rumliegen und ggf. kannst du so einen bekommen.

http://geizhals.at/inline-pci-expre...6-a1411243.html

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von lalaker
Ich würde klar den 6 auf 8 pin Adapter nehmen.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
danke

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
ich habe beide adapter varianten verwendet und funktionierten beide problemlos, aber angeblich soll die molex nicht "so gut" sein wie die andere, aber der händler hatte nur die molex auf lager und hat auch ohne probleme funktioniert.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Bitte ein kleines Review, Neo :-)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mich würde es auch interessieren, ob vlt. du die Graka leise unter Last hinbekommst. Evtl. sind inzwischen ja schon "bessere" Chips im Umlauf (keine neuen mit anderen Revision).

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Also, Adapter ist gestern gekommen: DELOCK 6-Pin PCIe zu 2x 8-Pin PCIe Adapter 30cm

Grafikkarte rennt ohne Probleme in meinem System (siehe Signatur). Hat dort eine HD7870 von Asus abgelöst.
Im Idle ist das System jetzt definitiv leiser, weil die Graka im Desktop-Betrieb den Lüfter komplett abdreht :)

Gestern hab ich noch nicht viel gemacht, nur 2-3h Payday2 gezockt, aber da ist sie mir nicht aufgefallen obwohl ich mit Speaker (nicht Headset) gespielt habe.

Grundsätzlich ist mir die Lautstärke beim Gamen aber eh egal, im Desktop-Betrieb sollte es nicht zu laut werden. Aber ich hab auch auf der aktuellen CPU (und vorher auf meinem Phenom II X4) nur den Boxed-Lüfter drauf...

Hoffe das "reicht" euch als Review :)

PS: beim nochmaligen durchdenken ist mir eigentlich klar, warum der 2x4-pin zu 8-pin schlechter ist.
Die 2x4-pin wird vermutlich fast jeder an den selben "Strang" hängen. Dadurch hat man eigentlich die komplette Last auf zwei 12V Leitungen.
Der 6-Pin hat aber drei 12V Leitungen, außerdem ist der 6-Pin ja für die Last von PCIe Grakas gedacht :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie viel RPM in typischen Spielsituationen nach mindestens 15 min?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Werde mal schauen, wenn ich das nächste Mal spiele.
Melde mich.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Hab gerade getestet mit Mafia 3. Das ist mein härtester Test für die Grafikkarte zur Zeit :)

Nach ca. 20 Minuten hat sie bei ca. 63% die Lüfter gedreht, was ca. 2200 RPM entspricht.
In den zwei Minuten die ich jetzt heraußen bin aus dem Spiel ist sie aber schon wieder unter 50% abgesunken und sinkt stetig weiter.

Für mich ok.

edit: nach 5 Minuten ist sie jetzt auf knapp über 20% angelangt, also gegenüber meinem Boxed Lüfter von der CPU definitiv nicht mehr wahrnehmbar :)
Bearbeitet von Neo-=IuE=- am 05.12.2016, 20:26

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Danke, das sind rund 500 RPM mehr als bei meiner, ist also wie beführtet. Schon bei 2000 RPM ist mir meine zu laut.

Würden Zotac oder EVGA Backplate auf ihre 1060 Modelle verschrauben, hätte ich schon gewechselt.

argh

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Mödling
Posts: 803
Darf ich fragen wieviele Gehäuselüfter ihr mit wieviel Volt betreibt? Die Nitro übertönt selbst bei 1k Umdrehungen die 7V und PWM Noctua leicht.

Hab mich noch etwas länger damit gespielt, aber sinnvolles habe ich nicht gefunden. Verändert wurden die Lüfterkonfiguration (Spannungen, Anzahl sowie saugend/blasend) und Karteneinstellungen.

Derzeit läuft sie auf mit 1266 Mhz bei 1090mV. Speicherspannung auf 950mV runter. Das einzige das wirklich was gebracht hat, war die FPS auf 60 zu limitieren. Damit bleibt sie bei Dark Souls 2 auf 60 Grad C und bei The Division auf 70°C bei iirc 800 rpm (laut Wattman).

Ab ca 80 fps steigen die Temps unproportional stark an.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich meinte damit meine aktuelle Graka aus der Sig. 2x12 cm Geh-Lüfter laufen mit 650 bis 900 RPM und die 2x14 mit 600 bis 800 RPM je nach Temp, werden also vom Mobo gesteuert.

Die neue sollte eigentlich leiser als meine aktuelle sein, aber das scheint mit Polaris 10 unmöglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz