"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

Neue AMD Grafiktreiber-Software: Crimson ReLive Edition

mat 08.12.2016 - 18:24 9572 8
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22763
Crimson ReLive Edition
Unter dem weninger prickelnden Namen "Radeon Software Crimson ReLive Edition" hat AMD heute eine neue Version ihrer Grafikkarten-Treibersoftware veröffentlicht. Optisch hat sich seit dem neuen Design des Crimson-Treibers nichts getan, aber unter der Haube gibt es zahlreiche Änderungen für Gamer. Nachdem AMD es allerdings vorzieht, die Präsentation der Software mit unnötigem Marketinggefasel auzublasen, haben wir euch die Neuerungen kurzerhand herausgeholt.

Download: amd.com


  • Radeon ReLive: Ihr habt jetzt eine Screen Recording Software dabei, inklusive einem Ingame-Overlay.
  • Radeon Chill: Situationsabhängige Framerate abhängig von der "Mausgeschwindigkeit" bzw. dem Ingame-Movement. Wenn sich im Spiel also nichts tut, werden absichtlich weniger Frames ausgegeben, bei viel Bewegung gehen eure Grafikkarten ans Maximum, um möglichst flüssige 3D-Grafik zu erzeugen. Dadurch soll sich eine verbesserte Energieeffizienz von bis zu 31% ergeben und niedrigere Temperaturen von bis zu 13%.
  • Neuer, aufgeräumter Installer.
  • FreeSync unterstützt nun Borderless Fullscreen Mode.
  • Übersichtsseite für angeschlossene Bildschirmkabel, um fehlerhafte Anschlüsse/Kabel leichter zu erkennen.
  • Radeon WattMan Power-Management nun auch für ältere Grafikkarten bis zur R7 260.

Alle Features der neuen Treibersoftware von AMD werden im Video erklärt.
Ab 50 Sekunden geht es los, davor gibt es nur den 0815-Marketinggefasel.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14183
Die geleakten Folien konnte man gestern schon sehen. Chill funktioniert nur bei ein paar ausgewählten Spielen. Ich mag keine Features, die nicht allgemein anwendbar sind.

Es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung aber effizientere Chips wären mir lieber.

sp33d

fu** that loser
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: grAz
Posts: 5105
ah gut... warte schon seit der früh drauf... gleich @home mal antesten.

hoffentlich rennt der wattman endlich mal stable... so vom speed her soll sich nicht viel getan haben... auf den folien ist lediglich der speedgain zu sehen der durch "normale" treiber erzielt wurde.
Last edited by sp33d on 08.12.2016 at 23:56

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1488
quote:

Originally posted by mat
Radeon Chill: Situationsabhängige Framerate abhängig von der "Mausgeschwindigkeit" bzw. dem Ingame-Movement. Wenn sich im Spiel also nichts tut, werden absichtlich weniger Frames ausgegeben, bei viel Bewegung gehen eure Grafikkarten ans Maximum, um möglichst flüssige 3D-Grafik zu erzeugen. Dadurch soll sich eine verbesserte Energieeffizienz von bis zu 31% ergeben und niedrigere Temperaturen von bis zu 13%.

Das klingt für mich nach Problemen, bei spielen wo viele standbilder sind oder häufig gleiche Szenen sind.
wenns dann laggt, wäre das arg.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 4574
ich kanns dafür net installieren ... muss mal clean update machen ... weil das autoupdate vom ati tool hat sich glaub ich selbst lobotomisiert ...

aktuelle version 16.10.3 / neu 16.12.1 recommended und wenn ich den prozess starte dann sagt ein neues fenster dass 16.4x (habs net genau gemerkt) eh schon installiert ist

sp33d

fu** that loser
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: grAz
Posts: 5105
https://www.computerbase.de/2016-12...on-relive-test/

chill ist für solo spiele vermutlich brauchbar..
zumindest nach 2 runden overwatch waren die lüfter nie über 1050 rpm gekommen, themp war auch um ca. 4°C kühler als sonst... scheint also zu funktionieren, ABER!

overwatch ingame:
ohne eine bewegung (tastendruck/mouse) -> FPS 39 (cap)
mouse etwas angestupst -> FPS 54
dauerfeuer -> FPS 64 (ging zwischendurch auch mal auf 70 hoch) und/aber genau das ist mein problem!

... eigentlich reagiert das ding nur auf input von mouse/tastertur.
... ein FPS limit kann ich mir auch so in overwatch setzen, ist aber nicht wirklich sexy, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=nil....be&t=5m15s

muss jeder für sich austesten...
Last edited by sp33d on 09.12.2016 at 01:51

Starsky

Pussywagon
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Bauernhausen
Posts: 13407
Wattman wird mit der 7970 wohl nicht zusammenarbeiten, insofern werde ich mir wohl den Treiber "pur" ohne Ballast installieren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 4574
installation hat per download des vollen treiben bundles (~500mb) funktioniert - "re-install" ... falls jemand noch das problem mit auto-update haben sollte

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3158
quote:

Originally posted by 22zaphod22
installation hat per download des vollen treiben bundles (~500mb) funktioniert - "re-install" ... falls jemand noch das problem mit auto-update haben sollte


danke, so hats funktioniert. Ich hatte den gleichen Fehler, wie du - keine Aktualisierung möglich.
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >