"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Erste AMD Radeon HD 9000 Samples an Boardpartner ausgeliefert?

oanszwoa 12.07.2013 - 15:07 4407 4
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2886
click to enlarge
Wenn wir der aktuellen Gerüchteküche glauben schenken dürfen, so befinden sich derzeit schon die ersten Samples der HD-9000-Serie auf dem Weg zu den Boardpartnern. Möglicherweise könnten die neuen Grafikkarten von AMD schon im Oktober, also wesentlich früher, als ursprünglich angenommen auf den Markt kommen.

Genauere Infos zu den Spezifikationen sind jedoch noch nicht durchgedrungen. Lediglich ein Mitglied des chinesischen Forums Chiphell.com hat die obige Information bestätigt und will außerdem erfahren haben, dass das voraussichtliche Topmodell names HD 9970 auf einem 12-Layer-PCB basieret (im Vergleich: die HD 7970 verfügt über 10 Layer) und der Referenzkühler von Sapphire entwickelt werden soll. Ziemlich sicher scheint jedoch die Information, dass die zugelieferten GPUs selbst weiterhin im 28-nm-Verfahren von TSMC kommen werden. Außerdem wurden die Codenamen der kommenden GPUs schon über die INF-Datei eines geleakten Catalyst-Treibers enthüllt. Für die Grafikchips sind also mit ziemlicher Sicherheit die Namen Hawaii XT, Hawaii LE und Hawaii Pro geplant. Eine detaillierte Auflistung davon findet ihr auf der Seite von Semiaccurate.com.

amd-radeon-hd9970-hd9950-hd9870-hd9850_187429.png


Da AMD bereits einige ihrer älteren Modelle, vor allem in OEM-Notebooks unter dem "Decknamen" einer HD 8000 verkaufen, scheint es sehr wahrscheinlich, dass der Nachfolger - auch unter dem Codenamen Volcanic Island bekannt, diese Bezeichnung überspringen wird. Die Gerüchteküche spricht derzeit von einer HD 9970 als Topmodell. Von der Performance her wird sie mit ziemlicher Sicherheit gegen die GTX-700-Karten von NVIDIA antreten. Die Vorstellung eben jener Serie dürfte auch der Grund sein, warum AMD seinen ursprünglich für Ende des Jahres geplanten Start etwas vorverlegt - wir dürfen also wieder einmal gespannt sein, was hier noch auf uns zukommt.

Quellen: Chiphell.com | Semiaccurate.com

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 13787
Da will man wohl das Interesse an den Konkurrenz-Karten etwas einschränken.
Bin gespannt, was AMD aus 28nm noch herausholen kann.

Little Shorty

forum slave
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Somewhere far be..
Posts: 476
Da ich mir im November neue Hardware besorgen werde hoffe ich, dass die den Launch der neuen Karten wirklich bis Oktober schaffen.

Sagatasan

trail addicted
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1207
eventuell der nachfolger meiner 5870

die tuts noch immer....

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Wien
Posts: 7467
quote:

Originally posted by Sagatasan
eventuell der nachfolger meiner 5870

die tuts noch immer....



indeed, die 5870 war quasi meine zweite 9700, hat ewig lange ausgereicht...
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >